Der Wert der Sammlerstücke Shirley Temple Dolls

Verschiedene Sorten, Hersteller und Preiswerte

Für Puppensammler ist die Shirley Temple-Puppe eine bekannte Größe. Die meisten Sammler wissen, dass, wenn Sie einen haben oder einen bekommen können, diese Puppen einen hübschen Penny abhängig vom Jahr und vom Zustand bekommen können.

Der liebenswerte, entzückende Shirley-Tempel war ein Symbol der Hoffnung während der dunklen, verzweifelten Tage während der Weltwirtschaftskrise. Die Kinderschauspielerin hatte in den 1930er Jahren einen Strom von Kassenschlagern.

Im Oktober 1934 beantragte die Ideal Toy Corporation ein Patent und die Shirley Temple Puppe wurde offiziell in einer Ausgabe der Fachzeitschrift "Playthings" angekündigt. Shirley Temple Puppen gibt es in vielen Varianten, aber die beliebteste und dauerhafteste Version war die Kompositionspuppe , zuerst gemacht, als Shirley Temple ein Star war.

Verschiedene Sorten

Die Shirley Temple-Puppen, die in der Zusammensetzung gemacht wurden, wurden von einem Verbund des Klebers hergestellt, der mit Sägemehl gemischt wurde. Diese Methode wurde häufig verwendet, um Köpfe und Gliedmaßen von Puppen aus den 1920er bis 1950er Jahren zu machen. Die Puppen hatten ein offenes Lächeln und eine Auswahl von kostbaren roten, blonden und brünetten Locken. Die Puppen waren zwischen 11 und 27 Zoll groß und verkauften sich sehr gut, als sie neu waren.

Spätere Versionen von Shirley Temple Puppen wurden in Vinyl-Versionen von Ideal hergestellt. Die Vinyl-Versionen von 1957 sind für Sammler am begehrtesten. Einige dieser Puppen wurden bis zu 3 Fuß groß gemacht. Dies waren die "Playal" -Sorte.

In den 1990er Jahren wurden Porzellan-Gedenkpuppen in Temples Ähnlichkeit als Sammlerstücke verkauft. Die Ähnlichkeit des Tempels wurde auch oft zu einer Papierpuppe gemacht.

Obwohl die Puppen seit den 1930er Jahren produziert wurden, gab es einige Lücken in der Produktion, einschließlich in den 1960er und 1970er Jahren.

Wert der Puppen

Die in den 30er Jahren gebauten Puppen neigen dazu, zu wackeln und zu knacken, wenn sie nicht richtig gelagert werden, so dass nur Puppen, die in exzellentem bis neuwertigem Zustand sind, die höchsten Werte bringen. Seltene oder ungewöhnliche Outfits mit einer originellen Puppe können auch eine gute Summe zum Gesamtwert hinzufügen.

Nur neuwertige Puppen in ihren originalen Schachteln können für 1.000 bis 2.000 Dollar verkauft werden, wie auch seltenere Sorten wie die Baby Shirley Puppen.

Die 1957 Vinyl Shirley Temple Puppen verkaufen für viel mehr als die späteren frühen 1970er Jahre Shirley Puppen. Die Puppen aus dem Jahr 1957 kosten durchschnittlich 100 Dollar. Der Preisunterschied wird durch die Größe, das Outfit, den Zustand und ob die Originalverpackung noch existiert, bestimmt. Die wiederveröffentlichten Shirley Temple Vinyl-Puppen im Jahr 1982 verkaufen in der Regel für weniger als 25 Dollar, auch wenn sie in der Box sind.

Danbury Mint Porzellanpuppen aus den 1990er Jahren werden zu einem großen Preis von 10 bis 150 US $ verkauft.

Hersteller

Die bekannteste Firma, die die Shirley Temple-Puppen produzierte, war Ideal. Ideal produzierte die Puppen aus den 1930er Jahren, bis die Firma in den frühen 1970er Jahren aus dem Geschäft ging. Danbury Mint schuf die meisten der Sammler Porzellan-Versionen der Puppe.

Shirley-Tempel-Sammler-Verein

1960 wurde der erste Shirley Temple Collectors Club gegründet. Von den 60er bis in die 80er Jahre wurden neue Shirley Temple Puppen regelmäßig von Firmen wie Montgomery Ward und Danbury Mint vertrieben, die sich vor allem an nostalgische erwachsene Sammler richtete.