Charles Limberts Kunst und Handwerk Möbel

Seine traditionellen Missionsstile und niederländischen Variationen

Charles Limbert begann in den 1890er Jahren als Verkäufer für das Möbelgeschäft seines Vaters zu arbeiten. Er gründete 1894 seine eigene Stuhlfabrik und vertrat weiterhin andere Möbelhersteller sowie seine eigenen Interessen. In der Tat, seine Bemühungen geholfen, die Popularität von rustikalen Möbeln von Old Hickory von Martinsville, Indiana, nach der Arts & Crafts Society Website (arts-crafts.com) zu steigern.

Er fuhr fort, die Charles P. Limbert Furniture Co. im Jahr 1902 zu etablieren, die Produkte im Einklang mit dem Stil, der sein Vermächtnis formen würde. Seine Fabrik in Grand Rapids, Michigan, fertigte Möbel und Leuchten mit einfachen Linien und wenigen dekorativen Elementen, die die Arts and Crafts Bewegung widerspiegeln.

Limberts Möbel zeichnen sich durch das schwere, maskuline Aussehen aus, das Anfang des 20. Jahrhunderts populär war und als "Mission" -Stil bezeichnet wurde , der von etwa 1900 bis 1925 populär war. Aber wie auf arts-crafts.com erwähnt, hat Limbert nie seine Arbeit Mission genannt. Er bezog sich nur darauf, Arts and Crafts, und fühlte, dass Spanisch Mission Stil war eigentlich eine Ableitung von niederländischen Styling .

Während er den traditionellen Prinzipien des Arts and Crafts größtenteils folgte, gab es einige Variationen in einigen seiner Designs, die tatsächlich holländischen Einfluss widerspiegelten, besonders in seinen Stücken, die in den frühen 1900s gemacht wurden. "Von allen amerikanischen Kunst- und Handwerksmöbern war Limbert vielleicht der bekannteste für seine Verwendung von dekorativen Ausschnitten, einschließlich Quadraten, Spaten, Herzen usw.

Während Kunsthandwerker nicht alle Limbert-Designs ästhetisch ansprechend finden, sind die guten Designs sehr gut ", heißt es in einem Online-Artikel von Paul Kemner und Peggy Zdila.

Im Jahr 1906 eröffnete er eine weitere Fabrik in Holland, Michigan, die angeblich viel angenehmer für seine Arbeiter gewesen war, mit landschaftlichen Anlagen und Erholungsgebieten, um sie zu genießen.

Die Fabrik in Grand Rapids wurde geschlossen, aber ein Ausstellungsraum wurde dort unterhalten, um seine neuesten Entwürfe zu zeigen. Limbert blieb im Geschäft bis 1922 aktiv, als er wegen schlechter Gesundheit gezwungen wurde, sein Interesse an der Firma zu verkaufen. Die Möbel wurden jedoch in den 1940er Jahren unter dem Namen Limbert hergestellt.

Für diejenigen, die Limbert Designs genauer studieren möchten, wurden einige seiner frühen 1900er Kataloge aus seinem Geschäft als Referenz reproduziert und können online bestellt werden.

Limbert versus Stickley

Limbert gilt als ein zeitgenössischer Konkurrent von Gustav Stickley , zusammen mit anderen Möbelherstellern wie Elbert Hubbards Roycroft Community . Sie alle produzierten Möbel im Mission-Stil, aber mit kleinen Variationen im Design und Design, um ihnen ein bisschen Einzigartigkeit zu verleihen.

Limberts schlichte, aber robuste Möbel, die Stücke ohne holländischen Einfluss, kamen wohl am ehesten dem entgegen, was das Mission-Styling im wahrsten Sinne des Wortes war. Seine Stücke verwendeten dünnere Stile (die vertikalen Elemente, die als Stützen in Stuhllehnen verwendet wurden) im Vergleich zu den dickeren Komponenten, die Gustav Stickley in seine Entwürfe integrierte. Am Ende des Tages scheinen Sammler jedoch den Namen und das Aussehen von Stickleys Möbeln gegenüber Limbert zu bevorzugen.

Das heißt, wenn sie bereit sind, den Preis zu zahlen, um es zu besitzen.

Das soll nicht heißen, dass Limberts Stücke keinen ausreichenden Wert haben. Sie haben eine Wiederbelebung der Sammlerattraktivität erlebt und die meisten echten Missionsbeispiele von Limberts Werk verkaufen sich heute zu Tausenden. Selbst Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand besaß einst einen Limbert Rocker.

Markierungen auf Limbert Pieces

Limbert Stücke können durch eine entweder in das Holz gebrannte Marke oder ein auf dem Stück angebrachtes Papieretikett identifiziert werden. Bei Beistellstühlen befindet sich die Marke oft unter dem Sitz. Das Limbert-Logo befindet sich auch versteckt in einer der Schubladen auf den Koffern, unter den Armlehnen von Stühlen oder unter den Tischplatten.

Die Marke hat sich im Laufe der Jahre verändert, aber alle zeigen einen Möbelarbeiter auf seiner Bank und entweder "Limberts", "Charles P. Limbert" oder "Limbert Furniture" oben auf dem Logo.

Laut der Website der Grand Rapids Historical Commission sind dies einige Schlüsselvariationen in der Marke:

Dies ist einer der Fälle, in denen es wichtig ist, eine Marke nicht zu übersehen. Ein Stück, das als Limbert bekannt ist, wird im Vergleich zu einem unmarkierten Stück mit Mission-Styling wertvoller sein, und es ist immer ein gutes Verkaufsargument, um genau bestimmen zu können, wann ein Stück antiker Möbel hergestellt wurde.