Rene 'Lalique: Der Jugendstil-Meister

Schmuck und Glaswaren mit Ursprung in Frankreich

René Jules Lalique gilt als Meister im Bereich der Jugendstilwaren, sowohl in Bezug auf den Schmuck als auch auf die von ihm entworfenen Glaswaren. Er ist weltweit bekannt und verehrt unter Sammlern, die seine hoch geschätzten frühen Werke teuer bezahlen.

Laliques frühe Jahre

Er wurde 1860 in der französischen Champagne geboren und zog im Alter von nur 2 Jahren mit seiner Familie in die Pariser Vororte. Als junger Teenager studierte er Zeichnen am College Turgot, und er begann eine Lehre bei dem renommierten Pariser Juwelier und Goldschmied Louis Aucoc im Jahr 1876, nach Warmans Antiques & Collectibles (Krause) von Noah Fleishman bearbeitet.

Er zog 1878 nach London, wo er seine Ausbildung fortsetzte und an seinem Grafikdesign-Know-how arbeitete. Nach seiner Rückkehr nach Paris im Jahr 1880 entwarf er Schmuck für bekannte Häuser wie Cartier und Boucheron. Einige Jahre später erhielten seine Zeichnungen die Ehre, im Louvre in der Nationalen Ausstellung der industriellen Künste ausgestellt zu werden.

Ende 1885 hatte Lalique die Schmuckwerkstatt von Jules Destapes übernommen. Seine Entwürfe verwendeten zu dieser Zeit durchscheinende Emails, die als plique-à-jour , Halbedelsteine ​​und kostbare Edelsteine, Elfenbein , Schildpatt und andere Materialien bekannt sind. Die Stücke, die er schuf, wurden als R. Lalique oder einfach als Lalique bezeichnet.

"In den frühen 1890er Jahren begann Lalique, Glas in seinen Schmuck zu integrieren, und 1893 nahm er an einem Wettbewerb teil, der von der Union Centrale des Arts Decoratifs organisiert wurde, um ein Trinkgefäß zu entwerfen. Er gewann den zweiten Preis ", so Warman.

Sein erster Pariser Laden und darüber hinaus

Das erste Geschäft Lalique eröffnete im Jahr 1905 war in der Nähe von Paris die Parfümerie von Francois Coty.

Lalique entwarf zuerst Etiketten für Coty und dann Flaschen ab 1907. Während dies Laliques erste Parfümflaschen-Designs waren, entwickelte er viele andere für verschiedene Parfümfirmen.

Im Jahr 1911, nach Jahren des Glas-Experimentierens, nahm Lalique an seiner ersten Ausstellung teil, die sich ausschließlich auf Glaswaren konzentrierte, und er gab die Produktion von Schmuck auf.

Seine erste Glasfabrik wurde während des Ersten Weltkriegs stillgelegt, aber eine neue wurde 1921 im Elsass in Frankreich gebaut, wo sie noch heute Kristallwaren herstellt.

Lalique entwarf 1921 sein erstes "Auto-Maskottchen", besser bekannt als Kühlerfigur, für einen französischen Automobilhersteller. Danach fertigte er 29 verschiedene Modelle für bekannte Automarken wie Bentley, Bugatti und Rolls Royce an, die heute sehr einträglich sind. Diese Prunkstücke reflektieren die skulpturale Qualität von Laliques frühem Werk, ebenso wie andere Glasstücke, die während dieser Zeit hergestellt wurden.

René Lalique starb 1945, als er sein Vermächtnis an seine Familie weitergab. Das Glasgeschäft begann zunächst mit seinem Sohn Marc an der Spitze. Seine Tochter Marie-Claude Lalique Dedouvre führte das Unternehmen bis zu ihrer Pensionierung in den frühen 1990er Jahren.

Viele assoziieren Glasstücke mit einem mattierten oder leicht sauren Finish, oft mit einem bläulichen milchigen Farbton, mit Lalique. Genauso wie beim Schmuck gefällt es den Sammlern aber auch, seltene farbige Gläser mit dem Lalique-Zeichen zu finden.

Auf dem zweiten, 1931 in Paris eröffneten Showroom können die Kunden weiterhin hochwertiges Lalique-Glas kaufen. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen viele Formteile hergestellt , die manchmal kaum von den frühen Handschnitten zu unterscheiden sind.

Wie die Grovers erwähnen, "sind diese Beispiele ein Beweis für das Detail, das der Herstellung jeder Form gegeben wird, keine geringe Leistung an sich."

Lalique Glasmarken

Sind alle Lalique Glaswaren gekennzeichnet? Mit einem Wort, ja. In der Tat, Ray und Lee Grover Staat in geschnitzten und dekorierten europäischen Kunstglas (Tuttle), "Alle seine Stücke sind markiert, in der Regel mit erhöhten Blockschrift. Es wäre ein Fehler, unsignierte Werke ähnlich wie Lalique zu ordern, da dies der Firmenpolitik widersprach. "Wenn Sie also ein Stück Milchglas finden und es nicht markiert ist, können Sie davon ausgehen, dass es nicht ist Laliques Arbeit.

Eine empfohlene Quelle für mehr zur Identifizierung und Wertschätzung dieser Waren ist Warmans Lalique Identification und Price Guide von Mark F. Moran.