Antworten auf Fragen über Pickard China

Vom Dekorationsstudio zum Geschirrhersteller

Wilder Pickard eröffnet Geschäft in Edgerton, Wisconsin. im Jahr 1893, und dann zog die Firma nach Chicago um 1900, nach pickardchina.com. Die Firma diente schon früh als Dekorationsatelier. Sie beschäftigten qualifizierte Künstler, die sich auf Handverzierung von Kunstwerken, Dessertsets und Teeservice spezialisierten.

Wann begann Pickard mit der Herstellung von Porzellangeschirr?

Austin Pickard, Wilders Sohn, trat Ende der zwanziger Jahre in das Geschäft seines Vaters ein und begann mit der Herstellung feiner Porzellane.

1930 verlegte er die Firma in sein heutiges Antioch, Illinois. Lage. In den späten 1930er Jahren begann er mit der Herstellung von Porzellan. Die gleiche Rezeptur wird heute noch von Pickard zur Herstellung von feinem Porzellan verwendet. In Pickards moderner Zeit wurde das Unternehmen beauftragt, Essgeschirr für die Botschaften des US-Außenministeriums, die Air Force One, Camp David, die Königin von England und zahlreiche Unternehmen wie Hilton Hotels und General Motors herzustellen.

Viele Menschen assoziieren die um 1920 entstandenen Stücke, die mit Pickard in Golddekorationen verziert sind. Hat das Unternehmen in anderen Stilen dekoriert?

Während eine Goldkruste mit geätzten Mustern (von Händlern und Sammlern überall als Gold oder AOG bezeichnet) leicht einige Arbeiten von Pickard auf den ersten Blick identifiziert, fertigte das Unternehmen auch viele schöne Stücke vor diesen, die farbenfrohe und komplizierte handbemalte Dekoration aufwiesen. Dazu gehören zahlreiche florale Designs sowie einige Portraits und seltene malerische Gemälde.

Diese Gegenstände wurden professionell von erfahrenen Porzellan-Dekorationskünstlern bemalt, sind in der Regel von sehr hoher Qualität und in der Regel wertvoller als die oben erwähnten Golddesigns.

Was sind einige Eigenschaften der wertvollsten Pickard-Stücke?

Wie bei den meisten handverzierten Porzellanen aus der Zeit des 20. Jahrhunderts liegt der Wert darin, wie geschickt und ungewöhnlich das Dekor ist.

Häufigere Blumen sind in der Regel weniger wertvoll als schwer zu findende Landschafts- oder Porträtstücke, da Sammler diese schwer zu findenden Gegenstände bevorzugen. Sammler suchen auch gerne nach Künstlern signierte Stücke, die den Namen oder die Initialen des Dekorateurs aufweisen, und dies treibt die Preise für diese Stücke in die Höhe. Nach The Pickard Collector's Club sind Yeschek, Challinor, Cynacty, Seidel, Gifford und Fuchs einige der begehrtesten Namen, auf die man achten muss.

Außergewöhnlich große oder kleine Stücke und andere Raritäten werden auch wertvoller sein als Mittelgroße Gegenstände, wie die ältesten Stücke von Pickard, die mit Papieretiketten markiert wurden (so können sie unmarkiert sein, wenn sie heute gefunden werden). Ungewöhnliche Gegenstände außer den zahlreichen Tee-Sets und Dessert-Sets wie Kerzenhalter, Parfümflaschen und Rasierbechern sind auch für Pickard-Sammler sehr erwünscht.

Was bedeutet es, wenn ein Pickard-Stück zwei Marken hat?

Frühe Pickard Stücke haben oft zwei Marken, wie die Schrankplatte, die diesen Artikel illustriert, und einige werden auch eine Künstlersignatur haben (wie oben erwähnt). Einer der unteren Stempel ist normalerweise eine Unterglasurmarke (wie eine Marke eines Herstellers in Limoges , Frankreich), die die Firma angibt, die die weiße Ware "leer" gemacht hat, und dann wurde die Marke Pickard hinzugefügt, nachdem die Ware glasiert wurde, um anzuzeigen Studio, das das Stück schmückte (und es gab viele Dekorationsstudios, die Zeitgenossen von Pickard waren, darunter D'Arcy's, Donath und White's Art).

Pickard kaufte und importierte Rohlinge aus verschiedenen Fabriken in der Region Limoges in Frankreich, Bayern und Japan sowie Weißware, die in den Vereinigten Staaten hergestellt wurde. In der Mitte der 1930er Jahre, nachdem die Firma nach Antiochia umgezogen war, begannen sie, nach pickardcollectorsclub.org eigene Rohlinge zum Dekorieren herzustellen.

Was sind die Ressourcen, um mehr über Pickard China zu erfahren?

Die Collector's Encyclopedia von Pickard China von dem verstorbenen Alan Reed ist eine empfohlene Quelle für weiteres Lernen. Obwohl dieses Buch jetzt vergriffen ist, können Rückseitenausgaben über gebrauchte Buchhändler gefunden werden.

Der Pickard Collector's Club bietet auch eine Liste von Pickard-Marken an, die mit Erlaubnis des oben genannten Buches auf seiner Website aufgenommen wurden, was sehr hilfreich bei der Datierung dieser eleganten Porzellanstücke ist.