Was ist Coin-Einstufung?

Frage

Was ist Coin-Einstufung?

Antworten

Coin Grading ist der Prozess der Messung des Erhaltungs- und Verschleißzustandes einer bestimmten Münze. Es gibt grundsätzlich drei Hauptbereiche, die bei der Bewertung einer Münze berücksichtigt werden müssen:

Für die meisten umlaufenden Münzen ist (c) der Schwerpunkt unserer Münzsortierung, insbesondere, wie viel Verschleiß die Münze gesehen hat und welche Art von Schaden sie erlitten hat, einschließlich Dinge wie Dellen, Dellen, Kratzer usw.

Um zu erfahren, wie man Münzen mit einer einfachen 3-Stufen-Methode sortiert, siehe:

Münzen-Sortierwaagen

Die am häufigsten verwendete Skala für das Sortieren von Münzen heißt Sheldon Scale. Es besteht aus einer 70-Punkte-Skala, die von 1 bis 70 reicht, mit einer Abkürzung für ein Adjektiv, das der Übersichtlichkeit halber angefügt ist. Beispiele für Münzsorten auf der Sheldon-Skala sind solche wie VF-20 (also sehr fein 20), EF-45 (extrem fein 45) und MS-60 (Mint-Zustand 60). Unzirkulierte Münzen werden immer als "Mint State" bezeichnet. auf der Sheldon-Münzskala, und abgekürzt mit MS.

Die Adjektive, die mit der Sheldon-Skala verwendet werden, sind seit mehr als 150 Jahren in Gebrauch. Bevor die Sheldon Scale entstand, wurden die Münzen nur durch Adjektive beschrieben. Adjektivische Münzeinstufung war ein sehr subjektives und problematisches System, da der VF eines Mannes die EF eines anderen Mannes war.

Münzhändler wurden oft beschuldigt, eine Münze zu überbewerten, um einen besseren Preis dafür zu erhalten. Durch Hinzufügen der relativen numerischen Genauigkeit der Sheldon-Skala konnte die Adjektivgradierung standardisiert werden.

Die Geschichte der Münzbewertung

Coin Grading hat eine interessante Geschichte, die die Entwicklung des Münzmarktes im Laufe der Jahre widerspiegelt.

Zum Beispiel wurden moderne Münzen vor Mitte der 1850er Jahre allgemein als Zirkuliert oder Unzirkuliert betrachtet. Immer fortschrittlichere Sammler begannen, zwischen stärker umgewälzten und weniger stark umgewälzten zu unterscheiden. Als Sammler immer ausgefeilter wurden (und aufmerksamer wurden), wurden zusätzliche Unterscheidungen hinzugefügt, bis heute haben wir ein ziemlich komplexes 70-Punkte-System, das zusätzliche Bezeichner in Bezug auf die Qualität des ursprünglichen Angriffs enthält, wie "Full Steps" (auf Jefferson Nickels) und ein "Voller Kopf" auf stehenden Freiheitsquartieren. Manchmal wird nach der Note ein Sternchen hinzugefügt, um eine PQ-Münze (Premium-Qualität) in dieser Klasse anzuzeigen, so dass wir ein MS-67 * FS Nickel haben können! (Dies bedeutet Mint State 67 PQ mit vollen Schritten.)

Die Reise von "Uncirculated" zu "MS-67 * FS" ist faszinierend.

Herausgegeben von: James Bucki