Auflage - Eine Definition der Auflage

Es gibt viel mehr zu "Auflage" als nur eine Nummer

Definition

Auflage ist die Gesamtmenge einer bestimmten Münze, die die Münze produziert hat. Frühere Aufzeichnungen in der United States Mint waren jedoch nicht exakt. Sehr früh in der Geschichte der Münzstätte wurde die Zahl der Münzen, die dem Finanzministerium übergeben wurden, und nicht die Anzahl der tatsächlich produzierten Münzen, angegeben.

Bevor der Hubprozess zur Herstellung von Stempeln verwendet wurde, wurden Münzen aus früheren Jahren verwendet, um Münzen zu produzieren, bis sie zerbrachen oder abgenutzt waren.

Dies könnte dazu geführt haben, dass Münzen 1815 als geprägt gezählt wurden, aber tatsächlich das Datum von 1814 trugen.

Schließlich wurden Proof-Münzen , die für Münzsammler angefertigt wurden, nach Bedarf hergestellt. Heutzutage wird die Produktion von Beweismünzen genau verfolgt, aber zu Beginn der Geschichte des Münzprüfers in den USA wurden die Münzen nicht getrennt verfolgt, noch wurden sie zu den endgültigen Produktionszählungen hinzugefügt, die in der Münzstätte verzeichnet waren.

Auflageeffekt auf den Wert

Obwohl die Prägung eine Hauptdeterminante für den Wert einer Münze ist, gibt es andere Faktoren, die den Wert einer Münze bestimmen . Wie oben erwähnt, ist die Genauigkeit von frühen Münzen Aufzeichnungen verdächtig. Dies ist jedoch eine gute Grundlage, um die relative Seltenheit einer Münze zu bestimmen.

Wenn die Prägung einer bestimmten Münze niedrig ist, wird sie definitiv in allen Noten knapp sein. Wenn die Auflage hoch ist, spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle. Wenn eine Münze bei ihrer ersten Freigabe stark gehortet wurde, kann der Wert in den nicht verrechneten Noten niedriger als erwartet sein.

Umgekehrt, wenn neue Münzen nicht stark gespeichert wurden, kann der Wert höher sein als Münzen mit einer ähnlichen Prägung.

Überlebensrate

Angesichts der Tatsache, dass die Gesamtauflage für einen bestimmten Typ und das Datum der Münze die Anfangszahl der Münzen ist, die möglicherweise überleben können, wissen wir, dass nicht alle produzierten Münzen für immer existieren werden.

Wenn Münzen zirkulieren, verschleißen sie und sind verloren. Dies reduziert die Gesamtzahl der Münzen, die für Münzsammler verfügbar sind.

Es gab auch Zeiten in der Geschichte der Vereinigten Staaten, in denen das Finanzministerium Millionen von Münzen geschmolzen hat, die gelagert wurden und nie in Umlauf gebracht wurden. Die Münzstätte hat vielleicht Aufzeichnungen über die Gesamtzahl der geschmolzenen Münzen geführt, aber sie hat das Datum und die Prägestempel der Münzen nicht im Auge behalten. Daher können wir nur über die Überlebensrate für einen bestimmten Münztyp, ein bestimmtes Datum und ein Münzzeichen spekulieren.

Export

Vor dem Aufkommen internationaler Banken wurden Waren zwischen Ländern gehandelt, wobei Gold- und Silbermünzen als Zahlungsmittel verwendet wurden. Sobald diese Münzen das Land verließen, wurden viele für ihren Goldwert geschmolzen. Einige überlebten jedoch, da Ausländer Gold- und Silbermünzen aus den Vereinigten Staaten als eine Methode nutzten, um Reichtum anzuhäufen. Mit dem Aufkommen des Internets und des internationalen Marketings werden viele seltene Münzen im Ausland gekauft und kehren in ihr Herkunftsland zurück.

Auch bekannt als

Menge, Produktionsmenge

Beispiel Verwendung

Die Prägung des 1909 - S VDB Lincoln Cent ist sehr niedrig und daher sehr wertvoll.