Whiting & Davis: Mehr als ein hübscher Geldbeutel

Die Schmuck-, Bekleidungs- und Sicherheitsausrüstung des Unternehmens

Whiting & Davis hat sicherlich einen Ruf für schöne, hochwertige Metallgewebe Handtaschen . Aber diese Firma hat mehr zu bieten als einen hübschen Geldbeutel. Rosann Ettinger bemerkt in ihrem Buch Handtaschen (Schiffer Publishers), dass Whiting & Davis neben Handtaschen auch Zigarettenetuis und Feuerzeuge , Kosmetik-Clutches, Schlüsselringe, Brieftaschen und Bilderrahmen herstellte. Unter den anderen Produkten von Whiting & Davis zu entdecken: Schmuck, Kleidung, und, ob Sie es glauben oder nicht, Sicherheitsausrüstung.

Modeschmuck von Whiting & Davis

Als Whiting & Davis 1876 als Wade, Davis & Company anfingen, waren sie eigentlich in der Herstellung von Schmuck und setzten diesen Bereich fort, auch als die Produktion ihrer Netzhandtaschen Ende des 19. Jahrhunderts begann. Ein erster Beitrag des Unternehmens zur Schmuckindustrie ist besonders erwähnenswert. Im Jahr 1903 erhielt Edward Davis ein Patent für das Scharnierarmband Armband und machte Schmuck Geschichte, nach der Whiting & Davis Website.

Bis in die 1950er Jahre war Whiting & Davis jedoch nicht sehr bekannt für die Schmuckherstellung. Die Flut der Mitte des Jahrhunderts drehte sich, als sie wieder massenweise Modeschmuck herstellten. Aber anstatt Metallgitter zu verwenden, bestehen die meisten dieser Stücke aus schweren Metallarbeiten, und viele sind mit großen, interessanten Glassteinen oder Glaskameen besetzt. Einige haben eine Art Nouveau oder viktorianisches Wiederbelebungsgefühl zu ihnen, und die aufklappbare Manschette wurde in einer großen Weise verwendet.

Whiting- und Davis-Marken, die während dieser Zeit verwendet werden, umfassen Marken direkt in das Stück und ovale Metallhängertags.

Einige der Modeschmuck Stile des Unternehmens scheinen über eine Reihe von Jahrzehnten gemacht worden zu sein. Zum Beispiel wurden die beliebten gewickelten Schlangenarmbänder aus steifem Metallgeflecht in den Großhandelskatalogen der 1950er Jahre gefunden und auch in der Modezeitschrift Werbung in den 1960er Jahren dokumentiert.

Die Metall-Schal-ähnlichen Halsketten des Unternehmens waren während der Disco-Ära der 1970er sehr modisch, und passende Ohrringe wurden dazu gemacht, um mit ihnen zu gehen. Diese wurden in flach verbundenen Gold- und Silbermaschen hergestellt.

Ebenfalls in den 70er Jahren wurden einige der Maschinen von Whiting & Davis, die zur Herstellung von feinen Metallgewebebeuteln verwendet wurden, zu Elsa Perrettis Strickmaschen aus feinem Schmuck, die über Tiffany & Co. verkauft wurden, umgestellt. 2011 verkaufte das Unternehmen eine eigene Goldlinie und Sterling Silber Mesh Schmuck durch seine Website zum Gedenken an das Unternehmen 135. Jahrestag.

Kleidung von Whiting & Davis

Whiting & Davis Metallgewebe "Fabric" wird seit Jahrzehnten verwendet, um Kleidung einschließlich Caplets mit passenden T am-Stil Hüte, vollständige Kleider und eine Reihe von Top-Stile einschließlich Halfter. Diese Unikate erweckten Hollywood-Kostümdesigner von gestern und sind immer noch bei Modedesignern und Stylisten von heute beliebt.

Zum Beispiel wurden Mesh Kostüme in Cecil B. DeMille Produktionen der Kreuzzüge und Cleopatra in den 1930er Jahren getragen. Ingrid Bergman trug 1948 aus Aluminium (um das Gewicht zu verringern) Netzkostüme in Jeanne d'Arc. Und Jane Russell trug ein 21-Pfund vergoldetes Netzkleid, das von Whiting & Davis im Film Macao von 1951 hergestellt wurde.

In jüngerer Zeit wurde Meshgewebe in Kleidungsstücken verwendet, die 1996 in der Romeo & Juliet-Fassung mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle zu sehen waren.

1989-1990 entwarf Anthony Ferrara ein $ 500,000 18 Karat Gold Mesh Kleid und ein $ 100.000 Sterling Silber Kleid aus Whiting & Davis Mesh für eine Absolut Vodka Kampagne. Auch Richard Tyler und Michael Kors verwendeten das Metallgewebe des Unternehmens in ihren Kollektionen von 1996. Später entwarf Catherine Maladrino ein Metallnetzkleid und ein Metall-Mesh-Top, um nur einige nennenswerte Beispiele zu nennen.

Whiting & Davis Kleidung hat auch die Cover von Zeitschriften wie Cosmopolitan und Sports Illustrated ziert. Schauspielerin Demi Moore trug ein Metall-Mesh-Kleid auf dem Cover von W und Sängerin Rhianna machte das Cover von Rolling Stone mit einem bodennahen Paar kurzer Shorts aus Whiting & Davis Metallgewebe.

Andere Anwendungen für Whiting & Davis Metal Mesh

Whiting & Davis war Ende der zwanziger Jahre auf dem Höhepunkt ihrer ersten Portemonnaie-Produktion, als die Metallnetze des Unternehmens für Fähigkeiten jenseits ihrer dekorativen Natur anerkannt wurden.

Zum Beispiel bat die Farm von Flat Creek Mink einen Metallnetzhandschuh, um die Arbeiter vor dem Biss durch ihre Tiere zu schützen. Diese Art von Handschuh wurde auch an Armour Meat Packing Company verkauft, um Arbeiter vor Schnittverletzungen zu schützen, und Whiting & Davis Mesh-Sicherheitshandschuhe wurden geboren. Diese Handschuhe werden noch heute in der Industrie verwendet, zusammen mit Metallgitterkörperschutz.

Viel später, im Jahr 1986, fertigte das Unternehmen einen Tauchanzug aus Metallgewebe für Rod und Valerie Taylor von National Geographic, der während der Unterwasseraufnahmen von Haien getragen werden sollte. Der Anzug wog 15 Pfund und bestand aus 150.000 Ringen aus rostfreiem Stahl.

Während diese Firma für immer mit ihren schönen Handtaschenentwürfen verbunden ist, ist es klar, dass sie nie eine Herausforderung ablehnen, den Gebrauch und die Fähigkeit ihres dauerhaften Metallnetzes zu erweitern.