Überblick über Hull Pottery Company, Marken und Reproduktionen

Vintage Art Wares von einem bekannten Hersteller

Addis E. Hull erwarb 1905 die Acme Pottery Company in Crooksville, Ohio, und das Unternehmen wurde in AE Hull Pottery Company umbenannt. Wie andere frühe Töpfereien, nehmen Sie Fulper Pottyer als ein Beispiel, Hull hat angefangen , utilitaristische Gegenstände wie Steingut, Halbporzellanteller und dekorative Fliesen unter anderen nützlichen Haushaltswaren zu machen.

Die Firma expandierte in die 1920er Jahre und erweiterte das Geschäft um einen Showroom in New York, Büros in Chicago und Detroit und ein Lagerhaus in New Jersey zusätzlich zur Crooksville Fabrik, laut der Website der Hull Pottery Association.

Hull begann auch die Herstellung von Kunstkeramik zu dieser Zeit mit einer größeren Auswahl an Farben und Glasuren. Sie eroberten einen fairen Marktanteil im Töpferhandwerk, während das Geschäft weiter expandierte.

Wachablösung

Als AE Hull 1930 starb, übernahm sein Sohn Addis E. Hull Jr. die Leitung. Er fuhr mit der Firma bis 1937 fort, als er die Regierung als General Manager von Shawnee Pottery , einem Konkurrenten von Hull, übernahm. Gerald F. Watts übernahm zu dieser Zeit die Leitung von Hull. Das Unternehmen begann 1937 mit der Herstellung von Keramikbehältern für Kosmetika, unter anderem für die Aufbewahrung von Old Spice Rasierprodukten für Männer.

Die späten 1930er bis in die 1950er Jahre sahen, was Sammler als das beste Werk des Unternehmens bezeichnen, einschließlich vieler schlauer figuraler Keksdosen, die in den frühen 1940er Jahren eingeführt wurden. Die Red Riding Hood Linie ist die beliebteste (obwohl viele Nachahmer und Reproduktionen im Überfluss vorhanden sind, so achten Sie beim Einkauf für Vintage-Waren) unter diesen Figuren.

Die in den 1940er Jahren hergestellten Kunstkeramik-Linien hatten hauptsächlich Blumendekor, und viele dieser Stücke hatten die vertrauten matten pastellfarbenen Oberflächen, die Sammler als Hull erkennen. Das Unternehmen fertigte auch eine Vielzahl von figuralen Tongefäßen für den Floristenhandel aus den 1940er bis 1960er Jahren.

Eine Flut und ein Feuer im Jahr 1950 zwang die Fabrik zu schließen, aber es öffnete sich 1952 als The Hull Pottery Company, nach Warmans Antiques & Collectibles 47. Edition von Noah Fleisher bearbeitet.

Die meisten der von Hull nach der Wiedereröffnung produzierten Artikel hatten eine glänzende Oberfläche, und die meisten waren trendige figürliche Stile, die in den 1950ern so populär waren, wie die Linien Tropicana, Ebb Tide und Pergament und Pine.

Der Fokus des Unternehmens von den späten 1960er Jahren bis in die 1980er Jahre war House 'n' Garden, das Geschirr und kaiserliche Floristikwaren servierte. Das Geschäft wurde Mitte der 1980er Jahre geschlossen (einige Quellen sagen 1985, andere 1986), aufgrund mehrerer Gewerkschaftsschläge und ausländischer Konkurrenz, wie von der Hull Pottery Association berichtet.

Rumpf-Tonwaren-Markierungen

Early Hull-Steingutstücke wurden mit einem großen "H" innerhalb eines Kreises oder einer Rautenform markiert, die in das keramische Material eingeschnitten wurde. Dies macht Hulls Linien von anderen Steinzeug aus den frühen 1900er Jahren unterscheidbar.

Warmans Notizen, dass vor 1950 Vasen mit "Hull USA" oder " Hull Art USA " auf den Basen markiert sind, und möglicherweise noch Papieretiketten an Ort und Stelle haben. Stücke, die nach 1950 hergestellt wurden, wurden in Großschrift mit "Hull" oder in Blockschrift mit "HULL" gekennzeichnet. Den Unterschied in den Markierungen zu erkennen hilft, diese Stücke zu datieren.

Zusätzlich hat jedes Muster einen unterscheidbaren Buchstaben oder eine zugeordnete Zahl. Zum Beispiel hat das Wildflower-Muster ein "W" und eine Zahl, während Poppy eine Zahl in den 600s hat.

Für weitere Informationen über Hull Pottery Muster und Beispiele von Marken ist Warmans Hull Pottery Identification und Price Guide von David Doyle (Krause Publications) eine großartige Ressource.

Rumpf-Reproduktionen

Viele verschiedene Hull Töpferwaren wurden reproduziert, von Wandtaschen über Sparschweine bis hin zu Red Riding Hood Keksdosen. Die meisten unterscheiden sich jedoch von den ursprünglichen Stücken, die sie auf eine oder mehrere Arten nachahmen.

Manchmal ist die Farbe sehr unterschiedlich oder die Details im Dekor stimmen nicht mit Originalen überein. Zu anderen Zeiten ähneln die Markierungen nicht einmal einer originalen Hull-Markierung. Der beste Weg, um Hull-Fälschungen zu erkennen, ist, sich mit echten Stücken vertraut zu machen. Die meisten Fälschungen werden dann ziemlich leicht herausstechen, genau wie bei den Reproduktionen von Roseville .

Eine Ausnahme ist der Hull Bow Knot B-29 Korb, wie von Hull Pottery Association berichtet. Die Farbe und das Detail dieses Stückes könnten einen Experten fast täuschen, aber wenn man die Größe genau untersucht, ist es nicht ganz richtig. Der echte Bow Knot B-29 Korb ist 11 3/4 "Zoll hoch, während die Wiedergabeversion gerade 10 1/16" hoch misst.