Louis Comfort Tiffanys Leben und Kunst

Eine Einführung in diesen Visionär von Tiffany & Co.

Louis Comfort Tiffanys künstlerisches Streben als junger Herr führte ihn dazu, Architektur zu skizzieren und sich auf der Reise ins Ausland zu versuchen. Sein künstlerisches Studium bereicherte das Interesse an Farbe und Licht , das sich später in seinen dekorativen Künsten widerspiegeln sollte. Aber dieser gefeierte amerikanische Handwerker und Designer hat sich als Innenarchitekt einen Namen gemacht, als er mit der Produktion seiner berühmten Bleiglas-Werke begann.

Tiffanys Arbeit

Mitte der 1870er Jahre fand Tiffany Zeit in Brooklyn Glashäusern lernen Fähigkeiten, die er später verwenden, um sein Handwerk zu verbessern. In der Mitte der 1880er Jahre hatte er "die englische Arts & Crafts-Idee des vereinten Interieurs und die Liebe der Ästhetik des Eklektizismus zu einer umfassenden eigenen Vision verschmolzen, die den Jugendstil prophezeite", heißt es in einem Artikel der New York Times .

Sein Geschäft zu dieser Zeit, Tiffany Glass and Decorating Company, produzierte eine Vielzahl von Objekten, die von seinen berühmten Bleiglasfenstern bis zu allen Arten von Objekten aus Emaille und geschnitztem Holz einschließlich Möbeln reichten. Er entwarf und fertigte auch Textilien und Teppiche, um die Interieurs zu vervollständigen, die er für seine wohlhabende Gilded-Age-Klientel einschließlich Präsident Chester A. Arthur und den Havemeyers schuf. Er wurde auch damit beauftragt, die erste Etage von Mark Twains Haus mit Schablonen und Tapeten zu dekorieren.

Im Jahr 1894 registrierte Tiffany den Begriff Favrile , der aus dem altenglischen Wort handbearbeitet wurde: febrile. Eine Reihe von Favrile-Objekten aus Glas wurde jedoch 1893 auf der Weltausstellung in Chicago vorgestellt, wo er auch seine bemerkenswerte Tiffany-Kapelle präsentierte, die heute im Morse Museum of American Art in Winter Park, Florida ausgestellt ist.

Die Chicago-Ausstellung wurde von mehr als 1,4 Millionen Menschen besucht.

Tiffany stellte auch seine ersten Bleiglaslampen bei einer Ausstellung seiner Werke in London 1899 öffentlich aus. Die 1900 Internationale Universelle Internationale in Paris gilt allgemein als Höhepunkt von Tiffanys Karriere. Er gewann einen Grand Prix in der Ausstellung, bei der er sein Four Seasons Bleiglasfenster enthüllt und nach dem Morse Museum zum Chevalier der Ehrenlegion ernannt wurde.

Tiffany Studios ist geboren

Tiffany integrierte 1902 seine wachsende Firma als Tiffany Studios, im selben Jahr starb sein Vater und hinterließ ihm ein Vermögen von etwa drei Millionen Dollar. Er wurde auch Art Director bei Tiffany & Co. zu dieser Zeit. Die Produkte der Tiffany Studios, die immer getrennt von Tiffany & Co. betrieben wurden, aber im Laden und durch ihre berühmten Kataloge des Tages vertrieben wurden, enthielten Kunstschmucksachen , Emails und Metallarbeiten zusammen mit Glas und Keramik mit Favrile-Glasuren. Einige dieser Kunstkeramik-Beispiele wurden 1904 auf der Louisiana Purchase International Exposition vorgestellt.

Trotz der Popularität von Tiffanys Arbeit mit seinen gutbetuchten Kunden und der aufstrebenden Mittelschicht des Tages, hat Tiffany seinen persönlichen Reichtum kontinuierlich in seine Unternehmen investiert, um sie am Leben zu erhalten. Dies hinderte ihn nicht daran, das zu verfolgen, was er als eine seiner größten Errungenschaften ansah.

Tiffanys Laurelton Hall

In den frühen 1900er Jahren begann Tiffany mit dem Bau seines Anwesens auf Long Island: Laurelton Hall . Hätte Laurelton Hall überlebt, wäre es nach einem Artikel in der New York Times Tiffanys "ultimatives Kunstwerk, ein Monument für eine totale Vision" gewesen. Er entwarf und rüstete die Residenz komplett mit Objekten aus seinen früheren Häusern, Gegenständen, die er während seiner Auslandsreisen gesammelt hatte, und vielen dekorativen Stücken, die von Tiffany Studios hergestellt wurden.

Tiffany gründete eine Stiftung, um das Anwesen auf Dauer als Museum und Künstlerkolonie zu erhalten. Doch die Tiffany-Stiftung, die immer noch als Substitut existiert, fiel nach Tiffanys Tod 1933 im Alter von 85 Jahren in schwere Zeiten.

Im Jahr 1945 versteigerte die Stiftung den Inhalt des Hauses und das umliegende Grundstück wurde ebenfalls verkauft. Als das verlassene Haus 1957 durch Feuer entweiht wurde, retteten Hugh F. McKean und seine Frau Jeannette alles, was sie konnten, aus den Trümmern. Sie brachten diese Überreste in ihren Heimatstaat Florida, wo sie ein Museum eingerichtet hatten, das eine Reihe von Tiffany-Stücken enthielt, die jetzt dekorative Objekte und die Überreste von Laurelton Hall enthalten. Sie haben diesen visionären Sprung gemacht, lange bevor das Interesse von Tiffany an Kunsthistorikern und Sammlern wieder erwacht ist.

Heute wird Louis Comfort Tiffany für sein Genie verehrt. Seine Werke in all ihren Formen werden von Sammlern sehr geschätzt. Es gibt keine größere Huldigung für dieses Leben, das dem Streben nach Kunst in Farbe und Licht gewidmet ist, als das unter einem Dach im Morse Museum of American Art.