Haviland Limoges: Die China Ladies Loved

Die wichtigsten Fakten über eine beliebte Art von antikem Porzellan

David Haviland, ein chinesischer Importeur, der mit seinem Bruder Daniel zusammenarbeitete, zog 1842 nach Limoges, Frankreich, um dort dekoriertes Porzellan zu produzieren, das speziell für den amerikanischen Markt hergestellt wurde. Zu Beginn kaufte er Weißware aus einer Reihe von Limoges-Fabriken und ließ die Stücke in Paris dekorieren. Im Jahr 1865 erwarb Haviland jedoch seine eigene Fabrik und begann mit der Herstellung von Porzellanteilen sowie der Anstellung eines lokalen Dekorationspersonals, um den Prozess unter einem Dach abzuschließen.

Der Name Haviland, nach Warmans Antiques & Collectibles, herausgegeben von Noah Fleisher, ist "gleichbedeutend mit feinem, weißem, durchscheinendem Porzellan, obwohl frühe handgemalte Muster auf größeren Rohlingen im Allgemeinen größer und dunkler gefärbt waren als später." Die Muster wurden in den Vereinigten Staaten so gut respektiert, als sie neu waren, dass Bräute mit diskriminierendem Geschmack oft Haviland Geschirr Sets als ihre Hochzeit China, vor allem während der späten viktorianischen Zeit, wie von Limoges Historiker Mary Frank Gaston in ihren Schriften festgestellt ausgewählt.

Halte es in der Familie

Charles Edward Haviland und Theodore Haviland, Davids Söhne, begannen 1864, für das Geschäft mit Familienporzellan zu arbeiten, und bis 1878 war das Unternehmen nach Warmans English & Continental Pottery & Porcelain: Identification & Price Guide von Susan D. das größte Unternehmen in der Gegend. Bagdade und Al Bagdade.

Die Brüder übernahmen die Firma, als ihr Vater 1879 starb, und spalteten das Unternehmen 1892 nach einer Meinungsverschiedenheit.

Theodore fuhr fort, eine amerikanische Abteilung 1936 zu eröffnen, und kaufte 1941 die Erben seines Bruders wieder, um eine Firma wieder unter dem ursprünglichen Namen zu bilden: H & Company. Die Firma blieb bis 1981 in Familienbesitz.

Diese älteren Waren sollten nicht mit Johann Haviland Geschirr made in Germany verwechselt werden.

Jene Muster, die dicker sind und dekolorierte Blumenmuster haben, wurden viel später für den Vertrieb in Lebensmittelladenketten hergestellt.

Weitere wichtige Punkte in Bezug auf Haviland China Produktion

Bis David Haviland seine eigene Fabrik kaufte, wurden Whiteware Rohlinge an einem Ort produziert und dann in einem anderen dekoriert. Die Praxis dauerte natürlich auch nach der Mitte des 19. Jahrhunderts an, aber Haviland revolutionierte die Industrie in Limoges, Frankreich, indem er ab 1865 Porzellan an einem Ort herstellte und dekorierte. Pickard arbeitete in den Vereinigten Staaten in ähnlicher Weise mit der Verzierung von Porzellan die späten 1800er.

Haviland war das erste Unternehmen, das Dekore zur Dekoration von Porzellan verwendete . Vor der Einführung dieser Praxis wurde das gesamte Dekor nur von Hand bemalt. Nach der Einführung der Abziehbilder wurden sie allein und in Kombination mit handbemalten Verzierungen verwendet. Viele Sammler bevorzugen die älteren handgemalten Stücke und zahlen eine Prämie für sie.

Es wird geschätzt, dass 20.000 verschiedene Haviland-Muster produziert wurden , und ihre Ähnlichkeiten können sie nach Bagdades Referenzführer ziemlich schwierig zu identifizieren machen. Muster enthalten nicht nur Gedecke, sondern eine ganze Reihe von Servierelementen wie Teller , Suppenterrinen, Krüge in verschiedenen Formen und Sauciere mit Tee-Sets.

Die meisten Haviland- Muster, die vor 1926 hergestellt wurden, wurden nicht genannt . Die Nummern, die Arlene Schleiger in ihren Büchern verschiedenen Mustern zuordnet, werden heute häufig zur Identifikation verwendet. Diese werden häufig von Sammlern als "Schleiger-Nummern" bezeichnet und beim Kauf und Verkauf von Haviland-Stücken verwendet. Diese Führer sind vergriffen, aber es lohnt sich, sie durch gebrauchte Buchhändler für diejenigen zu finden, die es ernst meinen, Haviland zu sammeln. Ein China-Matching-Service kann Sammlern helfen, die Namen ihrer Muster und vollständigen Sets herauszufinden, sobald sie identifiziert sind.

Während Haviland in erster Linie für Porzellanmuster bekannt ist, produzierte sie auch verschiedene dekorative Waren, die von Sammlern gesucht werden. Diese reichen von wunderschön dekorierten Schrankplatten und Kommoden bis hin zu verschiedenen Figuren.

Entschlüsselung verschiedener Haviland-Marken

Der ursprüngliche Name der Firma war H.

& Company, wie oben erwähnt. Viele frühe Stücke wurden H & Co. mit einem L unter einer Linie markiert , die Limoges, Frankreich bezeichnet. Andere Stücke wurden als H & Co. L France bezeichnet.

Wenn die weißen "Rohlinge" in einer Fabrik hergestellt und in einer anderen dekoriert wurden, kann mehr als eine Marke auf einem einzigen Stück vorhanden sein. Porzellanmarkierungen befinden sich unter der Glasur, während Dekormarken über die Glasur gestempelt werden. Sonderbestellungen von Eisenbahnen, Kaufhäusern und Restaurants können ebenfalls eine zusätzliche Kennzeichnung erhalten, die angibt, dass dies der Fall ist. Einige Sets werden ebenfalls mit einem Musternamen markiert.