Profil des Beweis-Morgan-Silber-Dollars 1895

Der König von Morgan Silver Dollars

Der 1895 Morgan Silber Dollar ist bekannt als der "König der Morgan Dollar", weil er der seltenste und eine der wertvollsten Münzen in der gesamten Morgan Dollar Serie ist. Der höchste Preis, der je für einen Proof 1895 Morgan Silberdollar 199.750,00 US-Dollar im April 2017 bei Heritage Auctions US-Signaturmünzen in Chicago, Illinois, bezahlt wurde.

Laut Aufzeichnungen der US Mint gab es 12.000 Umlaufstreik Morgan Silber Dollar für 1895 getroffen, und 880 Proof Exemplare geschlagen.

Die Forschung hat jedoch 750 bis 800 der Morgans von 1895 berücksichtigt, allesamt Proofs. Was die Experten verwirrt, ist, wo 12.000 plus Münzen gingen?

Ein mysteriöses Verschwinden?

Numismatische Gelehrte stimmen nicht überein mit wie und warum die 12.000 Zirkulationsstreikproben des 1895 Morgan Silberdollars verschwunden sind. Die meisten Gelehrten glauben, dass die Münzstätte die Münzen nie an erster Stelle produziert hat und dass diese Darstellung in den Rechnungsbüchern der Münzanstalt irrtümlich ist. Einige glauben, dass die Münzen geprägt, aber aus verschiedenen Gründen eingeschmolzen wurden. Eine andere Theorie schlägt vor, dass die Münzen in einem Schiffswrack auf See verloren gingen.

Warum wird es "der" König "genannt, wenn es Lady Liberty darstellt?

Der Morgan Dollar (so genannt, weil George T. Morgan ihn entworfen hat) wurde viel schlechter genannt. Als es zuerst herauskam, war es eine unpopuläre Münze, die häufig wegen der Form des Adlerkopfes und seines dürren Aussehens als "Bussard Dollar" verspottet wurde.

Ein anderer beliebter Begriff für den Morgan war "Cartwheels". Der richtige numismatische Begriff für den Münztyp ist der Silberdollar "Liberty Head".

Millionen und Millionen von Morgans!

Obwohl der Morgan Dollar nicht sehr beliebt war, als er herauskam, wissen wir heute, dass es eine der beliebtesten Münzsorten in der gesamten US- Münzserie ist .

Warum hat sich das geändert?

Die Antwort ist, Millionen und Abermillionen von Morgans! Die United States Mint machte zwischen 1878 und 1921 fast eine Milliarde Morgan-Silberdollar, hauptsächlich aufgrund eines vom Kongress im Februar 1878 verabschiedeten Gesetzes namens Bland-Allison Act, das vorsah, dass das Finanzministerium zwischen zwei und vier Millionen Unzen kaufen muss von Silber pro Monat.

Die Lobby "Silver Dick"

Das Finanzministerium war gezwungen, diese unglaubliche Menge an Silber zu kaufen, die aus der Comstock Lode in Nevada stammte, wegen einer Gruppe von Silberminenbesitzern, die eine Lobbygruppe gebildet hatten. Unter der Führung des Kongressabgeordneten Richard "Silver Dick" Bland konnte die Silberlobby eine Gesetzgebung verabschieden, die das US-Finanzministerium zu seinem größten Kunden machte. Das Schatzamt musste etwas mit all dem Silber machen, also ließ die Münzanstalt den Freiheitskopf oder Morgan Silberdollar produzieren.

Morgan Dollars werden die "Bussard Dollars" genannt

Der Morgan Dollar war nicht sehr beliebt, während die United States Mint ihn produzierte. Der Adler auf der Rückseite wurde als hässlich angesehen, und die Münze wurde wegen ihrer Größe und ihres Gewichts spöttisch "Wagenrad" genannt. Deshalb saßen die Millionen von Morgan-Silberdollar jahrzehntelang in Regierungsgewölben und schmachteten im Dunkeln.

Das Finanzministerium schmolz im Laufe der Jahre Hunderte von Millionen von ihnen, und vielleicht wurden die 1895 fehlenden 12.000 Münzen geschmolzen. Aber es gab immer noch viele Morgans, da sie nur in ein paar kleinen Gebieten zirkulierten.

Das silberne Zertifikat-Geheimnis

Irgendwann um 1960 wurde einigen Münzhändlern bewusst, dass das Finanzministerium Morgan Dollar, die mehr als 80 Jahre alt waren, auf Dollar-Dollar-Basis gegen Silberzertifikate eintauschte. Viele der Händler waren kurz nach dem Silberbarren zu niedrigeren als den Marktpreisen, aber andere realisierten den potenziellen Sammlerwert dieser 60 bis 80 Jahre alten Silbermünzen. Zehn Millionen Morgans wurden bis zum Jahr 1964 zum Nennwert gekauft, als das Finanzministerium das Austauschprogramm für Silberzertifikate einstellte.

Die Öffentlichkeit erwacht schließlich zur Schönheit des Morgan-Dollars

Das Schatzamt hatte 1964 etwa 2,9 Millionen Morgans übrig, meist seltene Carson City-Exemplare, die die GSA ab 1972 per Post-Versteigerungen zum Verkauf anbot. Um 1980, als die Lieferungen schwanden, wurde das Interesse der Öffentlichkeit endlich geweckt schöner Morgan Dollar. Die wahre Fressgier kam, als im Keller von Nevada Geizhals LaVere Redfield nach seinem Tod im Jahr 1975 ein erstaunlicher Hort von mehr als 400.000 Morgans gefunden wurde.

Morgan Mania endlich

Der Redfield-Hort bekam eine Menge Publicity, und da die US-Bevölkerung in den Jahren nach dem Wechsel von Silbermünzen zu plattierten Münzen viel vertrauter mit dem Wert ihrer Silbermünzen geworden war, wurde der Morgan-Dollar zu einer beliebten Sammlermünzenserie. Die Veröffentlichung des "Comprehensive Catalogue and Encyclopedia of Peace and Morgan Silver Dollars" von Leroy Van Allen und George Mallis, auch bekannt als das VAM-Buch , spornte ebenfalls ein bedeutendes Sammlerinteresse an Morgan-Silberdollars an.

Münzsammler verfolgen Morgan Die Sorten

Das VAM-Buch, so nach den Initialen seiner Autoren benannt, hat die Werte von Morgan Dollars wirklich in die große Zeit getrieben. Dieses Buch listet alle bekannten Sorten der Morgan-Dollar-Serie auf und ließ Sammler ihre Münzen genauer untersuchen. Münzen, die zuvor basierend auf der bekannten Prägung einer bestimmten Anzahl von Exemplaren eines bestimmten Jahres bewertet wurden, enthielten nun Unterkategorien von Exemplaren für dieses Jahr, die auf Sorten basieren. Diese Unterkategorien waren natürlich knapper als jede andere Münze aus diesem Jahr, so dass Sammler, die sich früher mit einem Exemplar eines jeden Jahres und der Prägestätte zufrieden gegeben haben, jetzt jedes Jahr mehrere haben müssen, um das "Set" zu vervollständigen.

Der Heilige Gral der Morgan-Dollar-Serie

Von allen verschiedenen Datteln und Münzzeichen-Kombinationen ist das 1895 no mint mark das seltenste von allen. Da es keine Existenzgründungsmuster gibt, muss ein Probeexemplar erworben werden, um Ihre Sammlung von Morgan-Silberdollars zu vervollständigen.

Einige der Proof-Exemplare wurden in Umlauf gebracht, normalerweise aus Versehen, weil die Münzanstalt sie nicht immer so schön verpackte wie heute, aber kein Geschäftsstreik des Morgan Silver Dollar von 1895 wurde je gefunden.

Herausgegeben von: James Bucki