Lernen über Limoges Porzellan

Keramik von 48 verschiedenen Firmen in einer Region in Frankreich

Das Limoges-Porzellan, das heute von Sammlern gesucht wird, wurde von Ende des 18. Jahrhunderts bis etwa 1930 von einer Reihe von Fabriken in der Region Limoges in Frankreich hergestellt. Die Produktion wurde jedoch 1930 nicht eingestellt. Dieser willkürliche Stichtag kennzeichnet einfach eine Veränderung der Weltwirtschaft, wenn sich Stile von sehr aufwändig zu mehr grundlegend im Design änderten.

In den 20er Jahren produzierten 48 Unternehmen Limoges, so die Keramikexpertin Mary Frank Gaston in der Sammler-Enzyklopädie von Limoges .

Diese Stücke waren nicht nur markiert, um ihre Herkunft in Frankreich zu bezeichnen. Viele Stücke hatten eine Anzahl von verschiedenen hinteren oder unteren Stempeln, einschließlich Fabrikmarkierungen , Dekorationsmarkierungen, und einige hatten Signaturen, die die Person anzeigten, die auch jedes Stück dekorierte.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die in der Region Limoges tätigen Fabriken in erster Linie aufwändig geformte weiße Ware produzierten. Diese undekorierten Stücke, die auch als "Rohlinge" bekannt sind, wurden, ähnlich wie Pickard , in die Ateliers gebracht. Andere Stücke wurden ohne Dekoration exportiert. Die nach Amerika gebrachten Rohlinge landeten oft in den Händen eifriger chinesischer Porzellanmaler, da dies ein sehr beliebtes Hobby für Damen im späten 19. Jahrhundert war.

Bewertung Limoges

Bei der Bewertung von Limoges-Porzellangegenständen sind einige Fragen zu stellen:

Natürlich werden die Sammler, wenn einige dieser Stücke von Amateur-Studenten dekoriert werden, eine Variation in der Qualität des Dekors bemerken. Bei der Bewertung von Limoges- Stücken sollte dies berücksichtigt werden.

Hochwertige Handmalerei hat mehr Wert als die Arbeit eines ungelernten Porzellanmalers. Und wenn ein kunstvoll verziertes Stück vom Künstler signiert wird, kann es mehr wert sein als ein ebenso schönes, nicht signiertes Stück.

Einige Limoges Artikel wurden auch mit Transfers dekoriert. Diese Transfers sind eine Art von Abziehbild, das Handverzierung nachahmt und oft mit Techniken kombiniert wurde, die von Hand ausgeführt wurden. Selbst ein schön übertragenes Stück wird mehr Wert haben als ein schlecht ausgeführter, vollständig von Hand dekorierter Gegenstand. Im Allgemeinen bevorzugen Sammler jedoch handverzierte Stücke und zahlen hohe Preise, um schöne Beispiele zu erhalten.

Limoges in Amerika

Das Limoges-Porzellan, das heute von Sammlern in antiken Malls und Geschäften am häufigsten gefunden wird, repräsentiert die amerikanischen Versionen des frühen Limoges, wobei Haviland ein bekannter Name ist. In der Tat, statusbewusste Bräute wählte oft Haviland Geschirr Sets als ihre Hochzeit Porzellan in der späten viktorianischen Zeit, nach Gaston.

Haviland begann als ein auf China spezialisiertes Importunternehmen, das den amerikanischen Markt ansprach, der sich stark von europäischen Präferenzen unterschied. Das Unternehmen war das erste Unternehmen, das Porzellan unter dem gleichen Dach in der Region Limoges produzierte und dekorierte, bevor es in die Vereinigten Staaten importiert wurde.

Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn der Weltwirtschaftskrise verwendeten die Amerikaner ausgiebig Haviland Limoges Geschirr an gut gedeckten Tischen. Dies ist für so viele Sets verantwortlich, die von Großmüttern und Urgroßmüttern an ihre glücklichen Familien weitergegeben wurden.

Limoges sammeln

Einige Porzellan-Sammler konzentrieren sich ausschließlich auf Haviland-Produkte und ignorieren weitgehend andere Firmennamen. Andere konzentrieren sich auf eine breitere Palette von Limoges-Artikeln von verschiedenen Herstellern. Sie bewegen sich weg von den malerischen Essgeschirr zu dekorativen Accessoires wie Vasen, Tabletts und Humpen, die in der Regel lebendigere Färbung und eine Fülle von dekorativen Goldzierstreifen ähnlich der Punch-Set zur Veranschaulichung dieses Artikels.

Bei der Bewertung von Limoges sagt Gaston, dass die Qualität der Dekoration oft wichtiger sein kann, als das Alter zu bestimmen.

Aber da beide wichtig sind, identifiziert ihr Buch zahlreiche Fabrikmarken mit Produktionsterminen als einen guten Ausgangspunkt für die Erforschung von Limoges-Stücken. Nicht alle Fabriken konnten jedoch aufgelistet werden. Einige Firmen waren lange Zeit nur im Geschäft und die Firmendaten existieren nicht mehr.

Obwohl Limoges-Stücke seit vielen Jahren bei Sammlern beliebt sind, gibt es nur wenige Reproduktionen auf dem Markt. Wenn Sie sich von gefälschten Antiquitäten belästigt fühlen, halten Sie Limoges für eine sicherere Sammelwahl.