Chop Mark - Eine numismatische Definition

Definition: Ein Chop-Zeichen ist ein chinesisches Schriftzeichen, das von einem chinesischen Händler, der das Gewicht und die Reinheit der Münze bestätigt, in eine Münze geprägt wurde. Diese werden am häufigsten in US-Dollar für den Handel gefunden, die nach China geschickt wurden, um den Handel zu erleichtern. Als die Münze in einem chinesischen Hafen eintraf, "hackte" der Händler die Münze mit seinem einzigartigen chinesischen Schriftzeichen, das ihn zu anderen Händlern identifizierte.

Da die Münze im Handel in ganz China verwendet wurde, würden zusätzliche Händler ihr einzigartiges Markenzeichen hinzufügen. Hacken unterscheiden sich in Größe und Form. Einige Münzen haben nur ein Häkchen, während andere Münzen so viele Schnittmarken haben, dass sie als verstümmelt gelten. Einige Münzsammler betrachten hacken markierte Münzen als beschädigt. Andere Sammler betrachten diesen Teil der Münzen als einzigartige Geschichte. Bewertungsdienste Dritter , wie zum Beispiel der professionelle Münzsortierservice, werden markierte Münzen authentifizieren und klassifizieren, aber beachten, dass sie in der Münzbeschreibung markiert sind.

Alternative Schreibweisen: Chopmark, Chop-Mark

Beispiele: Dieser Handels-Dollar aus dem Jahr 1875 hat ein chinesisches Hieb-Zeichen auf dem Arm von Lady Liberty.