Soundalikes: Die zwei Königin Annes

Der Unterschied zwischen zwei Stilen, identisch benannt, aber ein Jahrhundert entfernt

Das antike Möbel-Universum ist voll von Begriffen oder Phrasen, die ähnlich klingen, sich aber auf verschiedene Dinge beziehen. In regelmäßigen Abständen untersuchen wir ein Paar dieser "Soundalikes" und geben Ihnen kurze Erklärungen darüber, was sie bedeuten, wie sie sich unterscheiden und wie sie nicht zu verwechseln sind.

Die zwei Königin Annes

Es war einmal eine Königin in England namens Anne. Obwohl ihre Regierungszeit ziemlich kurz war - von 1702 bis 1714, um genau zu sein - gab sie ihren Namen zwei einflussreichen Stilen von Möbeln und Architektur, die mehr als 100 Jahre auseinander lagen.

Das Original aus dem 18. Jahrhundert

Die in England entwickelten Möbeln im Queen-Anne-Stil erlebten dort im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts eine Blütezeit; in den amerikanischen Kolonien blieb es bis etwa 1750 noch länger vorherrschend. Es ist ein Übergangsstil, der die barocken Entwürfe des 17. Jahrhunderts und die Rokoko-Entwürfe von Möbelmachern wie Chippendale im späten 19. Jahrhundert überbrückt. Frühe Queen Anne Stücke haben mehr von der massiven Form, dramatischen Kurven und dekorativen Details (wie Endstücke) ihrer Vorgänger William und Mary Stil. Spätere Designs, besonders solche amerikanischen Ursprungs, waren leichter und einfacher - Pad-Füße ersetzten zum Beispiel die älteren Ballfüße und verdrängten auf Sekretären und Schränken verdrillte Doppelkuppel-Tops.

Aber während seiner Herrschaft war der Queen-Anne-Stil gekennzeichnet durch:

Das Comeback des 19. Jahrhunderts

Flash forward über 100 Jahre, bis 1860 oder so. Britische Architekten wie Richard Norman Shaw entfernen sich von den verschiedenen Stilen der klassischen Wiedergeburt und entwickeln einen anderen Trend im Wohndesign: weitläufig und asymmetrisch, geschmückt mit Giebeln und dekorativen Elementen in Hülle und Fülle.

Während die Inspiration dieses Stils von rustikalen Tudor-, elisabethanischen und holländischen Landhausstil stammt, nennen sie diesen neuen / alten Look "Queen Anne" (obwohl Queen Anne höchstwahrscheinlich selbst dies nicht erkannt hätte), betonten die Gebäudedesigns ihrer Tage feines Rot Mauerwerk, Symmetrie und Einfachheit).

Wie bei den Originalmöbeln von Queen Anne aus dem 18. Jahrhundert traf der Queen-Anne-Baustil ein paar Jahrzehnte später die US-Küste. In den 1880er und 1890er Jahren blühend - und noch ausgeklügelter als sein britisches Gegenstück - ist es, was viele Leute als "viktorianisch" bezeichnen: große, stachelige, unregelmäßig geformte Gebäude mit Türmen und Türmen, Erkerfenstern und Veranden; verziert mit Spitzenlebkuchen-Spindel und Schindeln, Fachwerkgiebeln und kunstvollem Mauerwerk. Alles detailliert und geschmückt ohne, voller Ecken und Winkel.

Möbel, das zweite Mal

Und von innen zu sprechen: Die Inneneinrichtung sah auch ein Queen Anne Revival. Befürworter behaupteten, von der neu populären ästhetischen Bewegung und den Entwurfsprinzipien des Schriftstellers und Architekten Charles Lock Eastlake beeinflusst zu sein : einfache, geradlinige Linien, weniger exzessive Verzierungen und "ehrliche", unverstellte Konstruktion.

In Wirklichkeit werden diese Ideale meist in "altmodische" dekorative Details übersetzt, wie zum Beispiel Spindeln, Galerien und zahnähnliche Verzierungen, die auf bestehende Designs geklebt werden. Queen Anne Revival-Möbel sind oft ein Mischmasch von Stilen, die sowohl das Datum des Originals aus dem 18. Jahrhundert vor und nach dem Datum aufweisen, als das es bestenfalls eine vorübergehende Ähnlichkeit aufweist (im Allgemeinen die früheren, schwereren Designs). Was es tatsächlich ähnelt, ist eines dieser zeitgenössischen Queen Anne-Stil Villen.

Andere Elemente der Queen Anne Revival Möbel

Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Version der Queen Anne-Möbel scheint modernen Augen verschönert zu sein, aber zu der Zeit wurde sie für ihre Geradlinigkeit und ihren Mangel an Exzessen gelobt.

Obwohl die meisten Stücke in Massenproduktion hergestellt wurden, erreichte die Arbeit besserer Hersteller wie Englands Collinson & Lock ein Gefühl für Proportion, Balance und Anmut. Durch den Rückgriff auf eine vorindustrielle Revolution der handwerklichen Arbeit ebnete der Stil gegen Ende des Jahrhunderts den Weg für die einfacheren Entwürfe von Gustav Stickley und anderen Anhängern der amerikanischen Kunst- und Handwerksbewegung.

So haben die beiden Königin Annes trotz ihrer Unterschiede eines gemeinsam: Beide sind Übergangsstile, die auf die Vergangenheit hören, aber Elemente der Zukunft tragen.