Lernen Sie alte Glasflaschen zu schätzen

Farbe, Zustand und Rarität sind Schlüsselfaktoren

Wusstest du, dass "American Pickers" -Star Mike Wolfe schon als kleiner Junge angefangen hat, Flaschen zu graben? Er ist in guter Gesellschaft. Sammler aus allen Bereichen des Lebens genießen diesen Zeitvertreib aus Spaß und Gewinn. Aber wenn es darum geht, antike und sammelbare Beispiele zu bewerten, müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

Eine großartige Ressource ist der Antique Trader Bottles Identification und Price Guide (Krause Publications) von Michael Polak.

Dieser Flaschenexperte, der mehr als 3.000 verschiedene Beispiele gesammelt hat, teilte auch in einem Artikel des Antique Trader Magazins, dass es mehrere allgemeine Faktoren gibt, auf die in seinem Buch eingegangen wird und die bei der Preisgestaltung von Flaschen berücksichtigt werden müssen. Diese Schlüsselpunkte sind: Farbe, Zustand und Seltenheit.

Die Farbe ist König

Vielleicht weil Glasfarbe das unmittelbarste ist, was Sammler an einer alten Flasche bemerken, verkünden sie oft, dass "Farbe König ist". Seltene Farben erhöhen laut Polak den Wert der meisten Flaschen jeder Art. Er ordnet die folgenden Farben in der niedriger bis mittlerer Bereich, im Allgemeinen: klar, Aqua, basischer Bernstein, Milchglas, grün, schwarz und dunkles Olivgrün.

Wenn die Farben ungewöhnlicher werden, beginnen die Werte oft zu steigen. Weitere ungewöhnliche Farben sind: Blaugrün, Kobaltblau (in einigen Fällen), Smaragdgrün, Purpur (auch bekannt als Amethyst), Strohgelb, Puce, gelber Bernstein, tiefes Blaugrün, Petrolgrün, Saphirblau und Kornblumenblau mit anderen.

Was das bedeutet ist, dass die gleiche Flasche in klarem Glas verglichen mit einer in einer seltenen Farbe wie blaugrünem Blau einen Wertunterschied von mehreren tausend Dollar bei einer Auktion haben kann. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie bei der Ermittlung des Wertes Vergleiche desselben Flaschentyps in exakt derselben Farbe betrachten. Lass dich nicht in die Falle "genau wie meine" fallen, wenn sie sich in Bezug auf Stil, Farbe und Zustand nicht wirklich ähneln.

Sortierbedingung

Wie bei den meisten Antiquitäten und Sammlerstücken hängt es sehr von dem Zustand ab, in dem sie sich befinden, herauszufinden, wieviel alte Flaschen wert sind. Polak schlägt vor, dass es sechs "Variablen" gibt, die er benutzt, um zu bestimmen, um was für eine Form es sich bei einer Flasche handelt:

  1. Minze - Das bedeutet, dass die Flasche nicht beschädigt wird. "Muss sauber sein mit lebendigen einzigartigen Farbe, keine Chips, Risse, Kratzer oder Abnutzung jeglicher Art." Mängel, egal wie gering, Downgrade der Flasche im Wert.
  2. Extra Fine / Near Mint - Diese Ebene kann eine sehr geringe Abnutzung der Prägung oder eines noch vorhandenen Etiketts aufweisen. Diese Arten von Defekten sind nahezu nicht detektierbar, wie z. B. ein leichter Abriebfleck aufgrund von Gehäuseverschleiß oder ein sehr leichter Fleck. Mit anderen Worten, eine Flasche sehr nah an der Minze mit sehr wenig falsch damit.
  3. Sehr gut / Hervorragend - Ein Etikett kann auf dieser Ebene abgenutzt sein oder fehlen, oder die Prägung mit etwas Abnutzung haben. Nicks (im Geschäft als "Fleabites" bekannt) im Glas wären immer noch sehr, sehr gering und jede Reibung ist sehr leicht. Die Glasfarbe muss ebenfalls ausgezeichnet sein, ohne Trübungen.
  4. Gut - Eine Flasche dieser Sorte zeigt, wenn sie noch völlig intakt ist, einen allgemeinen Verschleiß. Kann kleinere Kratzer oder Absplitterungen aufweisen. Verschleiß ist ohne nähere Betrachtung leicht zu erkennen.
  1. Fair oder Average - Diese Sorte definiert eine Flasche mit "erheblichem Verschleiß". Das Etikett wird fehlen oder die Prägung ist beschädigt. Der Verschleiß ist sehr offensichtlich.
  2. Schlecht oder Beschädigt - Das Vorhandensein von Spänen, Rissen, größeren Reibungen und / oder starken Flecken insgesamt.

Rarität berücksichtigen

Es ist gut, zunächst einmal daran zu denken, dass die Menge an Schaden, die ein Sammler ertragen muss, wenn es um eine alte Flasche geht, Hand in Hand mit der Härte dieses Beispiels geht. Polak erwähnt sieben Grade von Seltenheit in seinem Buch, die von "einzigartig" bis "üblich" reichen. Eine einzigartige Flasche, von der nur eine bekannt ist, wäre mit Schaden akzeptabel und würde immer noch eine hohe Summe bringen, aber wenn sie unberührt ist der Preis steigt wirklich. Herkömmliche Flaschen müssen dagegen in Top-Zustand sein, um den höchsten Dollar zu erzielen, und der Wert wird selbst dann nicht annähernd so hoch sein.

"Extrem seltene" Flaschen haben nur fünf bis zehn bekannte Exemplare, während "sehr selten" 10-20 bekannte Exemplare haben und "selten" bedeutet, dass 20 bis 40 Exemplare in Sammlungen bekannt sind. Der Begriff "knapp" wird für 100 existierende Flaschen verwendet, während "sehr selten" 50 bekannte Beispiele bezeichnet.

Zu den gewöhnlichen Flaschen gehören, laut Polak, solche, die "reichlich vorhanden und leicht zu erwerben" sind. Klare Medizinflaschen aus dem späten 19. Jahrhundert sowie bestimmte Bierflaschen oder Whiskeygefäße in leicht verfügbaren Farben fallen beispielsweise in diese Kategorie. Dies sind in der Regel Flaschen Anfänger Fokus, und wieder, sie müssen in mint oder fast neuwertig sein, um den größten Wert zu halten.

Andere zu berücksichtigende Bewertungsfaktoren

Sammler lernen, dass eine Reihe von verschiedenen Faktoren bei der Bewertung und Bewertung von Flaschen berücksichtigt werden. Ein Buch wie Polak zu studieren, ist ein guter Anfang, aber es braucht jahrelange Erfahrung, um seltene Flaschen ohne weitere Anleitung bewerten zu können. Haben Sie keine Angst, einen erfahrenen Flaschensammler oder Händler um Hilfe zu bitten. Dies gilt insbesondere, wenn Sie etwas haben, das Sie für ungewöhnlich halten.

"Es gibt auch eine Anzahl von einzigartigen Merkmalen oder Eigenschaften, die den Wert signifikant beeinflussen können, wie z. B. Pontilflecken auf geblasenem Glas , Schwachstellen, Art von Formen, Glasunvollkommenheiten, Pfropfen, Variationen von Lippen oder Oberseiten und das Glashaus, wo die Flasche wurde hergestellt ", schrieb Polak für Antique Trader . Dies sind alles fortgeschrittene Nuancen, die eine Vielzahl von verschiedenen Arten von Flaschen wertschätzen können, und Sie lernen, sie im Laufe der Zeit aufzunehmen.