Was sind die Zähne auf einer Münze?

Denticles sind kleine, zahnartige Designelemente rund um den Umfang einiger Münzen, insbesondere des 18. und 19. Jahrhunderts. Obwohl es nicht genau bekannt ist, warum die United States Mint beschlossen hat, auf Münzen Münzen zu setzen, gibt es mehrere Theorien. Hier sind ein paar von ihnen:

  1. Künstlerische Lizenz
    Es wird allgemein angenommen, dass diese dekorativen Designs zu Münzen hinzugefügt wurden, um die Motive auf den Münzen zu rahmen. Es gibt die Illusion eines dickeren Randes, während es gleichzeitig eine nützliche Komponente einer Münze darstellt.
  1. Besserer Schutz
    Der Hauptzweck der Felge auf einer Münze besteht darin, die Designelemente vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen. Ein dickerer Rand würde länger halten und die höchsten Punkte auf den Designelementen besser schützen.
  2. Leichtigkeit des Schlagens
    Ein dickerer Rand würde den Gestaltungselementen der Münze einen besseren Schutz bieten, aber es wäre schwieriger zu schlagen. Wenn man sich einen Kommentar von United States Coins ansieht, sieht man eine erhöhte flache Oberfläche um den gesamten Umfang der Münze herum. Wenn diese dicker gemacht wurde, um zusätzlichen Schutz zu bieten, kann dies das künstlerische Design der Münze beeinflussen. Zusätzlich könnte es zu Problemen beim Schlagvorgang kommen und die Qualität der Münzen würde darunter leiden.

Frühe amerikanische Münzgeschichte

Die meisten Münzen, die im 18. und 19. Jahrhundert hergestellt wurden, hatten Zähnchen um die Münzränder herum. Bedenken Sie, dass diese Münzen auf der von Hand bedienten Prägepresse geschlagen wurden.

Ein Mint-Arbeiter müsste extreme Kraft auf eine an der Oberseite der Prägepresse angebrachte Spindel anwenden, um genügend Druck zu erreichen, um das Design auf die Planchette zu übertragen .

Moderne Prägepressen verwenden auch einen Kragen, um die Münze während des Schlagvorgangs zu formen. In den frühen Tagen der Münzstätte wurden Prägebänder nicht verwendet und das Metall konnte frei nach außen fließen.

Dies führte zu inkonsistenten Durchmessern und Kanten, die anstelle von Quadrat abgerundet wurden.

Es wird angenommen, dass das Hinzufügen von Zähnchen um den Rand dazu beitragen würde, den Metallfluss einzuschränken, so dass die Konstruktionselemente in den tiefsten Vertiefungen des Prägestempels während des Schlagvorgangs gefüllt würden. Es ist nicht bekannt, ob dies wirklich dazu beigetragen hat, bessere Münzen zu produzieren.

Gegenwärtig verwendet die United States Mint moderne Prägepressen, die einen enormen Druck bei gleichbleibender Geschwindigkeit erzielen können. Daher ist die Verwendung von Zähnchen um den Münzrand nicht mehr mechanisch notwendig. Sie können jedoch sehen, dass es zu Münzen aus den Vereinigten Staaten zurückkehrt, wenn ein Künstler sich dafür entscheidet, es zu verwenden.

Auch bekannt als

Dents

Häufige Rechtschreibfehler

Dentacles

Beispiel Verwendung

In den Zähnchen von Large Cents sollten Sie sorgfältig auf falsch aufgetragene Minzmarken achten.

Herausgegeben von: James Bucki