Anfängerhandbuch zum Sammeln von Wachspuppen

Wax Dolls - Eine Einführung:

Puppen wurden mindestens ab dem Ende des 18. Jahrhunderts aus Wachs hergestellt. Antike Wachspuppen werden auf eine von drei grundlegenden Arten hergestellt, entweder gegossen (in eine Form) oder Wachs über Pappmaché oder Zusammensetzung (Wachs um eine Basis aus einem anderen Material) oder etwas genannt verstärktes Wachs, das ähnlich wie Wachspuppen ist. Die meisten Wachspuppen sind antik, obwohl einige moderne Puppenkünstler noch mit Wachs arbeiten.

Warum Puppen aus Wachs machen ?:

Wachs auf den ersten Blick scheint kein natürliches Material für die Herstellung von Puppen zu sein. Insbesondere vor dem Aufkommen von Zusammensetzungen und Kunststoffen hatte das Wachs Vorteile für frühe Puppenmacher. Erstens, die Köpfe der Wachskinder zerschmetterten nicht, wenn sie fallen gelassen wurden, wie Porzellan oder Biskuitpuppen. Zweitens könnte Wachs mit schönen und realistischen Hauttönen getönt werden. Schließlich konnte Wachs in Formen gegossen werden. Wachs erwies sich jedoch als sehr zerbrechlich, wenn es Temperaturänderungen ausgesetzt war, so dass es niemals zu einem Hauptmaterial für die Puppenherstellung wurde.

Daten der Produktion von Wachspuppen:

Die meisten Wachspuppen wurden zwischen dem späten 18. und dem 20. Jahrhundert hergestellt. Einige moderne Puppenmacher wie Hildegard Gunzel und Susan Krey (die Wachs über Porzellanpuppen herstellen, um ihren Puppen eine ätherische Transluzenz zu verleihen) arbeiten jedoch immer noch mit Wachs.

Größen und Eigenschaften von Wachspuppen:

Sie können antike Wachs Puppen von unter acht Zoll groß zu über 30 "groß finden, aber die meisten Wachs Puppen sind in der Regel unter 24" groß.

Firmen, die Wax Dolls produziert haben:

Da es sehr schwierig ist, eine Wachspuppe permanent zu markieren, wurden die meisten Wachspuppen nur mit Papieretiketten gekennzeichnet, und so sind viele der frühen Hersteller dieser Puppen der Geschichte verloren gegangen. Wir wissen jedoch, dass viele englische Firmen gegossene Wachspuppen wie Montanari und Marsh hergestellt haben.

Deutsche Firmen haben in den 1800er Jahren viele Wachs über Komposition Puppen gemacht. Französische Unternehmen, darunter Lafitte-Desirat, stellten Anfang des 20. Jahrhunderts einige Damen aus Wachsmodellen her.

Arten von Wachs Puppen:

Wie oben erwähnt, sind die drei Haupttypen von Wachspuppen gegossenes Wachs, Wachsüberzusammensetzung und verstärktes Wachs. Außerdem wurden Wachspuppen für verschiedene Zwecke hergestellt. Neben dem Spielen war Wachs ein beliebtes Medium, um im 18. und 19. Jahrhundert religiöse Puppen und Krippen herzustellen. Es wurden auch Modepuppen aus Wachs gefunden, und kleinere Modefiguren von Firmen wie Lafitte-Desirat wurden Anfang des 20. Jahrhunderts hergestellt.

Warum wurden so wenige Wachs-Puppen produziert ?:

Obwohl Wachskopfköpfe nicht völlig zerbröselten, wenn sie wie Porzellan und Biskuitkopfpuppen fallen gelassen wurden, sind Wachskopfköpfe immer noch empfindlich. Sie können leicht zertreten, zerkratzt und eingekerbt werden, wenn sie herunterfallen oder im Spiel sind, und die Farben ihres Auges, ihrer Lippe und anderer Merkmale können leicht abreiben. Schnelle Temperaturwechsel können auch die Puppen beschädigen (schmelzen mit Hitze oder sich ausdehnen und zusammenziehen in einer Weise, die Risse und Risse der Oberfläche. Daher wurde Wachs nie das vorherrschende Puppenmachermaterial.

Wie zerbrechlich sind Wax Dolls ?:

Wie erwähnt, können Wachspuppen durch Hitze- und Temperaturveränderungen beschädigt werden.

Ihre weichen Oberflächen sind leicht zerkratzt. Ich glaube jedoch nicht, dass Wachspuppen so leicht beschädigt werden, wie viele Sammler denken. Ich hatte mehrere antike Wachspuppen in meiner Sammlung, die mehrere Stunden mit mehr als 100 Temperaturen bei einem Stromausfall ohne negative Auswirkungen hatten. Schnelle Temperaturänderungen können jedoch die Oberfläche von Wachspuppen leicht verunstalten, und die Puppen sollten nur in temperaturkontrollierten Bereichen aufbewahrt werden.

Preise für Wax Dolls:

Obwohl einige schöne, frühe Beispiele von Wachs-Puppen Tausende von Dollars bringen können, können die meisten Wachs-Puppen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in exzellentem Zustand für zwischen $ 500 bis $ 2.000 oder mehr gekauft werden. Spätere häufigere Beispiele (die späten 1880er und die 1990er Jahre) und Puppen mit Schaden können für viel weniger gefunden werden.

Schäden an Wachspuppen können nicht einfach repariert werden, und deshalb hat jede Beschädigung einer Wachspuppe einen schwerwiegenden Effekt auf den Wert der Puppen.

Umgekehrt werden Wachspuppen, die ihren ursprünglichen Hautton und ihre charakteristische Farbe mit Oberflächen ohne Risse oder Kratzer beibehalten haben, zu hohen Prämien verkauft.