Die Lincoln Commemorative Silberdollar-Münze 2009

Fakten über den Lincoln Commemorative Silver Dollar

2009 Lincoln Gedenk Silber Dollar

Der Lincoln Commemorative Silver Dollar ist eine spezielle Gedenkmünze, die im Jahr 2009 von der United States Mint herausgegeben wurde. Der Zweck dieser Münze ist es, den 200. Jahrestag von Pres zu feiern. Abraham Lincolns Geburt und Geld für die Abraham Lincoln Bicentennial Commission (ALBC) zu sammeln. Obwohl die Auflage auf 500.000 Stück begrenzt war, wurden nur 125.000 unzirkulierte Münzen verkauft und 325.000 Proof-Münzen verkauft.

Die Lincoln Commemorative Dollar-Münze, die in 90% Silber geprägt wurde, zeigt ein Lincoln-Porträt, entworfen von US-Mint Artistic Infusion Program, Master Designer Justin Kunz. Die Münze wurde von US Mint Bildhauer-Engraver Don Everhart geformt. Das Vorderdesign basiert auf der berühmten Lincoln-Statue, die im Lincoln Memorial thront (das auf der Rückseite des Lincoln Memorial Penny abgebildet ist).

Die Lincoln Silver Dollar Rückseite wurde von US Mint Sculptor-Engraver Phebe Hemphill entworfen und geformt. Es kennzeichnet ein Lorbeerkranzmotiv, mit den abschließenden 43 Wörtern Lincolns Gettysburg-Adresse, die in den Großbuchstaben buchstabiert wird. Lincolns Unterschrift erscheint auf dem Banner darunter. Die Inschrift der Münze lautet:

WIR HIEREN ENTSTEHEN HÖCHST, DASS DIESE TOT NICHT GEWORDEN SEIN MÜSSEN - DASS DIESE NATION UNTER GOTT EINE NEUE GEBURT DER FREIHEIT HAT - UND DASS DIE REGIERUNG DER MENSCHEN VON DEN MENSCHEN FÜR DIE MENSCHEN NICHT VON DER ERDE VERSUCHT WIRD .

Lincoln Commemorative Dollar Produktionsdaten

Die Lincoln Silver Dollar Gedenkmünze hatte einen Verkaufspreis von 31,95 US-Dollar für die Uncirculated-Version und 37,95 US-Dollar für den Proof. Gemäß der Gesetzgebung, die das Prägen dieser Münze erfordert ( PL 109-285 , Link ist eine PDF-Datei), enthielt der Verkaufspreis des Lincoln Commemorative Silver Dollar einen Zuschlag von 10 US-Dollar zugunsten der ALBC.

Der Preis beinhaltete auch die tatsächlichen Kosten der Herstellung und Vermarktung der Münze sowie den Nennwert der Münze von 1 US-Dollar.

War der Lincoln Silver Dollar ein Gewinner?

Mit einem Verkauf von 450,00 Münzen über beide Münzoptionen ( Proof und Uncirculated) könnte diese Münze leicht zu einem großen Gewinner (vom Investmentstandpunkt aus) werden, wenn der Lincoln Commemorative Silver Dollar ausverkauft wäre. Leider lag die Nachfrage nach der Münze unter der Auflage von 500.000. Derzeit verkaufen diese auf dem Sekundärmarkt für eine geringe Prämie über den ursprünglichen Kaufpreis. Der Markt hält konstant bei ungefähr fünfzig Dollar pro Münze.

Angesichts dieses sehr leichten Anstiegs seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2009 stellt sich heraus, dass diese Münze keine sehr gute Investition war. Es ist jedoch immer noch eine ziemlich neue Münze und die Nachfrage danach könnte in Zukunft steigen. Daher würde ich Ihren Abraham Lincoln Bicentennial Commemorative Silver Dollar 2009 behalten.

Weiterlesen:

Herausgegeben von: James Bucki