Was ist eine "PCGS Original" oder "NGC Details" Münze?

PCGS Echt

Eine "PCGS-Original" -Münze ist eine Münze, die in einen PCGS- Sortierservice- Halter (üblicherweise als " Platte " bezeichnet) eingesetzt wurde, ohne dass eine Klasse daran angebracht ist. Die Münze hat keine Note, weil sie eine "Problemmünze" ist, die durch den Code auf dem Etikett im PCGS-Halter identifiziert werden kann. Münzen, die als Genuine bezeichnet wurden, wurden früher unbenotet und nicht gehortet in sogenannten Leichensäcken an den Sammler zurückgegeben.

Jetzt legt PCGS diese Münzen in Inhaber ohne Note, nur die Bezeichnung, dass sie echt sind zusammen mit einem Code, der erklärt, warum die Münze nicht graduierte.

Kürzlich hat PCGS damit begonnen, den Oberflächenzustand der Münze im Hinblick auf die Abnutzung zu bewerten. Obwohl sie der Münze keine offizielle numerische Note zuweisen, werden sie eine Meinung darüber abgeben, wie viel Umlauf die Münze gesehen hat, und eine adjektivische Note vergeben . Zum Beispiel hat die auf dem Foto dargestellte Münze die Angabe "G Details". Dies bedeutet, dass eine ähnliche Münze ohne das Problem als eine gute Münze eingestuft würde.

Das PCGS-Echtheitskennzeichen , das auf dem Foto rechts zu sehen ist, enthält drei Zahlencodes . Der erste Code ist 35438. Dieser Teil des Codes sagt uns, welche Art von Münze in dem Halter ist, in diesem Fall ein 1793 Chain Reverse Large Cent. Der zweite Teil des Codes (nach der Periode) teilt Ihnen die Note der Münze auf der 70-Punkte-Bewertungsskala mit.

Für Münzen, die keine Note erhalten haben, wird diese Zahl im Bereich von 91 bis 98 liegen. Die Zahl auf der anderen Seite des Schrägstrichs ist die Zertifikatsnummer (oder "cert") und ist für jede Münze einzigartig.

PCGS echte Problemcodes

Wenn PCGS eine Münze für die vollständige Sortierung zurückweist, weil sie Probleme hat (und sie daher nur als Original ausgibt), wird der Code den Hauptgrund aufdecken.

Die folgende Liste erklärt, was die Codes bedeuten.

PCGS kapselt keine Münzen ein, für die folgende Probleme gelten:

Code 96 ist für Artikel reserviert, die für den Service komplett abgelehnt werden, wie zum Beispiel Jetons und andere Gegenstände, die keine Münzen sind. PCGS hat auch keine Münzen, die Löcher verstopft haben. Weitere Informationen zum PCGS Genuine-Programm finden Sie auf der PCGS-Website.

NGC Details

Die dritte Firma, Numismatic Guarantee Corporation (NGC), gibt eine ähnliche Meinung ab, die als "Detailmünze" bekannt ist. Wie Sie an der Beispielmünze auf dem Foto sehen können, geben sie die ungefähre Note an, die eine unbeschädigte Münze erhalten hätte, und den Grund, warum die Münze keine numerische Note erhalten hat.

NGC Details Beschreibung

Anstatt einen numerischen Code aufzuzählen, um das Problem mit der Münze anzuzeigen, bietet NGC eine kurze Beschreibung mit ein oder zwei Wörtern. Beispiele beinhalten:

Der Körper

Denken Sie daran, dass die von PCGS bzw. NGC zur Verfügung gestellten Bezeichnungen "Original" und "Details" nur für Münzen gelten, die keine gefälschten Münzen sind und nicht verändert wurden, um den Käufer zu täuschen. Münzen, die an Fälschermünzen eingereicht werden, werden immer in einem Leichensack an den Einreicher zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass es sich bei der Münze um eine Fälschung handelt. Münzen, die täuschend verändert wurden, zum Beispiel eine Münze, die eine Münzmarke entfernt hat, um sie wertvoller zu machen (wie ein Lincoln-Cent 1922), werden ebenfalls in einer Leichensacktasche zurückkommen.

Herausgegeben von: James Bucki