James Montgomery Flagg und sein ikonenhaftes Uncle Sam Poster

American Illustrator Begann im Alter von 12 Jahren

James Montgomery Flagg (1877-1960) ist einer jener Künstler, deren Werke Sie kennen, auch wenn Sie seinen Namen nicht kennen. Er schuf die wahrhaft ikonischen Uncle Sam-Bilder, die auf pro-amerikanischen "I Want You" -Plakaten verwendet wurden, die im Ersten Weltkrieg produziert wurden. Selbst Flagg erkannte seine Arbeit als "das berühmteste Poster der Welt", so die Library of Congress. Und mit vier Millionen Exemplaren, die zwischen 1917 und 1918 gedruckt wurden, könnte man meinen, dass sie ziemlich verbreitet sind.

Die Wahrheit ist jedoch, dass nur wenige dieser Originalplakate für Sammler heute noch wertvoll sind, und sie können eine ziemlich gute Summe wert sein, wenn Sie das Glück haben, einen zu finden. Vier dieser sehr bekannten und oft reproduzierten Originalplakate mit Kunstwerken von Flagg wurden 2015 im Auktionshaus von Guernsey in New York, New York, zum Verkauf angeboten. Sie waren ein kleiner Teil einer umfangreichen Sammlung, die von Oberst Edward H. McCrahon zusammengestellt wurde.

McCrahon, der in Brooklyn, New York, geboren wurde, begann sich für die Plakatkunst zu interessieren, während er früh im Ersten Weltkrieg im französischen Militär diente, bevor Amerika in den Krieg eintrat. Er kehrte schließlich nach Hause zurück, um der US-Armee beizutreten. Die 2000 Plakate, die er in den Jahren während und unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg zusammenstellte, sind ziemlich gleichmäßig zwischen denen aus den Vereinigten Staaten und denen anderer Länder wie Großbritannien und Frankreich aufgeteilt.

Als sie verkauft wurden, umfassten einige der mehr als 700 Auktionslose, die durch Live- Bidding auf dem Boden und über das Internet erhältlich waren, mehr als ein Poster.

Die "I Want You" -Poster wurden einzeln verkauft, was den Bewunderern von Flaggs Kunstfertigkeit mehrere Möglichkeiten bot. Der Star der Show war das "cream of the crop" -Poster, das einen Auktionsweltrekord mit einem Verkaufspreis von 20.000 US-Dollar (ohne Käuferaufgeld) brach. Die anderen drei Plakate in geringerem Zustand verkauften sich von 1.875 Dollar auf 2.000 Dollar.

Eine andere Sache, die vielen Leuten über die "Ich will dich" -Symbole nicht bewusst ist, ist, dass sie ursprünglich auf dem Cover von Leslie's Weekly im Juli 1916 mit einem anderen Titel erschien: "Was machst du für die Bereitschaft?" Das Bild wurde wieder verwendet im Zweiten Weltkrieg, und Flagg präsentiert sogar Präsident Franklin Delano Roosevelt mit einer aktualisierten Version in den 1940er Jahren.

Flaggs andere Arbeit

Während der gute Onkel Uncle Sam Flaggs berühmteste Illustration sein könnte, sind seine anderen Credits zahlreich. Tatsächlich hat er tatsächlich 46 Illustrationen gemacht, um den Ersten Weltkrieg zu unterstützen, wie auch von der Library of Congress berichtet wurde. Er diente in diesem Zeitraum auch im Civilian Preparedness Committee und als Mitglied von Charles Dana Gibsons Committee of Pictorial Publicity.

Aber schon lange vorher sah er, dass sein erstes veröffentlichtes Werk im Alter von 12 Jahren im St. Nicholas Magazine erschien . Diese ersten Arbeiten waren rau und zeigten mehr "Versprechen als Erfüllung", so sein Herausgeber. Er fuhr fort, sein Handwerk zu praktizieren, jedoch mit der Ermutigung seiner Eltern und anderer, die sein Potenzial erkannten. Als er 15 Jahre alt war, schrieb er nach Angaben des JVJ Publishing Mitarbeiter, die sowohl für Life als auch Judge , beliebte Humormagazine, Anfang des 20. Jahrhunderts Cartoons zeichneten.

Er illustrierte viele, viele Bücher und Zeitschriftenartikel und hatte eine Reihe von Titelseiten auf seinem Konto.

Flaggs Illustrationen von schönen Frauen waren auf Augenhöhe mit anderen berühmten Illustratoren wie F. Earl Christy und Harrison Fisher . Aber da er ein bekannter Playboy ist, ist es nicht verwunderlich, dass er in den dreißiger Jahren auch ein paar spärlich bekleidete Damen und Nackte malte. Er entwickelte auch Posterillustrationen für Filme in den 30er Jahren und schrieb und spielte sogar in einigen Filmen.

Eine von Flagg 1942 illustrierte Anzeige von McCall drängte Präsident Roosevelt, Frauen zu "verpflichten", die Heimatfront mit patriotischem Flair zu schützen, indem sie sich "den Reihen der Heimatverteidiger" anschlossen. In den späten 1940er Jahren war er für farbenfrohe Illustrationen in Cooking Around America bekannt Darstellung von Frauen, die Essen vorbereiten, ausstellen oder servieren.

Klar, während das talentierte Kind, bekannt als Jimmy Flagg, aufwuchs, um eine der berühmtesten Darstellungen von Onkel Sam zu zeichnen, die Amerikaner jemals erfahren werden, war dies nur ein Beispiel für sein Talent, das er während einer langen und fruchtbaren Karriere mit seinen Fans teilte.