Muncie Töpferei von Kunst und Kunsthandwerk zu Art Deco

Identifizieren und Bewerten der Waren dieser kleinen Firma

Die Muncie Clay Products Company begann 1919 als Tochtergesellschaft der Gill Clay Products Co. *. Im Jahr 1931 wurde das Unternehmen neu organisiert und wurde Muncie Potteries umbenannt. Die Fabrik in Muncie, Indiana, etwa 65 Meilen von Indianapolis entfernt, war ein kleiner Laden mit nur etwa 20 Mitarbeitern auf dem Höhepunkt der Produktion. Im Vergleich dazu benötigten andere Töpfer wie Rookwood und Weller Hunderte von Arbeitern, um die Nachfrage nach ihrem Produkt zu decken.

Trotz der kleinen Belegschaft wurden dort tausende verschiedene Formen und Farbkombinationen hergestellt. Stücke mit sowohl Arts and Crafts- als auch Art-Deco- Einflüssen nahmen in der winzigen Muncie-Fabrik sowohl in handgeworfenen als auch in geformten Formen Gestalt an. Zu den von Muncie vertriebenen Produkten gehörten Lampen, Vasen, Kerzenhalter und sogar Gartenkübel. Diese Waren wurden von Unternehmen wie LS Ayres, Charles Mayer und dem bekannten Chicago-basierten Kaufhaus Marshall Fields verkauft.

Muncie Glasuren und beliebte Linien

Die breite Palette von Glasuren, die Muncie produzierte, mehr als 40, war tatsächlich eine große Zahl für solch eine kompakte Operation. "Sie zeichnen sich durch farbenprächtige Glasuren aus, die sich an den Seiten überschnitten. Glänzende und matte Glasuren reichten von Erdtönen über üppiges Türkis, Blau und Grün, Rose und Flieder bis hin zu Creme und Schwarz ", heißt es in einem Artikel von Muncie von Nancy Millard auf WinconsinPottery.org.

Die überlappenden Glasuren werden üblicherweise als "Tropfglasur" bezeichnet und sie waren ein Grundnahrungsmittel in Muncies späteren Stücken sowohl in matter als auch in hoch glasierter oder glänzender Version. Muncie soll ihre hoch glasierten Stücke als "hell" bezeichnet haben. Die kreativeren Tropffarben finden sich auf späteren Stücken, während frühere Stile oft matte Glasuren haben.

Einige der beliebtesten und am meisten geschätzten Stücke von Muncie wurden von Reuben Haley entworfen, einschließlich der kubanischen Art-Deco-Linie Ruba Rombic . Haley entwarf Ruba Rombic Gläser, die 1929 von Consolidated Glass Company hergestellt wurden, mit den gleichen eckigen Deco Linien, die in den Keramikgegenstücken gefunden wurden. Muncies spanische Linie, die ebenfalls von Haley entworfen wurde, hatte weichere Konturen, was auf einen Einfluss des Südwestens hindeutet, der die katalanische Linie von Consolidated Glass widerspiegelt. Andere Motive, die von Haley für Muncie entworfen wurden, sind Katydid, Lovebirds und Tropical Fish, nach Jack Wilson, Autor von Phoenix und Consolidated Art Glass: 1926-1980 (jetzt vergriffen, aber über gebrauchte Buchhändler erhältlich).

Während der 1930er Jahre wurden kleine Töpferwaren hergestellt, die nur für ein paar Dollar pro Stück verkauft wurden, da das Unternehmen mit wenig Erfolg darum kämpfte, die Weltwirtschaftskrise zu überleben. Muncie beendete den Betrieb im Jahr 1939. Im Jahr 1942, als das Unternehmen sein restliches Inventar liquidierte, wurden Stücke für so wenig wie $ 1 pro Bushel verkauft, laut WisconsinPottery.org.

Markierungen auf Muncie

Muncie kann laut JustArtPottery.com in markierten und nicht markierten Versionen gefunden werden. Markierte Beispiele werden normalerweise MUNCIE in einer leicht gekrümmten Form gelesen, die direkt in den Ton geprägt ist, und können auch Präge- oder Endbearbeitungsmarkierungen aufweisen.

Diese sekundären Markierungen wurden von der Person, die das Stück hergestellt hat, von Hand eingeschnitten und umfassen gewöhnlich eine Kombination von Buchstaben (A, B, D, E, K und M) und Zahlen (I, II, 2, 3, 4 und 5) wie 2 -B, D-3 und so weiter.

Muncie-Töpferei schätzen

Im Vergleich zu den Waren von einigen der bekannteren Töpfereien, die in den 1920er und 1930er Jahren betrieben wurden, waren Muncie Stücke auf dem Sekundärmarkt in der Vergangenheit vernünftiger im Preis. Eine erschwingliche Sammlung von kleinen Muncie Vasen in einer Reihe von Glasur Farbtönen kann für $ 50 oder so pro Stück zusammengestellt werden, so dass dies ein guter Ausgangspunkt für den Beginn der Töpfer Sammler. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Muncies Lampen im Arts and Crafts Stil können leicht für $ 500 und mehr verkauft werden. Kleine Ruba Rombic Töpfe oder Vasen können für $ 150-200 gekauft werden, größere Stücke und ungewöhnlichere Stile kosten $ 300-500 oder mehr.

Und außergewöhnlich seltene Glasurfarben, die auf den meisten Muncie-Formen zu finden sind, werden bei fortgeschrittenen Sammlern höhere Preise erzielen.

* Die Informationen in Kovels Antiques & Collectibles Preis Guide für Muncie Pottery scheint ungenau zu sein, dass das Unternehmen im Jahr 1922 gegründet wurde. Keine anderen Referenzen für diesen Artikel konsultiert diese Informationen bestätigt.