Was ist ein spezielles Minz-Set?

Spezielle Minz-Sets

Ein Special Mint Set , oft auch als SMS bezeichnet , ist ein Münzsatz, der von der US Mint von 1965 bis 1967 herausgegeben wurde. Diese Münzen zeichnen sich durch einen überdurchschnittlich guten Schlag aus, da sie auf Münzpressen mit höherer Tonnage als auf dem Umlauf getroffen wurden Streik Münzen, aber sie wurden nicht als Proofs geschlagen. SMS-Münzen haben keine Münzzeichen.

Spezielle Münzsätze bestehen aus einer Münze jedes umlaufenden Typs in dem Jahr, in dem sie ausgegeben wurden: Cent, Nickel, Dime, Quarter-Dollar und Half-Dollar.

Die Münzen wurden in einer speziellen Verpackung versiegelt. Im Jahr 1965 wurde ein klarer Vinyl-Weichplastik namens "Pliofilm" verwendet; 1966 und 1967 wurden die Münzen in Hartplastikkisten gelegt. Beide Sets wurden ursprünglich für 4,00 $ pro Set verkauft.

Warum spezielle Minz-Sets?

1964 wurden der Groschen, das Viertel und der halbe Dollar aus 90% Silber hergestellt. Im Jahr 1965 stieg der Silberpreis bis zu dem Punkt, dass das in den Münzen enthaltene Silber mehr wert war als der Nennwert . Dies führte dazu, dass die Menschen täglich Silbermünzen horten und dann verkauften, um sie für ihren Goldwert zu schmelzen.

Eva Adams, zu der Zeit Direktorin der United States Mint, machte Münzsammler für den Münzmangel verantwortlich, der die Wirtschaft der Vereinigten Staaten beeinträchtigte. Weil sie zu Unrecht die Münzsammler für den Mangel verantwortlich machte, entschloss sie sich, ab 1965 alle Münzmarken aus den USA zu entfernen. Die Münzmarken wurden ab 1968 wieder in den Münzwert zurückgegeben. Außerdem wurden in dieser Zeit keine Nachweise für Sammler angefertigt.

Um die Sammlergemeinschaft zu beruhigen, begann die United States Mint, spezielle Minz-Sets zu produzieren. Diese Sets wurden an Sammler an jedem der Münzstätten und über Post in den Vereinigten Staaten verkauft.

Eigenschaften von speziellen Minz-Sets

Die Münzformen, die zur Herstellung dieser speziellen Münzen verwendet wurden, wurden auf ähnliche Weise wie Münzstempel hergestellt, die zur Herstellung von Probemünzen verwendet wurden .

Die Formen wurden in einer Säure gebeizt, um eine matte Oberfläche auf der Form zu erzeugen. Die Stempel wurden dann auf solche Weise poliert, dass das Feld der Matrize eine spiegelähnliche Oberfläche aufwies.

Die Rohlinge, aus denen die spezielle Minze hergestellt wird, erhalten vor dem Anschlagen keine spezielle Behandlung. Im Gegensatz zu Beweismünzen, die vor dem Schlagen poliert wurden. Die Prägepressen, die zur Herstellung dieser Münzen verwendet wurden, verwendeten zusätzlichen Druck, um das Detail in jeder Münze hervorzuheben. Im Gegensatz zu Proof-Münzen, die mehrere Schläge erhalten, erhielten Special-Mint-Set-Münzen nur einen Schlag.

Spezielle Mint Strikes

Neben den speziellen Münzsätzen, die zwischen 1965 und 1967 hergestellt wurden, produzierte die United States Mint zwischen 1950 und 1978 sporadisch Sonderprägungen. Diese einzigartigen Exemplare werden in der National Numismatic Collection der Smithsonian Institution aufbewahrt.

Von 2005 bis 2010 produzierte die Münze spezielle satinierte Münzen, die für die United States Mint Uncirculated Coin Sets verwendet wurden. Für den Lincoln Bicentennial Cent 2009 wurden auch spezielle Münzprägungen hergestellt.

Spezielle Mint-Set-Werte

Obwohl die Sets speziell für Sammler hergestellt wurden, wurden jedes Jahr Millionen von ihnen verkauft. Daher sind sie häufig auf Internet-Auktions-Websites, Münzshows oder Ihrem Lieblings-Münzhändler erhältlich.

Die ersten Münzen, die aus den speziell vorbereiteten Münzprägestempeln hergestellt werden, weisen jedoch nachweisbare Kameo-Kontrastmerkmale auf . Der Verkauf für eine Prämie über dem regulären Sonderpreis.

Herausgegeben von: James Bucki