Antworten auf Fragen über altes Pressglas

Ist es die gleiche Sache wie Antik oder Vintage Formglas?

Sind Pressglas und Formglas das gleiche? Pressglas ist eigentlich Formglas, da es durch Pressen von geschmolzenem Glas in eine Form entweder von Hand oder maschinell hergestellt wurde. Also, ja, Pressglas ist ein anderer Name für geformtes Glas.

Beispiele für maschinell gepresstes Glas würden die meisten Depression-Glasmuster zusammen mit anderen Arten von Glaswaren umfassen, und viele Male sind Formlinien auf diesen qualitativ minderwertigen, jedoch perfekt sammelbaren Stücken sichtbar.

Dies ist die Art von Glaswaren, die typischerweise als Pressglas gelten würde.

Heisey , unter anderen Firmen, die hochwertige "elegante" Glaswaren herstellten, verwendeten den Prozess des manuellen Pressens, um elegante Glaswaren vollständig von Hand herzustellen. Der Nachweis der Form wird selten auf diesen Stücken gesehen und sie sind nicht traditionelle Beispiele von, was als geformtes Glas referenziert wird.

Wie wurde Pressglas fertig?

Sammelstücke von sowohl hand- als auch maschinell gepresstem Glas wurden oft mit einer Methode hergestellt, die von eleganten Glasfirmen als Feuerpolieren bezeichnet wurde. Diese Technik erforderte die Anwendung einer direkten Flamme, um das feuerpolierte Produkt (ein Begriff, der häufig bei der Vermarktung von Glaswaren verwendet wurde, als es neu war) mit einem gleichmäßigen, glänzenden Finish zu versehen.

Dieser Veredelungsprozess wird manchmal auch als Verglasung bezeichnet. Stücke mit einer ungleichmßigeren Textur und weniger Glanz im Finish wurden nicht feuerpoliert. Das meiste, was in die Pressglas-Kategorie fällt, wird so nicht fertiggestellt.

Warum wird Musterglas manchmal als Pressglas bezeichnet?

Manchmal wird der Begriff Pressglas allgemein von Antiquitätenhändlern und Neueinsteigern verwendet, um Musterglas zu beschreiben. Während diese Art von Glas eine Form von gepresstem Glas aufgrund der Art seiner Herstellung ist, sind die Begriffe, die von eifrigen Sammlern benutzt werden, um es zu beschreiben, meist frühes amerikanisches Musterglas oder einfach Musterglas.

Early American Pattern Glass (oft als EAPG in Sammelkreisen abgekürzt) wurde unter Verwendung von Formen von einem oder mehreren Teilen in Abhängigkeit von der Größe des herzustellenden Stücks hergestellt, und geschmolzenes Glas wurde in die Formen gepresst. Die Formen könnten ziemlich kompliziert sein, wenn man figürliche Knöpfe und Muster mit Tieren, Früchten und anderen aufwendigen Motiven macht.

Wie Depression Glas (obwohl EAPG stammt weitgehend in den späten 1800er Jahren, während Depression Glas nicht bis Ende der 1920er Jahre Debüt), diese Stücke waren ein Teil der täglichen Glas-Sets, wenn sie neu waren und Schimmelspuren enthalten, obwohl einige der belebteren Muster verstecke sie ziemlich gut.

Sehen einige gepresste Glasstücke ähnlich wie geschliffenes Glas aus?

Ja, einige gepresste Glasgegenstände imitieren geschnittenes Glas und wurden als eine billigere Alternative zu ihrem arbeitsintensiveren und kostspieligeren Gegenstück hergestellt. Eine Firma, die mit dieser Art von Produkt verbunden ist, ist Imperial Glass Company. Imperial verwendete die Nucut-Markierung (ausgesprochen "neuer Schnitt") auf vielen seiner gepressten Glasstücke, die geschliffenes Glas simulieren.

Aber im Vergleich dazu haben die "Schnitte" auf Pressglasstücken kein scharfes Gefühl, wenn sie mit einem Finger über ein Stück geschliffenes Glas streichen, als ob sie Glaswaren auf Beschädigungen prüfen würden.

Und obwohl die Muster kompliziert sind, sind manchmal auch Formenlinien in diesen Stücken vorhanden.

Wie können Sie den Unterschied zwischen gepresstem oder geformtem und geblasenem Glas erkennen?

Die erste Sache, nach der man sucht, ist das Vorhandensein einer Pontilmarke auf der Unterseite des Stückes. Ob es rau ist, wo der Glasstab abgebrochen wurde, nur eine polierte Beule, oder geglättet, um einen ovalen oder runden Einschnitt zu bilden, geblasenes Glas wird eine Art Pontil-Prägung aufweisen.

Geformtes oder gepresstes Glas hat keine pontil Markierung auf der Unterseite. Suchen Sie stattdessen nach vorhandenen Nähten, um anzuzeigen, dass bei der Herstellung, wie oben erwähnt, eine Form verwendet wurde. Die Formnähte befinden sich normalerweise an den Seiten des Werkstücks, wo eine Form während der Produktion zusammenpassen würde. Grobe Formnähte weisen oft auf minderwertiges Glas hin, aber das bedeutet nicht, dass diese Stücke nicht sammelbar sind.

Viele Arten von geformtem Glas, einschließlich Milchglas, EAPG und Depression Glas, zusammen mit vielen anderen Arten sind leicht heute gefunden, und sie haben eine Fangemeinde unter Sammlern.