Partyregeln und Gameplay

Die vollständigen Regeln für das Partyspiel Celebrities, auch bekannt als Celebrity

Celebrities (auch bekannt als Celebrity oder Lunchbox) ist ein Partyspiel, bei dem mehrere Teams, die im Allgemeinen aus zwei Spielern bestehen, gegeneinander spielen, um so viele prominente Namen wie möglich zu erraten, bevor die Zeit abläuft. Das Spiel findet in drei Runden mit steigendem Schwierigkeitsgrad statt.

Es klingt einfach, aber Celebrities macht sehr viel Spaß. Ich habe noch nie ein Spiel gespielt, bei dem die Spieler nicht viel Zeit mit Lachen verbracht haben.

Das veröffentlichte Spiel Time's Up basiert auf Prominenten und ist die Version, die ich normalerweise spiele.

Spieler

4 bis 12 Spieler, in 2er-Teams. Ich genieße Prominente am meisten mit 6 oder 8 Spielern.

Ausrüstung

Alles, was benötigt wird, um Prominente zu spielen, sind mehrere Zettel (3x5 Karteikarten sind perfekt) und Kugelschreiber oder Bleistifte für jeden Spieler.

Tor

Das Ziel ist, dass Ihr Team mehr Promis erraten wird als jedes andere Team in drei Runden.

Konfiguration

Bevor das Spiel beginnt, erhält jeder Spieler mehrere Zettel (normalerweise 5 oder weniger) und schreibt jeweils den Namen eines anderen Prominenten. Die Namen müssen geheim gehalten werden. Alle Namen werden dann in einen Hut, eine Schüssel oder einen ähnlichen Behälter gegeben. (Wenn Sie Karteikarten verwenden, können diese einfach gemischt und dann verdeckt gestapelt werden.)

Legale Namen können Popkulturfiguren (z. B. Lady Gaga, Bradley Cooper), Sportstars (z. B. Aaron Rodgers, LeBron James), fiktionale Charaktere (z. B. Hercule Poirot, Leutnant Horatio Caine), berühmte Tiere (z. B. Lassie, die Geico Gecko), oder ein anderer Name, der den Spielern bekannt ist.

(Eine interessante Variante ist die Verwendung von Titeln - wie Büchern, Filmen und Fernsehserien - anstelle von Namen.) Manche Spieler beschränken gern, wie unklar ein Name sein kann, indem sie zum Beispiel verlangen, dass mindestens die Hälfte der Spieler weiß, wer Person ist.

Nachdem alle Namen in den Hut gesetzt wurden, werden die Spieler in zwei oder mehr Teams mit je zwei Spielern aufgeteilt.

(Es ist auch möglich, in Dreier- oder Viererteams zu spielen.) Wählen Sie nach dem Zufallsprinzip eine Mannschaft, um zuerst zu gehen.

Die erste Mannschaft wählt einen Spieler aus, um Hinweise zu geben. Eines der anderen Teams behält Zeit und der Hinweisgeber hat 60 Sekunden Zeit, um seine Teamkollegen dazu zu bringen, so viele Namen wie möglich zu erraten.

Gameplay - Runde Eins

In der ersten Runde hat der Hinweisgeber wenig Einschränkungen. Er kann alles sagen, solange es nicht Teil des Namens oder direkter Bezug auf den Namen ist.

Beispiel: Für Aaron Rodgers kannst du sagen: "Er ist der Quarterback der Green Bay Packers." Du kannst nicht sagen: "Er ist der Footballspieler, der als A-Rod bekannt ist." Es ist auch illegal, Hinweise wie "Sein Name beginnt mit A" zu geben.

Immer wenn ein Name richtig erraten wird, legt der Hinweisgeber das Stück Papier zur Seite und zieht ein anderes vom Hut, bis die Zeit abläuft oder keine Namen mehr im Hut sind. Wenn ein illegaler Hinweis gegeben wird, wird dieses Stück Papier beiseite gelegt und ein anderer Name wird gezeichnet.

Wenn die Zeit abläuft, erhält das Team einen Punkt pro richtige Schätzung, die einfach durch das Sammeln der korrekt erratenen Namen markiert werden kann. Manche Spieler ziehen auch gerne einen Punkt für jeden ungültigen Hinweis ab.

Behalte alle korrekt erratenen Namen aus dem Hut, gib aber alle zurück, die aufgrund von illegalen Hinweisen beiseite gelegt wurden.

Die nächste Mannschaft wählt dann einen Hinweisgeber, und das Spiel geht weiter, bis keine Namen mehr im Hut sind. (Jedes Mitglied eines Teams muss der Hinweisgeber sein, bevor jemand zum zweiten Mal ein Hinweisgeber ist.)

Wenn der Nachname erraten wird, notieren Sie, welches Team rät und wie viel Zeit verbleibt.

Gameplay - Runde Zwei

Nach dem Ende der ersten Runde werden die Punkte notiert und alle Namen werden an den Hut zurückgegeben.

Beginnend mit der Mannschaft, deren Zug am Ende der ersten Runde unterbrochen wurde, verläuft die zweite Runde genauso wie die erste mit einer großen Ausnahme: Der Hinweisgeber ist auf nur ein Wort begrenzt (das wiederholt werden kann). Gesten sind ebenso erlaubt wie Soundeffekte.

Gameplay - Runde Drei

Beginnend mit der Mannschaft, deren Zug am Ende der zweiten Runde unterbrochen wurde, geht die dritte Runde genauso wie die zweite Runde mit einer zusätzlichen Ausnahme weiter: Der Hinweisgeber kann jetzt überhaupt nicht mehr sprechen.

Nur Gesten und Soundeffekte sind erlaubt.

Gewinnen

Nachdem alle Namen in der dritten Runde erraten wurden, werden die Punktzahlen aller drei Runden addiert. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.