Clad Coins Definition - Was sind Clad Coins?

Definition von Clad Münze

Eine plattierte Münze ist eine Münze, die mehrere Metallschichten enthält. Die meisten aktuellen US- Münzen bestehen aus einem inneren Kern aus reinem Kupfer mit äußeren Schichten aus einer silberfarbenen Nickel-Kupfer- Legierung . Beispiele für diese Art von verkleideten Münzen sind das US-Viertel und der halbe Dollar . Die "goldenen Dollar" -Münzen, einschließlich des Sacagawea-Dollars und der Präsidenten-Dollars, sind ebenfalls bekleidet. Sie haben einen reinen Kupferkern mit Mantelschichten aus einer Kombination aus Zink, Mangan und Nickel.

Clad ist anders als bimetallische Münzen. Während plattierte Münzen unterschiedliche Metalle haben, die zwischen zwei oder mehr Schichten eingeklemmt sind, verwenden bimetallische Münzen zwei oder mehr verschiedene Metalle, sind jedoch anders in der Münze positioniert. Zum Beispiel hat die zwei Dollar Kanadische Münze (1996-2011) einen äußeren Ring von 99% Nickel und einen inneren Kern aus Aluminiumbronze (92% Cu, 6% Al, 2% Ni).

Geschichte von Clad Coinage in den Vereinigten Staaten

In der Geschichte der amerikanischen Münzprägung gab es Zeiten, in denen der innere Wert des Metalls begann, den Nennwert der Münze zu überschreiten. Eines der prominentesten Beispiele war die Einführung des kleinen Cent 1856. Wegen der steigenden Kosten von Kupfer war die United States Mint gezwungen, das Gewicht von Kupferpennies von 10.886 Gramm reinem Kupfer auf 4.670 Gramm einer Kupferlegierung zu reduzieren . Wenn nicht, würden die Menschen die großen Cent aus dem Verkehr ziehen und sie auf ihren Kupferwert schmelzen lassen.

Dies hätte einen Münzmangel bei kleinen Veränderungen verursacht.

Nicht nur Kupfermünzen spürten den Druck externer Marktkräfte. In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam es auch bei Silbermünzen zu einer Gewichtsreduzierung, um Menschen davon abzuhalten, Münzen für ihren Silbergehalt zu schmelzen. Dieselben Marktkräfte führten Mitte der 1960er Jahre in den USA zu einer vollständigen Überarbeitung der Silbermünzen.

Von 1963 bis 1965 gab es in den USA einen schweren Münzmangel. Zur gleichen Zeit stieg der Preis für Silberbarren , während das Angebot sank. Das US-Finanzministerium machte Münzensammler für den Münzmangel verantwortlich. In Wirklichkeit waren es alltägliche Leute, die erkannten, dass der innere Wert des Silbers den Nennwert der Münze übertraf. Dies führte dazu, dass die Menschen die Münzen aus dem Umlauf nahmen und sie für ihren Silberbarrenwert schmolzen.

Im Gegensatz zu den Münzen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mussten moderne Münzen gefälschte Ablehnungsvorrichtungen in Verkaufsautomaten passieren. Daher musste die United States Mint eine alternative Metallzusammensetzung entwickeln, die die gleichen Eigenschaften einer 90% Silbermünze hätte, aber wesentlich billiger wäre. Ohne diese Schlüsselkomponente zu erreichen, schätzte die Automatenindustrie, dass die Umstellung von Millionen von Automaten mindestens fünf Jahre dauern würde, um mit einer neuen Münzzusammensetzung fertig zu werden.

Das Finanzministerium beriet sich mit dem Battelle-Institut, das die Annahme einer plattierten Metallzusammensetzung (auch als Sandwichmetall bekannt) empfahl, die aus einer dünnen Kupfer-Nickel-Legierungsaußenschicht bestand, die an einen Kern aus reinem Kupfer gebunden war.

Der Münzgesetz vom 23. Juli 1965 machte diese Änderung in der Metallzusammensetzung für Zehnlinge, Viertel und schließlich halbe Dollar Realität.

Da das Design für einen halben Dollar kürzlich geändert wurde, um John F. Kennedy zu gedenken, wurde die Silberzusammensetzung reduziert, indem äußere Schichten aus 80% Silber verwendet wurden, die an einen inneren Kern aus 21% Silber und 79% Kupfer gebunden waren. Dies führte zu einer Gesamtzusammensetzung von 40% reinem Silber in Silberhalbdollars von 1965 bis 1970. Beginnend im Jahr 1970 verwendet eine halbe Dollar die gleiche Umhüllungszusammensetzung wie der Groschen und das Viertel.

Clad Coins für Sammler

Clad-Münzen sind nicht nur für den Umlauf im Handel gedacht. Viele Münzstätten auf der ganzen Welt machen spezielle Sammlerausgaben der alltäglichen Münzen. Dazu gehören Proof Sets und Prägungen der Münzen mit speziellen Oberflächen. Zum Beispiel, die United States Mint macht jedes Jahr einen Beweis der zirkulierenden Münzen mit den gespiegelten Feldern und gefrosteten Geräten.

Von 2005 bis 2010 fertigte die United States Mint satinierte Münzen zur Aufnahme in die Uncirculated Mint Sets .

Beispiel Verwendung

Auf den meisten US-amerikanischen Münzen sehen Sie , wenn Sie den Rand der Münze betrachten, den Kupferkern zwischen den äußeren Metallschichten.

Herausgegeben von: James Bucki