Was ist eine Beweismünze?

Eine Proof-Münze ist eine Münze, die in einem speziellen, hochwertigen Prägeprozess zur Herstellung von Münzen, insbesondere für Sammler, geprägt wird. Moderne Proof-Münzen haben oft spiegelähnliche Felder und gefrostete Geräte. Beweismünzen, die vor Mitte des 20. Jahrhunderts geprägt wurden, zeichnen sich oft nur durch ihre hochwertigen Oberflächen aus. In allen Fällen bezieht sich der Begriff Proof immer auf eine Art von Münze oder auf die Art, wie sie hergestellt wurde. Beweis, es ist keine Münzsorte.

Münzsammler und Numismatiker bewerten jedoch Proof-Münzen.

Cameo Kontrast

Der Unterschied in den beiden Ausführungen, die Sie auf einer Proof-Münze sehen, wird als Cameo-Kontrast bezeichnet . Proof-Münzen können einen Unterschied im Finish aufweisen, wenn die Vorrichtungen auf der Münze eine matte Oberfläche aufweisen und die Felder eine verspiegelte Oberfläche aufweisen. Die Mintarbeiter erzielen den Cameo-Kontrast, indem sie die Planchets vor dem Anschlagen polieren, um Oberflächenfehler zu entfernen.

Poliert die Planchets, indem sie sie in einem rotierenden Lauf mit kleinen Edelstahlkugeln zusammenstoßen. Die Reibung von den Stahlkugeln brüniert die Oberfläche des Planchets und glättet alle Unvollkommenheiten. Nachdem die Planchets poliert sind, werden sie in einer speziellen Lösung gewaschen, um Fremdkörper auf der Oberfläche zu entfernen.

Sondermünzen

Die Münzprägestempel für Proof-Münzen wurden speziell hergestellt, um die kleinsten Details des Designs hervorzuheben.

Da die erhabene Fläche einer Münze in die Münzform eingelassen ist, ist das Feld die höchste Fläche der Matrize. Dieser Prozess ermöglicht es den Münztechnikern, eine mattierte Oberfläche in die vertieften Bereiche der Matrize zu bringen und dann die Oberfläche des Feldes zu polieren. Wenn die speziell vorbereitete Planchet mit dem Proof-Stempel geschlagen wird, werden die Vorrichtungen gefrostet, und das Feld wird spiegelähnliche Qualitäten aufweisen.

Zu Beginn der Geschichte der Münzprägestätte der Vereinigten Staaten stellten die Münzprägestätten Proof-Prägestempel aus Prägestempeln her, die ursprünglich für die Herstellung von Streikmünzen bestimmt waren. Der Prozess würde beginnen, indem die Oberfläche der Düse in eine Säurelösung getaucht wird. Die Säure würde mikroskopische Metallstücke von der Oberfläche des Stempels entfernen. Dieser Vorgang ergab eine mattierte Wirkung auf die gesamte Oberfläche des Münzprägestempels. Mintarbeiter polieren dann den Würfel, da die höchsten Punkte auf dem Würfel die Felder sind. Das Polieren würde dem Feld eine spiegelähnliche Oberfläche verleihen, während die Vorrichtungen eine matte Oberfläche aufweisen würden.

Der moderne Münzprozess erfordert, dass Proof-Münzen separat verarbeitet werden. Es werden nur Münzprägestempel mit den bestmöglichen Details ausgewählt. Ein mechanischer Prozess, bei dem Pferdehaarbürsten zum Einsatz kamen, polierte die Matrizen zu einer spiegelglatten Oberfläche. Münztechniker laden dann die Münzstempel in eine Maschine, die einen Computer und einen Laser verwendet, um die mattierte Oberfläche auf der Oberfläche des Münzprägestempels aufzubringen.

Warum zeigen nicht alle amerikanischen Proof-Münzen Cameo-Kontrast?

Vor 1971 verwendete die United States Mint einen anderen Prozess als heute. Ein Münzstempel, der zur Herstellung von Proof-Münzen verwendet wird, wurde in saurer Lösung "gebeizt".

Dieser Prozess hat die gesamte Oberfläche des Chips mit einem mattierten Effekt geätzt. Der Chiphersteller würde dann den Münzchip zu einer Poliermaschine bringen, die nur die höchste Oberfläche des Chips poliert, die das gespiegelte Feld auf der Münze erzeugen würde.

Die mattierte Oberfläche der Münze war sehr empfindlich, und nur die ersten paar hundert Proof-Münzen, die mit diesen Matrizen hergestellt wurden, wiesen den Matt-Kontrast-Effekt auf. Da die Münzarbeiter zusätzliche Münzen aus dem gleichen Satz von Matrizen herstellten, nahm der intensive Druck des Münzschlagprozesses die zarte mattierte Wirkung der Matrize ab. Diese Reibung führte zu Münzen, die spiegelbildlich über das Feld und die Geräte waren. Diese werden als "Brilliant Proofs" bezeichnet.

Produktion von modernen Proof Coins

Die Münzanstalt der Vereinigten Staaten verwendet jetzt einen speziellen Prozess, der es dem Münztechniker ermöglicht, bestimmte Bereiche der Münze selektiv zu frosten.

Der Münzchip, der zur Herstellung von Proof-Münzen verwendet wird, wird zunächst zu einer glänzenden Spiegeloberfläche poliert. Der Techniker lädt dann den Münzchip in eine Maschine, die computergesteuert ist und selektiv einen Laser verwendet, um bestimmte Bereiche des Chips zu frosten. Sie können auch die Dichte und Tiefe des Glasurprozesses steuern, um auf derselben Münze unterschiedliche Oberflächen zu erhalten.

Herausgegeben von: James Bucki