Was ist Standardspur für Modelleisenbahnen?

Standardanzeige hat mehr als eine Bedeutung

Spur ist das Maß für den Abstand zwischen den Schienen auf einer realen oder Modellbahn. Standardspurweite ist eine allgemein akzeptierte Schienenbreite, die in vielen verschiedenen realen oder Modellbahngleisen verwendet wird. Der Zweck einer Standardanzeige ist es, dieselben Motoren und Autos auf mehreren Linien laufen zu lassen.

Die reale Standard-Anzeige beträgt 1.435 Millimeter. Standardisierung ermöglicht die Erstellung von Langstrecken-Hochgeschwindigkeitslinien zwischen verschiedenen Ländern oder Staaten.

Die ersten Normalspurbahnen wurden in Großbritannien in den 1860er Jahren geschaffen. Teile und Autos aus diesen Linien wurden in die Vereinigten Staaten importiert, so dass auch amerikanische Bahnlinien auf Normalspur fuhren.

Warum sind Normalspurbahnen 4 Fuß 8 1/2 Zoll breit? Die Gründe sind nicht absolut klar. Einige sagen, dass die Breite die Breite eines römischen Wagens darstellt, während andere darauf hinweisen, dass sie die übliche Breite einer Pferdekutsche haben kann. Aus welchen Gründen auch immer, das Messgerät blieb stecken: Heute sind rund 55% der Bahnlinien auf der ganzen Welt auf Normalspur gebaut.

Modellbahnstandards

Die meisten Modellbahnwaagen sind auch so konstruiert, dass sie einem üblichen Messgerät entsprechen, das der Standardspur mindestens entspricht.

Spur G Züge haben eine gemeinsame Spurweite, sind aber in der Größe unterschiedlich, um diese Spur entweder als Standard oder als schmal erscheinen zu lassen. Diese sehr großen Modellzüge sind speziell für den Einsatz in einem Garten konzipiert.

HO-Züge, die heute zu den beliebtesten gehören, haben eine Spurweite von 16,5 mm und einen Maßstab von 1:87.

Das S-Maß ist im Maßstab 1:64 etwas kleiner als HO. Die meisten O-Maßstab Schienen sind 1 1/4 Zoll oder 32 mm voneinander entfernt, obwohl das Messgerät von Land zu Land variieren kann.

Züge, die auf Schienen fahren, die breiter oder schmaler als 56,5 "sind, werden als breit oder schmal bezeichnet. Schmalspurzüge sind weitaus häufiger.

Auch diese sind in fast jedem Maßstab modelliert. Bei Modelleisenbahnen wird eine schmale Spur durch den Buchstaben "n" nach der Skala angezeigt, gefolgt von einer Zahl, die die Spur anzeigt. "On3" wäre zum Beispiel 3 'Schmalspur in der O-Skala.

Lionel Standardanzeige

Bei Modelleisenbahnen kann sich die Normalspur auch auf eine Modelleisenbahngröße beziehen, die von 1906 bis 1937 von Joshua Lionel Cowen (Lionel) hergestellt wurde. Diese Züge waren etwas größer als die O-Züge, die sie mit einer tatsächlichen Spurweite von 2 1 übertrafen / 8 ". Lionel begann 1915 O-Züge mit einer Spurweite von 1 1/4" zu produzieren.

Nachdem der Lionel Normalspurzug auf den Markt gebracht wurde, setzte er sich schnell durch. In kurzer Zeit hat es die Konkurrenz outselling. Kleiner und einfacher zu produzieren als andere ähnliche Modellzüge auf dem Markt, wurde Lionel Standard-Messgerät bei anderen Herstellern beliebt. Als die Züge leichter verfügbar wurden, wurden sie immer beliebter.

Im Jahr 1937 begann die Firma Lionel mit der Herstellung genauerer maßstabsgetreuer Modelle echter Züge - und die einst beliebte Standardspur wurde eingestellt. Heute sind diese originalen Normalspurzüge sehr sammelfähig und können großes Geld in gutem Zustand bringen. Reproduktionen wurden auch von mehreren Firmen gemacht.