Cameo (CAM) auf Proof Coins

Eine numismatische Definition von Cameo

Definition

Der Cameo- Effekt auf einer Probemünze wird erzeugt, indem das Feld eine spiegelartige Oberfläche aufweist und die Münzvorrichtungen eine gefrostete Oberfläche haben. Proof-Münzen, die vor 1971 geprägt wurden, wurden mit einer Technik hergestellt, bei der nur die ersten hundert Münzen einen Cameo-Kontrasteffekt hatten. Wenn es einen dramatischen Kontrast zwischen dem Feld und den Geräten gibt, wird dies als tiefer Cameo bezeichnet.

Prägung von Proof-Münzen

Manche Leute denken, dass "Proof" eine Münzsorte ist .

Tatsächlich ist Proof eine Methode zur Herstellung hochwertiger Münzen für Sammler. Damit eine Münze als Proof gilt, muss sie drei grundlegende Kriterien erfüllen:

  1. Die Planke muss speziell vorbereitet sein (gereinigt und poliert / poliert)
  2. Der Würfel, der die Beweismünze herstellt, erhält eine spezielle Behandlung, um hochwertige Münzen zu schaffen
  3. Wenn die Münze in der Münzpresse geschlagen wird, muss sie zwei oder mehr Schläge erhalten, um die feinsten Details des Münzdesigns hervorzubringen.

Bis Mitte der 1970er Jahre hatten nicht alle Probemünzen, die geprägt wurden, einen Cameo-Kontrast. Die Technologie, die der Münzstätte zu dieser Zeit zur Verfügung stand, erlaubte nur den ersten 30 bis 50 Proof-Münzen, die aus einem neuen Satz von Matrizen hergestellt wurden, um den tiefen Kameo-Kontrast zu besitzen. Da die Matrizen weiterhin zur Herstellung von Probemünzen verwendet wurden, wurden die bereiften Oberflächen der Vorrichtungen spiegelähnlicher, wenn jede Probemünze angeschlagen wurde.

In der Mitte der 1970er Jahre begann die Münzanstalt der Vereinigten Staaten mit neuen Technologien zu experimentieren, die es ermöglichen würden, dass jede Probemünze einen Kameokontrast erhalten würde.

Nachdem das Probedüsen seine spezielle Behandlung erhalten hatte und bevor es in Produktion ging, wurde eine Beschichtung auf die Oberfläche des Stempels aufgebracht, die seine Oberfläche verstärkte und den Kameokontrast während seines gesamten Produktionslaufs beibehielt.

Tiefe Kamee

Einige Münzen haben einen durchschnittlichen Kontrast zwischen der spiegelartigen Oberfläche des Feldes und einer gedämpften mattierten Oberfläche auf ihren Vorrichtungen.

Andere Beweismünzen haben einen dramatischen Kontrast zwischen dem stark gespiegelten Feld der Münze und dem tief gefrosteten Relief auf den Geräten. Wenn der Kontrast zwischen dem Feld und den Geräten so dramatisch ist, wird die Münze als "tiefe Kamee" klassifiziert.

Bei der Herstellung von Münzen werden Metallplättchen mit einer Kraft von mehreren Tonnen auf Metallplanken geschlagen. Jedes Mal, wenn eine Münze geschlagen wird, trägt sich der Würfel ab und einige seiner Details tragen sich ab. Wenn immer mehr Proofmünzen aus einem gegebenen Satz von Matrizen hergestellt werden, beginnen die feinen mattierten Details auf den Matrizen abzunutzen. Dies führt zu einem weniger dramatischen Cameo-Kontrast.

Umgekehrte Proof-Münzen

Die meisten Proofmünzen, die für Sammler hergestellt wurden, haben einen Kameokontrast, bei dem die Felder der Münzen eine spiegelartige Oberfläche haben und die Vorrichtungen sind matt. Einige Probemünzen haben den Spiegel und die mattierten Oberflächen umgekehrt. Mit anderen Worten, die Vorrichtungen sind spiegelähnlich und das Feld der Münze ist mattiert.

Die United States Mint machte ihre ersten Reverse Proof-Münzen und 2006. Dies beinhaltete einen $ 50 American Eagle, der in der West Point-Münze geprägt wurde, und einen American Silver Eagle, der in der Philadelphia-Münzanstalt geprägt wurde. Diese wurden speziell zum 20. Jahrestag des American Eagle Bullion Coin Programms geschaffen.

Beispiel Verwendung

Proof- Münzen, die einen Cameo- Effekt haben, werden von Sammlern sehr geschätzt.

Alternative Schreibweisen und Verwendung

NOCKEN