Antworten auf Fragen zu Blown Glass

Eine Glaswaren-Technik, die vom Römischen Reich perfektioniert wurde

Die Technik für mundgeblasenes Glas wurde vor dem Aufstieg des Römischen Reiches perfektioniert und gewann an Popularität, während die römische Zivilisation blühte. Die mundgeblasene Technik, die auch als freiblasende Technik bekannt ist, wurde verwendet, um buchstäblich Jahrhunderte lang Glas auf der ganzen Welt zu schaffen. Das Verfahren umfasst das Einblasen kurzer Luftstöße in geschmolzenes Glas, das an einem Ende eines Glasblaswerkzeugs gesammelt wird, das als Blasrohr bekannt ist.

Ist alles Mundgeblasenem Mund geblasen?

Nein, mundgeblasenes Glas kann auch maschinell mit einem Luftkompressor hergestellt werden, und viele Unternehmen, die heute weit verbreitete Glaswaren herstellen, setzen diese Technik ein, ebenso wie zeitgenössische Glasmacher, die dekoratives Glas herstellen. Einige der berühmtesten Gläser dieser Art wurden von dem berühmten Künstler Dale Chihuly hergestellt, dessen farbenfrohes Glas in der Lobby des Bellagio Hotels in Las Vegas, Nevada, zu sehen ist.

Ist geblasenes Glas jemals geformt?

Ja, geblasenes Glas kann mit Hilfe einer Form geformt werden. Fostoria ist eines der bekanntesten Unternehmen, das seit vielen Jahren elegant gefertigte Gläser mit dieser Technik fertigt. Diese Art von Ware wird jedoch keine Anzeichen dafür haben, im eigentlichen Sinne geformt zu werden, wie nachstehend beschrieben.

Wie unterscheiden Sie zwischen geblasenem und geformtem Glas?

Das erste, was auf geblasenem Glas zu suchen ist eine Pontil-Marke (wie weiter unten beschrieben).

Egal, ob es auf dem Boden rau oder glatt ist, alle geblasenen Gläser haben diese Eigenschaft. Geformtes Glas , das dem gepressten Glas entspricht, wird keine pontil Markierung auf dem Boden haben, und es wird Formnähte irgendwo auf dem Stück haben. Die Formnähte befinden sich gewöhnlich an den Seiten des Glases, wo die Teile einer Glasform zusammenpassen, ob in zwei oder drei Teilen.

Was ist ein Pontil-Zeichen auf geblasenem Glas?

Ganz einfach, eine Pontilmarke ist die Stelle auf dem Boden eines geblasenen Glases, wo der Stab, der während der Herstellung verwendet wurde, abgebrochen wurde, nachdem das Stück fertiggestellt wurde. Einige Stücke von geblasenem Glas werden eine sehr raue Pontil haben, andere werden einen ziemlich klumpigen Pontil haben, der teilweise durch Wiedererwärmen des Glases und Glätten beendet wurde.

Pontil-Markierungen sind Schlüsselindikatoren dafür, dass Glaswaren durch Blasen hergestellt wurden, anstatt sie in eine Form zu pressen. Ein Stück kann mit Hilfe von Maschinen oder mit einem von einem einzigen Handwerker geblasenen Mund geblasen werden, aber wenn eine Pontilmarke vorhanden ist, wurde das Glas eher geblasen als gedrückt.

Einige Spuren dieser Art sind sehr rau und sehen wirklich wie ein Bruch im Glas aus. Andere zeigen einen Hügel, so dass Sie feststellen können, dass dieser Bereich von der Person, die das Stück herstellt, aufgewärmt und geglättet wurde. Die Art der Pontil-Marke reflektiert oft, wie schön das Stück insgesamt, aber nicht immer hergestellt wird. Sie müssen noch die anderen Details des Stücks wie Symmetrie und das Vorhandensein von Trümmern im Glas betrachten, um eine Bewertung der Gesamtqualität zu erhalten.

Eins ist sicher, die besten Glasstücke werden selten einen hässlichen Pontilfleck auf der Unterseite haben.

Fein gearbeitete geblasenes Glas, einschließlich Kunstglas und elegantem Glas, wird einen polierten Pontil haben. Dies bedeutet, dass der Pontil vollständig glatt poliert wurde, wobei ein runder oder ovaler Einschnitt an seiner Stelle auf dem Boden des Stücks zurückbleibt. Ein polierter Pontil ist ein Zeichen für akribische Details in der Herstellung von hochwertigem geblasenem Glas.

Enthält Blown Glass jemals Asche oder andere Arten von Trümmern?

Ja, geblasenes Glas kann absolut Schmutz enthalten. Hochwertiges Sammelgeblasenes Glas wird jedoch frei von diesen Arten von Unvollkommenheiten sein. Sie würden als Fehler in Kunstglas oder elegantem Glas angesehen, das von den besten Firmen hergestellt wurde.

Ist Mundgeblasenes Glas eine verlorene Kunst?

Nein, geübte Handwerker, deren Mundglas wie jene, die im Jamestown Glasshouse in Jamestown, Virginia, arbeiten, bilden Objekte ohne die Hilfe eines Schimmelpilzes, wie sie es seit den frühen 1600ern getan haben, als die Kolonie zum ersten Mal besiedelt wurde.

Andere Handwerker auf der ganzen Welt sind immer noch Mund Glas, und einige von ihnen haben Ausstellungen, um ihr Handwerk mit anderen zu teilen.