Die Kunst der Amphoren Töpferei

Schöne Waren aus Turn-Teplitz, Böhmen

Sie kennen vielleicht eine Amphore als eine Art große griechische Vase mit zwei Henkeln, die ursprünglich für die Lagerung entworfen wurde. Aber der Name Amphora, der auf vielen Waren aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert geprägt wurde, bezieht sich auch auf Kunstkeramik, die im Jugendstil in der böhmischen Region Turn-Teplitz hergestellt wurde. Diese Waren werden von Händlern und Sammlern von Zeit zu Zeit auch als "Teplitz" bezeichnet.

Die besten Amphorenwaren

Der erste Amphorenhersteller war Reissner, Stellmacher & Kessel, der ab 1892 eine rote "R St. K" -Marke trug .

Das Unternehmen wurde von Alfred Stellmacher gegründet. Diese Firma kombiniert außergewöhnliche Formen mit markanten Glasuren und gilt als die beste in Amphora, obwohl es um 1900 in der Gegend von Turn-Teplitz noch viele andere Hersteller von Keramikwaren gab.

Die Arbeit von R. St. K. wurde 1893 auf der Weltausstellung in Chicago in den USA eingeführt, wo sie die Auszeichnung "Best in Show" erhielten. Auch ihre Ausstellung auf der Weltausstellung in St. Louis im Jahr 1904 wurde mit hohen Auszeichnungen belohnt Ihr Ruf als Töpfermeister, und mehr als ein Jahrhundert später haben ihre Produkte immer noch Anhänger unter den Keramikfans.

Amphoreneinflüsse und Waren

Die von R. St. K. hergestellten Kunstkeramikvasen sollen im selben Zeitraum mit Grueby und Rookwood konkurrieren. Das mag wahr sein, aber Amphora ist im Allgemeinen für kunstvollere und fließendere Jugendstil-Einflüsse im Vergleich zu seinen Zeitgenossen bekannt.

Ein besonderer Stil, der mit Amphora verbunden ist, ist die "Tropfenrandkerzenvase", die jetzt von Sammlern hoch geschätzt wird.

Viele Amphorenstücke enthielten Schlangen, hell gefiederte Vögel, Fledermäuse und sogar mythische Drachen, die geschickt in ihre Designs eingewoben wurden. Diese können einige der teuersten Stücke sein, die auch zu besitzen sind. Tatsächlich enthielt die Sammlung von Les Cohen, die 2012 versteigert wurde, eine Anzahl dieser wertvollen Amphorenstücke, von denen viele gut in die fünf Figuren verkauft wurden.

Amphorenbüsten

Neben vielen kunstvollen Vasen, Amphora Artistik bezieht sich auch auf kompliziert gestaltete weibliche Büsten. Diese Stücke reflektieren die feinste Handwerkskunst und die zartesten Details.

Die größeren Büsten waren selbst zu Beginn des 20. Jahrhunderts teuer, so dass im Vergleich zu kleineren Stücken weniger produziert wurde. Für Sammler heute macht dies diese großen und schönen Beispiele schwieriger zu finden und begierig begehrt. Wenn man sie vor mehr als 100 Jahren, nachdem sie hergestellt wurden, ohne irgendeinen Schaden an ihren fein gearbeiteten Details zu finden, trägt das zu ihrem Wert bei.

Künstler signierte Stücke

Einer der anerkannten Künstler in der Turn-Teplitz-Region war Paul Dachsel, Schwiegersohn von Alfred Stellmacher, der von 1892 bis 1905 Werke in der R. St. K-Manufaktur zierte die werksseitig verwendeten Marken. Stücke mit Dachssels Unterschrift haben ihre eifrige Anhängerschaft in Sammelkreisen. Er verließ R. St. K. 1905, um eine eigene Firma zu gründen.

Weitere Einflüsse in der Turn-Teplitz-Region

Die Gegend von Turn-Teplitz in Böhmen bezog sich auf die reiche Tradition der feinen Keramikwaren, die im nahegelegenen Dresden hergestellt wurden. Darüber hinaus produzierte die kaiserliche Fachschule für Keramik und angewandte Kunst ab 1885 nicht nur schöne Keramikwaren, sondern bildete bis 1917, als die Schule geschlossen wurde, viele Amphoren aus, die in der Gegend arbeiteten.

Die Schüler lernten komplexe Tonmanipulationen, die von Natur inspirierte Jugendstil-Themen beinhalteten, sowie ihre dekorativen Fähigkeiten und ein scharfes Auge für Design entwickelten.

Erfahren Sie mehr über Amphora und andere Jugendstil-Waren

Eine gute Referenz, um das Wissen über den Jugendstil und mehr über Amphorenhersteller und -designs zu vertiefen, ist Art Nouveau, 1890-1914 von Paul Greenhalgh. Sie können auch versuchen, eine Kopie des vergriffenen Titels Monsters and Maidens - Amphora Pottery der Jugendstil-Ära von Byron Vreeland zu jagen. Dieses Buch enthält viele der faszinierendsten und manchmal beängstigendsten Beispiele von Amphoren, die begeisterte Sammler heute suchen.