Wie man Kennedy-halbe Dollar-Münzen sammelt

Sammeln von Tipps und Schlüssel zum Sammeln für den Kennedy-Half-Dollar

Kennedy-Halbdollar-Münzen zu sammeln ist eine lustige Serie für alle Arten von Sammlern. Es ist leicht genug für den beginnenden Sammler und bietet auch den fortgeschrittenen Sammlern genügend Herausforderungen. Die Vielfalt der verschiedenen Arten von Kennedy-Halbdollars, Fehlermünzen und -sorten bietet vielfältige Möglichkeiten für alle Münzsammlerarten.

Erste Schritte Sammeln Kennedy Half Dollars

Eine Sammlung von Kennedy-Halbdollars zusammenzustellen, ist sehr machbar und erschwinglich.

Die meisten Münzsammler montieren einen Datums- und Münzmarkierungssatz von Geschäftsstreikmünzen . Zwischensammler fügen ihrer Sammlung auch Beweismünzen hinzu. Fortgeschrittene Sammler bemühen sich, eine komplette Sammlung von Geschäftsstreiks, Proofstrikes, Sonderangriffen (einschließlich des seltenen 1998-S Silver Matte Finish Proof) und bekannten Fehlern und Varianten zusammenzustellen.

Es gibt mehrere Untertypen von Kennedy halben Dollar, die Sie wissen müssen, um ein sachkundiger Sammler zu werden.

Silbermünze (90% Silber)

Aufgrund des steigenden Silberpreises in den frühen 1960er Jahren war der 1964er Kennedy-Halbdollar der einzige 90% -Silber-Geschäftsstreik, der in diesem Jahr in den Umlauf kam. Dies, zusammen mit den Bürgern der Vereinigten Staaten, die den Verlust ihres jungen Präsidenten betrauerten, rettete 1963 eine große Anzahl dieser Münzen als Erinnerungsstücke an Pres. Kennedy.

Silberplattierung (40% Silber)

Ab 1965 begann die Münzstätte, Kennedy-Halbdollar zu produzieren, die nur 40% Silber enthielten.

Die äußeren Schichten enthielten eine Mischung aus 80% Silber und 20% Kupfer, während der innere Kern aus 20,9% Silber und 79,1% Kupfer bestand.

Special Mint Set (SMS) Schläge

Aufgrund der landesweiten Münzknappheit von 1965 bis 1967 hörte die Münzstätte auf, für Sammler Münzen zu produzieren und begann mit der Herstellung von Sondermünzensets.

Diese Sets beinhalteten spezielle Schläge, bei denen spezielle Stempel auf Münzpressen verwendet wurden, die zusätzlichen Druck zur Herstellung der Münzen verwendeten. Obwohl es keine Beweismünzen waren , hatten einige Münzen ein proofähnliches Aussehen, wo die Vorrichtungen matt waren und die Felder gespiegelt waren.

Kupfer-Nickel-plattierte Münzen

Im Jahr 1971 wechselte die Münzstätte die gesamte Produktion auf die aktuelle Kupfer-Nickel- plattierte Zusammensetzung. Die äußeren Schichten bestehen aus 75% Kupfer und 25% Nickel, die an einen Kern aus reinem Kupfer gebunden sind. Dies ersetzte die letzte zirkulierende Münze, die Silber in den Vereinigten Staaten enthielt.

1976 Zweihundertjährige Münzprägung

Anlässlich des 200. Jahrestages der Gründung der Vereinigten Staaten genehmigte der Kongress die Produktion eines zirkulierenden Kennedy-Halbdollars. In Erwartung der extremen Nachfrage der Öffentlichkeit produzierte die Münzstätte keine Kennedy-Halbdollars aus dem Jahr 1975, weil sie die Prägung der 1776 - 1976 datierten Bicentennial-Halbdollars pro Jahr früh begannen. Spezielle Collector-Edition-Münzen wurden auf 40% silbern beschichtete Planchets in Business-Strike- und Proof-Editionen geprägt.

Proof Silberplattierung

Beweis Kennedy-Halbdollar-Sammlermünzen wurden in jedem Jahr seit 1964 mit Ausnahme von 1965 bis 1967 und 1975 geprägt. Von 1968 bis 1970, und noch einmal im Jahr 1976, machte die Münzstätte Beweismünzen aus den Standard-40% Silber-Planken.

Diese Münzen waren nur für Sammler erhältlich, indem sie einen kompletten Satz von Proofmünzen für dieses Jahr kauften.

Nachweis Kupfer-Nickel plattiert

Ab 1971 wurden auf Kupfernickel- Planken nachweisbare Kennedy-Halbdollar-Münzen geprägt. Diese waren auch nur in Proof-Sets verfügbar.

Silberne Kennedy-Münzen

Im Jahr 1964 produzierte die Münzpräge Kennedy Halbdollar für Sammler in der Standard 90% Silber Zusammensetzung. Im Jahr 1992 begann die Münzstätte mit der Herstellung einer speziellen Münzserie, die speziell an Sammler verkauft wurde. Diese speziellen Beweismünzen wurden auf eine 90% Silberne Planchet geschlagen und waren nur für Sammler durch den Kauf eines "Silver Premier Proof Set" erhältlich.

Proof Silber Matt Finish

1998 gab die US-Münzstätte eine spezielle Sammlermünze heraus, die John F. Kennedys Bruder Robert F. Kennedy (RFK) ehrte.

Das Set enthielt den RFK Commemorative Silver Dollar und einen speziell geprägten Kennedy-Half-Dollar mit matt / satinierter Oberfläche. Da nur 63.000 Münzen auf der Münzstätte von San Francisco geprägt wurden, zahlen die Sammler eine Prämie für ein Beispiel dieser seltenen Münze.

50. Jahrestag Kennedy Half-Dollar Uncirculated Coin Set

Dieses spezielle unzirkulierte Zwei-Münzen-Set wurde entworfen, um an den 50. Jahrestag des 1964 erschienenen Kennedy-Half-Dollars zu erinnern. Das Set enthält zwei Kupfer-Nickel-verkleidete Kennedy-Half-Dollars 2014 mit uncirculated Veredelungen, jeweils eine von der United States Mint at Philadelphia und Denver. Die Designs auf diesen Münzen replizieren das Hochreliefportrait auf der ursprünglichen Münze von 1964.

50. Jahrestag Kennedy Half-Dollar Silbermünze Sammlung

Die US-Münze produzierte ein viermünzeniges Silber-Half-Dollar-Set mit vier verschiedenen Finishs auf den Münzen. Jede Münze enthielt das originale 1964 unmodifizierte Hochrelief-Vorderseiten-Design, das 1963 von Mint Chief Engraver Gilroy Roberts in den USA handgemeißelt wurde.

50. Jahrestag Kennedy Half-Dollar Gold Beweismünze

Die United States Mint gab eine spezielle Beweisbarrenmünze heraus, die aus 99,99% reinem Gold zum Gedenken an den 50. Jahrestag des Kennedy-Halbdollars gemacht wurde. In den letzten fünfzig Jahren wurde das Design genauestens modifiziert, um den Anforderungen von Münzpressen mit hoher Kapazität gerecht zu werden. Diese spezielle Jubiläumsmünze kennzeichnet das ursprüngliche unveränderte Hochremissions- Vorderseitenentwurf 1964, das Hand durch US-Minzen-Chef-Engraver Gilroy Roberts skulptiert wurde. Hinweis: Einige Sammler betrachten diese Münze als " Goldbarren " und sind daher nicht Teil einer Kennedy-Half-Dollar-Sammlung.

Schlüssel zum Sammeln Kennedy Half Dollars

Beginnende Sammler können damit beginnen, einen Satz von zirkulierenden Kennedy-Halbdollars zu sammeln, indem sie Münzen von Ihrer lokalen Bank zum Nennwert erhalten. Leider hat die Münzstätte im Jahr 2002 aufgehört, Geschäftsstreiks für den Umlauf zu produzieren, und produziert sie nur noch für die Aufnahme in Sammlersätze.

Aber Sie können 2002 und später datierte Münzen von Ihrem lokalen Münzhändler mit einer kleinen Prämie über Nennwert erhalten. Die wichtigsten Datums- Münzen für Anfänger sind die 1964 und 1964-D (Preis wird durch den Silbergehalt getrieben) und die 1970-D (niedrige Auflage, nur in Mint-Sets ausgestellt).

Zwischensammler werden sich bemühen, einen vollständigen Satz unzirkulierter Kennedy-Halfdollars zusammenzustellen, während fortgeschrittene Sammler sich bemühen werden, einen Satz zusammenzustellen, der uncirculated, Proofs, Special Strikes und Fehler- und Varietätstypen enthält. Die meisten dieser Münzen müssen über Münzhändler oder Online-Auktionen erworben werden. Die Stichtagsmünzen sind der Silber-Beweis von 1995-S und der Silber-Matt-Ende-Beweis von 1998-S (ungefähr $ 200).

Es gibt viele Fehler und Sorten für Kennedy Half Dollar . Fortgeschrittene Sammler werden diese Münzen ebenfalls in ihre Sammlung aufnehmen wollen.