Die Arts and Crafts Bewegung

Anfang des 20. Jahrhunderts handgefertigte Möbel und dekorative Kunst

William Morris mochte das Ergebnis der industriellen Revolution so wenig, dass er eine ganze Bewegung auslöste, die sich dagegen wehrte. Die Botschaft des Buches schrieb 1879 die Kunst des Volkes und brachte die Arts and Crafts Bewegung voran. Er schrieb: "... Kunst, die von den Menschen und für die Menschen gemacht wurde, als eine Freude für den Schöpfer und den Benutzer."

Ironischerweise machte sein 1861 gegründetes Unternehmen - Morris, Marshall, Faulkner & Co. - handgefertigte Dekorationsgegenstände, die für die meisten "Menschen" zu teuer waren, wie es laut Antiques 101 von Frank Farmer Loomis IV. Der Fall war.

Diese hochwertigen Waren von einwandfreier Qualität enthalten Tapeten und Stoffe.

Im Jahr 1865, viele Jahre bevor er das oben genannte Buch veröffentlichte, stellte Morris die erste Version des Recliners vor, die die Linien und Lederbezüge von späteren Mission-Möbeln aus Amerika zeigte, die tatsächlich von der Arts and Crafts-Bewegung inspiriert waren. Denken Sie daran, dass dieser "Morris Chair" mit ultra-einfachen Linien zu einer Zeit eingeführt wurde, als Rokoko Revival und andere ultrastarke viktorianische Stile der letzte Schrei waren und der starke Kontrast in den Fokus rückt.

Es ist auch ironisch, dass die Einfachheit des Morris Chair dazu führte, dass er in der Art und Weise produziert wurde, wie sein Erfinder es nicht mochte. Nichtsdestotrotz brachte die Popularität dieses bequemen Stils die Arts and Crafts Bewegung zu den Massen und inspirierte andere Handwerker, seiner Führung zu folgen. Art Nouveau, the Aesthetic Movement und Craftsman / Mission styling sind Stile, die sich auf die Arts and Crafts Bewegung beziehen.

Andere einflussreiche Namen in der britischen Bewegung waren Charles Robert Ashbee und Charles Francis Annesley Voysey.

Ashbee, nach dem Victoria and Albert Museum, "entwarf viele wichtige Schmuckstücke und Silbergeschirr für die Guild of Handicraft, die er 1888 im East End of London gründete.

Die Arbeit der Gilde ist geprägt von glatten Oberflächen aus gehämmertem Silber, fließenden Drahtarbeiten und farbigen Steinen in einfachen Einstellungen. "

Ansley war ein "sehr vielseitiger Designer und produzierte Designs für Tapeten, Stoffe, Fliesen, Keramik, Möbel und Metallarbeiten. Einige seiner Muster wurden für Objekte in einer Vielzahl von Materialien verwendet. Voysey hatte einen sehr originellen Stil, der Einfachheit mit Raffinesse kombinierte. Bekannt wurde er vor allem durch seine Tapeten- und Textildesigns, die stilisierte Vogel- und Pflanzenformen mit kräftigen Umrissen und flachen Farben aufweisen. "

Kunsthandwerk in Amerika

Gustav Stickley , Elbert Hubbard und Charles Limbert sind einige bekannte Namen, wenn es um Möbel im Stil von Mission geht (klicken Sie auf jeden Namen für weitere Informationen). Die Unternehmen, die von diesen Männern geführt werden, fertigten auch eine Vielzahl von dekorativen Accessoires einschließlich Lampen. Hubbards Roycroft Community ist besonders bekannt für ihre Kupferwaren, und diese gelten heute als sehr sammelbar. Andere Handwerker im ganzen Land machten auch Möbel in diesem Stil.

Aber die Arts & Crafts-Bewegung hat nicht mit Einrichtungsgegenständen und Beleuchtung aufgehört. Andere wurden beeinflusst, um ihre Produkte während dieser Zeit zu verfolgen oder fortzusetzen, einschließlich Louis Comfort Tiffany .

Töpfereiunternehmen wie Rookwood und Grueby Hand schmückten und dekorierten Keramik im Jugendstil. Alles von Textilien bis Schmuck wurde in dieser Zeit von Hand gefertigt.

Aber wie hochwertige handgefertigte Waren heute, diese Objekte hatten in der Regel einen Preis. Eine einzelne Grueby-Vase wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für 50 US-Dollar verkauft, was heute mehr als 1.100 US-Dollar entspricht. Einige der gleichen Produkte, die zu guten Preisen verkauft wurden, als sie neu waren, erzielen heute immer noch hohe Preise auf dem Sekundärmarkt.

Eigenschaften von Arts & Crafts Stil

"Die Erhaltung und Betonung der natürlichen Qualitäten der Materialien, aus denen Gegenstände hergestellt werden, war eines der wichtigsten Prinzipien des Arts and Crafts-Stils", so das Victoria and Albert Museum in Großbritannien. Das Museum definiert dies weiter als "Wahrheit in den Materialien" und bemerkt auch den Einfluss der Kühnheit des Gothic Revival Stils in Farbe und Form.

Bei der Identifizierung von Arts & Crafts-Stücken ist es hilfreich, den gesamten Stil zu betrachten, da Art Nouveau, die ästhetische Bewegung und der Mission / Craftsman-Stil in diese Periode des dekorativen Einflusses fallen.

Zum Beispiel sind Möbelstücke aus der ästhetischen Bewegung manchmal mit vergoldeten Dekoration und verziert mit Bambus drehen, während Mission Stil wird sehr sparsam dekoriert und recht einfach mit rechteckigen Elementen. Kurven sind in Arts & Crafts Stücken gering und selten. Und jede Blumendekoration, wie sie zum Beispiel in Rückenspots von Stühlen geschnitzt ist, ist normalerweise sehr leicht.

Keramische Kunst, Schmuck, andere dekorative Objekte, die in dieser Zeit hergestellt wurden, haben oft ein definitives Jugendstil-Flair mit Elementen, die von der Natur inspiriert sind, wie Blumen, Laub, Tiere und Insekten. Textilien aus dieser Zeit enthalten tendenziell auch fließende, wirbelnde Muster mit Motiven, die einen natürlichen Einfluss haben.