Das 2008 New Mexico State Quarter

Zia Sun Symbol definiert das Design des New Mexico Coins

Das New Mexico State Quarter ist die 47. Münze im 50 State Quarters Programm und wurde am 7. April 2008 im 10. Jahr des Programms als zweite Münze ausgegeben. New Mexico wurde in die Union aufgenommen (und damit ein US-Bundesstaat) ) am 6. Januar 1912. Diese Tatsache ist auf der Rückseite des New Mexico State Quarter notiert, wo das Datum 1912 in der Nähe der Spitze erscheint. Das Hauptmotiv des New Mexico Quarter ist ein Umriss der Karte des Staates, wobei das Zia Sun Symbol auf die Hauptstadt Santa Fe zentriert ist.

New Mexicos Zia Sun Symbol

Das Zia Sun Symbol hat einen interessanten Hintergrund. Obwohl die meisten Einwohner von New Mexico den Eindruck haben, dass dies ein bekanntes, allgemein bekanntes und leicht verständliches indianisches Symbol ist, scheint die Erforschung der Ursprünge dieses Symbols etwas anderes zu bedeuten. Das Zia Sun Symbol, wie wir es heute kennen, ist eine Variation eines Designs von Dr. Harry Mera. Mera hatte die Idee zu seinem Entwurf aus einem Pueblo-Wassertopf, der im Museum für Anthropologie in Santa Fe ausgestellt war. Der Topf selbst wurde vor etwa 40 Jahren von einem unbekannten Zia Pueblo Handwerker hergestellt und enthielt Gesichtsmerkmale in der Mitte des Sonnensymbol Designs in Form von dreieckigen Augen und Mund. Mera ließ dieses Detail aus seiner Darstellung, die 1925 als Entwurf für die New Mexico State Flag übernommen wurde.

Nachdem das falsch wiedergegebene Zia-Symbol die Staatsflagge erreicht hatte, wuchs die Legende weiter.

Plötzlich schien es so, als ob alle glaubten, dass dieses Symbol eine Art mystisches Gerät für das Pueblo war, und nicht nur Kunst auf einer Wasservase. Dem Symbol wurden Attribute gegeben, die teilweise auf der Pueblo-Mythologie beruhten. Nach Angaben des New Mexico Office des State Historian, das die Quelle für diese Hintergrundinformationen ist, wurde die Bedeutung des Symbols wie folgt verstanden:

Das Design stellt eine kreisförmige Sonne mit linearen Strahlen dar, die sich in vier Richtungen erstrecken. Für die Zia-Leute und andere Kulturen sind vier eine bedeutende Zahl. Es ist verkörpert in den vier Himmelsrichtungen der Erde, den vier Jahreszeiten, den vier Tageszeiten: Sonnenaufgang, Mittag, Abend und Nacht, und in den vier Teilen des Lebens von Kindheit, Jugend, Erwachsensein und Alter. Alles ist in einem Kreis des Lebens verbunden, ohne Anfang, ohne Ende. Die Zia glauben auch, dass in dieser Großen Bruderschaft aller Menschen vier heilige Verpflichtungen bestehen: Sie müssen einen starken Körper, einen klaren Geist, einen reinen Geist und eine Hingabe für das Wohlergehen ihres Volkes entwickeln.

Bevor das Zia Sun Symbol die Version erreichte, die die Einwohner von New Mexico heute kennen, ging es durch eine weitere Verfälschung des Originals - die Farbe wurde von dem leuchtenden Rot des ursprünglichen (falschen) Renderings aus dem Topf in einen burgunderroten Farbton geändert. (Noch immer keine Spur von den Augen und dem Mund des Originals!) Das Zia Sun Symbol, und was es für die Bewohner von New Mexico bedeutet hat, ist so sehr Teil der Kultur des Staates, dass alle vier endgültigen Entwürfe für das New Mexico Viertel enthielt das Symbol als ein wichtiges Gerät!

New Mexico State Quarter Design

Soweit das Zia Sun Symbol auf dem New Mexico State Quarter erscheint, ist es ziemlich auffällig!

Die "Arme" des Symbols sind tief in die Karte eingearbeitet und heben das Symbol fast in 3D hervor. Einer der New Mexico State Spitznamen, Land of Enchantment , erscheint auf der Münze links unten auf dem Sonnensymbol.

Die Form der Karte von New Mexico wurde durch ein interessantes historisches Ereignis beeinflusst. Als Union Pacific die Gleise für die Transcontinental Railroad legte, fanden Landvermesser und Ingenieure heraus, dass es viel einfacher wäre, die Strecke zu verlegen, wenn sie südlich des Gila-Flusses fahren könnten - aktuelle Grenze. Die Übernahme aus Mexiko, die hauptsächlich Wüsten-Ödland umfasste, wurde Gadsden Purchase genannt und umfasste das Land, das jetzt den "Stiefelabsatz" von New Mexico und Teilen von Süd-Arizona bildet.

New Mexiko Trivia

Einige interessante Fakten über New Mexico sind:

Sammeln der 50 State Quarters

Das 50-State-Quarter-Programm der United States Mint endete 2008. Diese modernen Ausgabe-Münzen sind in unzirkulierten und Proof-Exemplaren bei Ihrem örtlichen Münzhändler oder im Internet erhältlich. Es gibt keine seltenen oder seltenen Probleme, so dass die Zusammenstellung einer gut aussehenden Sammlung von 50 State Quarters relativ günstig ist.

Quellen:

New Mexico Büro des Staatshistorikers, US History Encyclopedia (via Answers.com), Virgin Galactic, Wikipedia Artikel über New Mexico und die US Mint.

Herausgegeben von: James Bucki