Triff die Effanbee Puppen

Gehe mit dieser Effanbee-Puppengeschichte über die Patsy-Puppe hinaus

Effanbee Dolls waren eine feste Größe des 20. Jahrhunderts. Effanbee Dolls begann 1912 mit der Produktion ihrer beliebten Spielzeuge, gleich zu Beginn der Ära der Kompositionspuppen. Sie waren bekannt dafür, die erste realistisch proportionierte Kinderpuppe namens Patsy zu kreieren. Die Firma hatte großen Erfolg mit ihren Kompositionskreationen, vor allem Patsy und ihre Puppenfamilie. Die Patsy-Linie war umfangreich und reichte in Größen von sechs bis 30 Zoll.

So viele dieser Puppen wurden produziert, dass sie in Antiquitätengeschäften üblich sind. Spätere Puppen wurden aus Hartplastik und Vinyl hergestellt. Das Dydee Baby war die erste "drink and wet" Puppe aus hartem Vinyl. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung eine Reihe von Eigentümern und ist derzeit im Besitz von Tonner Dolls.

Gründer und Jahre der Produktion von Effanbee Puppen

Effanbee Dolls wurde von Bernard Fleischaker und Hugo Baum gegründet. Effanbee Dolls sind seit 1912 bis heute nahezu ununterbrochen in Produktion, obwohl das Unternehmen eine Reihe von Besitzern hatte (und mit einigen finanziellen Hürden und Konkursen konfrontiert war), die einige kleine Lücken in der Puppenproduktion verursachten.

Puppen, die von Effanbee Puppen produziert wurden

Zu den bekannten Puppen, die von Effanbee Dolls produziert wurden, gehören Patsy, Patsyette, Skippy, Dydee Baby, Tintair, Little Lady, Ann Shirley, American Children von Dewees Cochran, Brenda Starr und viele andere.

Betsy McCall wird ab 2008 von Effanbee Dolls produziert, ebenso wie Tiny Kitty Collier.

Größen von Effanbee Puppen

Effanbee Puppen haben eine Größe von etwa 6 Zoll (wee Patsy) bis zu etwa 30 Zoll für einige sehr große Mama Puppen und Baby Dolls.

Verwendete Materialien

Seit Effanbee Dolls fast 100 Jahre umfasst haben Materialien, die für die Herstellung von Effanbee-Puppen verwendet wurden, Komposition, Gummi, Hartplastik und Vinyl.

Kompositionspuppen in gutem Zustand sind selten und wertvoller.

Preise und Zweitmarkt für Effanbee Dolls

Während sie einst bei Kindern und Sammlern beliebt waren, sind Effanbee Dolls nicht besonders gefragt. Massenproduktion bedeutet, dass sie leicht zu finden sind, was auch die Preise auf dem Sekundärmarkt senkt. Allerdings sind die vorjährigen Effanbee-Puppen aus der Zeit vor 1960, in Originalzustand mit originaler Kleidung, immer noch sehr begehrt. Puppen wie Minze, komplette, originale Honey Dolls oder Minze, originale frühe Kompositions-Puppen können für weit über 500 Dollar verkauft werden. Die überwiegende Mehrheit der Effanbee-Vinyl-Puppen aus den 1970er und 1980er Jahren verkaufen unter ihren ursprünglichen Kosten. Die Effanbee-Puppen der Tonner Dolls-Ära halten im Allgemeinen ihren Einzelhandelswert und seltenere Gegenstände können mit einem Premium verkauft werden.

Aktueller Besitzer von Effanbee Puppen

Tonner Dolls kaufte Effanbee Dolls im Jahr 2002 aus dem Konkurs und revitalisierte das Unternehmen mit der Produktion von hochwertigen Puppenabbildungen von Effanbee (wie dem Dydee Baby), einer neuen Linie von Brenda Starr Puppen und sogar Reproduktionen von anderen bekannten Vintage Puppenfirmen (Toni von Ideal). Tonner Dolls hat der Effanbee-Serie auch neue Puppen hinzugefügt, darunter Fancy Nancy und ihr eigenes Tiny Kitty Collier.