Die Geschichte und der Wert von Betsy McCall Collectible Dolls

Betsy McCall ist eine typisch amerikanische Puppe. Sie ist eine Favoritin bei Baby Boomer Sammlern, die sie liebevoll aus den 1950er Jahren, sowohl als Papierpuppe als auch als Spielpuppe , in Erinnerung behalten. Mit der Produktion der Tonner Doll Company findet Betsy McCall eine neue Fangemeinde von alten und jungen Fans.

Betsy McCall Geschichte

Betsy McCall wurde erstmals in der Mai 1951-Ausgabe von McCalls Magazin als Papierpuppe vorgestellt. In der Zeitschrift wurde Betsy als beschrieben

"Fünf, geht auf sechs, und sie lebt in einem kleinen weißen Haus mit einer Veranda und einem Garten zum Spielen. Ihre Mutter und Papi und Nosy, ihr Welpe, leben auch im Weißen Haus. Nosy ist sechs Monate alt. Betsy und Nosy und Betsys Freunde spielen die ganze Zeit zusammen. Und jeden Monat kommen sie, um mit dir zu spielen. "

Die Papierpuppenfigur war so populär, dass McCall eine Sammelpuppe basierend auf der ursprünglichen Papierpuppe produzierte. Sowohl Ideal Toy Company als auch American Character produzierten Betsy McCall-Puppen im Play-Pal-Format. Andere Unternehmen, die Vintage-Versionen von Betsy McCall produziert haben, sind Horsman und Uneeda. Tonner Dolls, Inc. macht Betsy McCall Puppen seit den 1990er Jahren. Vintage Betsy McCall Puppen wurden von 1951 bis 1963 hergestellt, und die modernen Betsy McCall Puppen wurden seit den späten 1990er Jahren produziert. Zusätzlich wurden Betsys Cousins ​​auch zu Puppen wie die Patti, Linda und Sandy Puppen gemacht.

Betsy McCalls Eigenschaften

Betsy McCall Puppen wurden in vielen Größen hergestellt. Die erste Betsy McCall Puppe, die 1952 von Ideal Toy Company hergestellt wurde, war 14 Zoll groß. Die beliebten Vintage American Character Puppen, die ab 1957 hergestellt wurden, waren 8 Zoll. Betsy McCall Puppengrößen waren so groß wie 36 Zoll, 20 Zoll und andere Größen.

Die modernen Betsy McCall Puppen der Robert Tonner Company werden in den Größen 8 Zoll, 14 Zoll und 29 Zoll hergestellt. Die klassischen Betsy McCall-Puppen aus den 1950er Jahren waren aus hartem Vinyl; einige der größeren Betsy McCall Puppen wurden aus einem weicheren Vinyl hergestellt. Die modernen Tonner Betsy McCall Puppen bestehen ebenfalls aus hartem Vinyl.

Preise und Zweitmarkt für Betsy McCall Dolls

Die beliebtesten Vintage Betsy McCall Puppen sind die 8-Zoll American Character Puppen. Diese Puppen in gespieltem Zustand können online zu einem Preis von $ 150 bis $ 200 gefunden werden. Mint 8-Zoll-1950er Jahre Betsy McCall Puppen in wünschenswert Outfits können leicht $ 300 bis $ 500 in Internet-Auktionen bringen. Die 14-Zoll-Betsy-McCall-Puppen von Ideal Toy Company sind nicht so beliebt und werden im Allgemeinen für unter $ 200 gefunden. Andere amerikanische Charakter Betsy McCall Puppen sind ebenfalls wünschenswert. Es gibt keinen großen Markt für die Tonner Betsy McCall Puppen, da sie viel neuer sind als die anderen Marken.

Betsy McCall Puppen Zubehör

Betsy McCall ist eine Puppe, die dafür bekannt ist, eine wundervolle Garderobe zu haben, und besonders die 8-Zoll-Puppen im Vintage- und im modernen Stil bieten viele Outfits. In den 1970er Jahren wurde die Betsy McCall Beauty Box Puppe produziert. Es maß 13 Zoll und hatte ein ungiftiges Make-up-Set mit Haarschmuck.