Elbert Hubbard und die Roycroft Community

Sein zufälliger Einfluss auf die Arts & Crafts-Bewegung

Elbert Hubbard hat sich als zitierbarer amerikanischer Philosoph, Schriftsteller und Dozent einen Namen gemacht. Er war auch ziemlich Geschäftsmann, und ist für seinen Einfluss in der amerikanischen Arts and Crafts-Bewegung bekannt . Am interessantesten an diesem Einfluss ist jedoch, dass es eher zufällig als visionär war.

Bevor er sich seinen späteren Erfolg vorstellen konnte, war Hubbard ein freier Zeitungsautor.

Er wechselte dann in eine lukrative Karriere im Seifenverkauf für seinen Schwager John Durrant Larkin in Buffalo, New York. Er leitete interessanterweise auch den Marketingplan, der zu Buffalo Pottery führte. Er zog sich 1892 aus dem Seifengeschäft zurück und entschloss sich, ins Ausland zu reisen.

Nachdem er von seinen Reisen zurückgekehrt war, wurde Hubbard inspiriert, einige seiner Texte basierend auf seinen Erfahrungen zu veröffentlichen. Zum Glück für ihn fand er heraus, dass die Verlage in den Vereinigten Staaten weniger begeistert davon waren, seine Texte zu drucken. Er machte sich daran, seine Gedanken erfolgreich selbst zu veröffentlichen.

Hubbard gründete 1893 die Roycroft Press, um seine erste Serie von Broschüren, Little Journeys, zu drucken. Seine Bemühungen wurden so positiv aufgenommen, dass er bald als Schriftsteller bekannt wurde. Als seine Druckerei florierte und zu wachsen begann, strömten Besucher in Scharen nach East Aurora, New York, um ihn zu treffen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, wurde ein Gasthof eröffnet, um den Touristen Unterkunft zu bieten.

Notfalls ließ Hubbard Handwerker in der Gegend Möbel für das neue Hotel bauen. Wenn die Kunden die Stücke bewunderten und sie kaufen wollten, blühte eine Idee für ein anderes Geschäft auf und ebenso die Gemeinschaft, die als die Royrofters bekannt wurde.

Eröffnung der Roycroft Shops

Hubbard eröffnete 1895 die Roycroft Shops, und die Gruppe talentierter Handwerker, die Waren für sie lieferten, wuchs exponentiell um mehr als 500 Arbeiter um 1910, laut Roycrofters.com.

Diese von der Gemeinschaft betriebenen Werkstätten erzielten in den nächsten fünf Jahren große Erfolge, indem sie eine Vielzahl von Waren wie Möbel, Schmuck, Lederwaren und schöne Kupferwaren wie Tintenbrunnen und Lampen herstellten.

"Die Roycroft-Handwerkergemeinschaft war eine Reminiszenz an das mittelalterliche England mit gotischen und Tudor-artigen Strukturen aus Stein und schwerem Eichenholz. Roycroft war Hubbards Schöpfung, aber es war nicht auf einer großen Vision von sozialen Reformen oder künstlerischen Idealen aufgebaut; stattdessen entwickelte es sich mit einer Reihe von glücklichen Umständen, die durch Hubbards Geschäftssinn unterstützt wurden ", so Elbert Hubbard: Ein amerikanisches Original , das es sich lohnt, den PBS-Dokumentarfilm anzuschauen.

Obwohl es die glücklichen Umstände waren, die zu seinem größten Erfolg führten, heißt das nicht, dass Hubbard nicht von der Arts & Crafts-Bewegung beeinflusst wurde, als die Roycrofters Gestalt annahmen. Er traf William Morris, der The Art of the People schrieb , der ursprünglich die Arts & Crafts-Bewegung in Großbritannien während seines Ausfluges nach dem Ruhestand entfachte. Zweifellos wurde er von Morris 'Kelmscott Press beeinflusst, bevor er sein eigenes verwandtes Unternehmen gründete, als er nach Hause zurückkehrte. Die Produkte, die die Roycrofters auf den Markt brachten, veranschaulichten die Ideale der Industrialisierung, die auch in Arts & Crafts-Idealen verankert waren.

Es ist kein Zufall, dass die von der Gemeinde hergestellten Möbel und Accessoires die Mission , auch bekannt als Craftsman Style, widerspiegeln.

Roycroft geht weiter

Hubbard verlor auf tragische Weise sein Leben beim Untergang des unglückseligen britischen Passagierschiffes Lusitania im Jahr 1915 während des Ersten Weltkrieges, aber die zahlreichen Produkte, die er erleichterte, lebten von zahlreichen Buffalo Pottery und Roycroft Waren. In der Tat, sein Sohn Bert erweitert den Vertrieb von Roycroft-Produkten und hielt das Geschäft bis 1938 am Leben, als sich ändernde amerikanische Geschmäcker und Forderungen schließlich zu ihrem Untergang führten.

Heute suchen Sammler Roycroft-Produkte nicht nur wegen der Sammlungseigenschaft des Namens, sondern auch wegen ihrer hervorragenden Qualität und ihres hervorragenden Designs in der Arts & Crafts-Tradition. Die Möbel und Dekorationsgegenstände, einschließlich begehrter Kupferlampen, die von der Gemeinschaft von Hubbard hergestellt werden, werden fast genauso verehrt wie jene, die im gleichen Zeitraum von Gustav Stickley hergestellt wurden .