Was ist ein Münzzeichen?

Mint Mark Definition

Ein Münzzeichen ist ein Buchstabe oder ein anderes Symbol, das die Münzstätte identifiziert, an der eine bestimmte Münze hergestellt wurde. Auf den meisten US-Münzen wird das Münzzeichen ein D (für die Münzstätte Denver oder Dahlonega), ein S (für San Francisco), P (für Philadelphia), CC (für Carson City .) Oder ein W (für West Punkt). Die Positionen der Münzstempel auf einigen der gegenwärtig im Umlauf befindlichen US-Münzen sind unten angegeben, aber bedenken Sie, dass, wenn das Münzzeichen nicht vorhanden ist, die Münze in Philadelphia geprägt wurde.

Beispiel für Mint-Markierungsorte

Geschichte der Prägestempel

Ursprünglich wurden Münzprägestempel zu Münzen hinzugefügt, um auf die Prägeeinrichtung hinzuweisen, die die Münze produziert, falls es Probleme mit der metallischen Zusammensetzung der Münze gab. In den frühen Tagen der Vereinigten Staaten Mint Münzprägestätten wurden dort, wo Münzen am meisten benötigt wurden und Rohstoffe am reichlichsten war.

Die Hauptprägeanlage für die United States Mint befindet sich in Philadelphia, Pennsylvania und begann ihre Produktion im Jahr 1793. Anschließend eröffnete die United States Mint folgende Einrichtungen:

Standort der Einrichtung

Daten der Prägeoperation

Mint Mark Gebraucht

Philadelphia

1793 - Gegenwart

P oder Nichts

New Orleans, Louisiana

1838 - 1909

O

Dahlonega, Georgien

1838 - 1861

D

Charlotte, North Carolina

1837 - 1861

C

San Francisco, Kalifornien

1854 - Gegenwart

S

Carson Stadt, Nevada

1870 - 1893

CC

Denver, Colorado

1906 - Gegenwart

D

West Point, New York

1984 - Gegenwart

W

Jährlich schickte jede Münzanstalt eine Probe ihrer Münzen an die Münzprägeanstalt. Dort würden sie von einer Inspektionsgruppe getestet werden. Jede Münze wurde gemessen, um den richtigen Durchmesser und die richtige Dicke sicherzustellen. Zusätzlich wurden die Münzen gewogen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Menge an Edelmetall enthielten. Schließlich wurden die Münzen chemisch getestet, um sicherzustellen, dass die richtige Feinheit des Edelmetalls korrekt war.

Wenn es irgendwelche Probleme mit einer der Münzen gab, würden die Inspektoren wissen, welche Münzstätte sie produzierte. Dann könnte eine Untersuchung eingeleitet werden, um zu sehen, warum die fragliche Münzanstalt Münzen produzierte, die nicht den korrekten Spezifikationen entsprachen.

Dies war in früheren Jahren wichtig, da Münzen mit Edelmetall hergestellt wurden und die Menschen die Münzen basierend auf der Menge an Edelmetall und der Münze schätzten.

Derzeit, da die im Umlauf befindlichen Münzen der Vereinigten Staaten kein Edelmetall enthalten, sind die Münzzeichen eher eine Frage der Tradition als der Qualitätskontrolle.

Alternative Schreibweisen

Münzzeichen

Herausgegeben von: James Bucki