Rookwood Töpferei Identifikation und Werte

Hintergrund der ersten US-amerikanischen Manufacturing Company, gegründet von einer Frau

Rookwood Pottery ist bekannt dafür, viele Künstlerinnen über seine lange Lebensdauer zu haben. Aber es hat auch die Auszeichnung als erstes produzierendes Unternehmen in den Vereinigten Staaten von einer Frau gegründet.

Maria Longworth Nichols gründete Rookwood Pottery 1880 in Cincinnati, Ohio. Berichten zufolge wählte sie den Namen der Firma aus, nachdem sie die vielen Krähen, die auch als Krähen bekannt sind, auf dem Anwesen ihres Vaters erwähnt und "Holz" in Anerkennung von Wedgwood hinzugefügt hatte & Sammlerstücke von Noah Fleisher bearbeitet.

Im Jahr 1883, nach vielen Erfolgen Medaillen für die Arbeit des Unternehmens, nämlich auf der Ausstellung der amerikanischen Kunst Industrie in Philadelphia und der Weltausstellung in Paris, Nichols übertragen ihr Interesse an der Firma William W. Taylor. Taylor hatte seit 1883 als Manager der Firma gedient. Unter seiner Leitung ging das Geschäft in den folgenden Jahrzehnten von einer jungen Töpferfirma zu einer florierenden Einheit über, als die Nachfrage nach amerikanischen Kunsttöpfern gegen Ende des 20. Jahrhunderts weiter zunahm.

Frühe Produktion

Rookwoods frühe Töpferproduktion basierte auf exquisiten Stücken aus Japan und anderen Einflüssen aus europäischer Keramik. Kein Wunder, denn der Firmengründer hatte eindeutig eine Affinität zu Wedgwood . Aber im Jahr 1884, mit der Einführung der "Standardglasur" der Firma, fand Rookwood seine Nische in der Töpferwelt.

Von diesem Zeitpunkt an änderte das Team der talentierten Dekorateure und Glasurmeister der Firma die amerikanische Töpferproduktion, laut der Rookwood Pottery Website.

Rookwoods neue Iris-Glasur, eine von mehreren, die in der Mitte der 1890er Jahre unter Taylors vorausschauender Richtung eingeführt wurde, wird Rookwood zugeschrieben, der den Grand Prix auf der Pariser Ausstellung im Jahr 1900 erlangte. Das Unternehmen erntete in den nächsten Jahren immer wieder Auszeichnungen Waren in zahlreichen Wettbewerben, wie in Warman's bemerkt.

Zeiten ändern sich

Rookwood umarmte die Arts and Crafts Bewegung in den frühen 1900er Jahren. Die berühmte Iris-Linie des Unternehmens wurde 1912 eingestellt, und andere vereinfachte Designs und weniger komplizierte Glasuren wurden eingeführt. Das Unternehmen setzte seinen Betrieb in den 1920er Jahren erfolgreich fort, erholte sich jedoch nie wieder, nachdem es sich durch die Weltwirtschaftskrise hindurchgekämpft hatte, nur um das Geschäft 1941 zu schließen.

Eine Investorengruppe um den Automobilhändler Walter E. Schott und seine Frau Margaret kauften das Unternehmen und begannen Anfang der 1940er Jahre erneut mit der Produktion. Rookwood wechselte mehrmals den Besitzer, bevor er 1960 nach Starkville, Mississippi zog. Die Türen dieser legendären Töpferei wurden 1967 endgültig geschlossen.

Rookwood-Markierungen

Ein Vorteil, Rookwood zu sammeln, ist, dass es einfach ist, durch das Untersuchen der auf dem Boden jedes Stückes eingeschnittenen Marke zu datieren. Im Jahr 1886 begann das Unternehmen mit einem umgekehrten RP-Logo . Um das Logo herum wurde jedes Jahr eine Flamme angebracht, um das Herstellungsdatum des Stücks zu markieren. Im Jahr 1901 begann das Unternehmen mit römischen Ziffern, um seine Töpferei zu datieren, was die Datierung weiter verdeutlichte.

Viele Rookwood-Stücke haben auch eine Künstlermarke oder Chiffre auf der Basis. Diese werden entweder in die Keramik eingeritzt oder unter die Glasur gestellt. Sie zu identifizieren ist wichtig, wenn man Rookwood-Waren schätzt, da einige Rookwood-Künstler eine loyale Anhängerschaft unter den Sammlern dieser Töpferei haben.

Manche Stücke verkaufen sich exponentiell mehr als solche ohne Künstlersignatur.

Bewertung Rookwood

Im Jahr 1887 begann der Keramikkünstler Kataro Shirayamadani damit, Keramik für Rookwood zu dekorieren. Seine Arbeit repräsentiert einige der wertvollsten Stücke des Unternehmens. In der Tat, ein Stück von Shirayamadani dekoriert in Cincinnati Art Galleries im Jahr 2004 für die kolossale Summe von $ 350.750 verkauft.

Da Rookwood Stücke von unterzeichneten namhaften Künstlern in der Auktion in den Preis rasten können, immer daran denken, dass die Identifizierung der Dekorateur ist ein Schlüsselelement bei der Bewertung dieser Keramik. Die Verwendung der oben erwähnten Künstler-Chiffren oder -Markierungen, die sich auf dem Boden vieler Stücke befinden, ist der Weg, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Rookwoods Pastellstücke (wie die oben gezeigten) sind häufiger und weniger künstlerisch als Arbeiten von Shirayamadani und anderen populären Künstlern.

Sie sind immer noch weit verbreitet und halten einen moderaten Wert, aber im Allgemeinen werden sie nicht so teuer sein wie ältere handverzierte Waren. Rookwood Fayence-Fliesen werden auch von Sammlern geschätzt, wenn sie in ausgezeichnetem Zustand sind. Diese können je nach Stil auch sehr teuer sein.

Für weitere Informationen über Rookwood Verkaufspreise und andere Beispiele, besuchen Sie den Rookwood Keramik Preisführer .