Identifizieren von Shaker Stühlen

Erkennbare Stile in amerikanischen Möbeln

Die United Society of Believers in Christ's Second Appearing, die allgemein als die Shakers bezeichnet wird , ist heute für ihre Möbel bekannt, insbesondere für ihre Stühle. Als neue "Gläubige" in ihre Gemeinschaft eintraten, brachten sie die im Volksmund gestylten Federal-Möbel mit und beeinflussten wiederum, was die Shakers für ihre zukünftigen Häuser brauchten.

Der bekannteste Stil des Shaker-Stuhls ist die traditionelle Latten- oder Leiter-Back- Version, aber es gab tatsächlich viele Arten, einschließlich jener mit Windsor- Styling und einem drehbaren Stuhl, der auch als Revolver bekannt ist.

Und natürlich gibt es den weithin anerkannten Shaker Schaukelstuhl.

Die größte und einflussreichste Gemeinschaft von Shakers wurde 1787 in New Lebanon, New York gegründet. Diese Gemeinde blieb bis 1947 aktiv, so das Metropolitan Museum of Art in New York, das eine beeindruckende Sammlung von Shaker-Möbeln und Einrichtungsgegenständen beherbergt.

Es ist interessant zu bemerken, dass die Niederlassung in New Lebanon die einzige war, die Stühle zum Verkauf an die Öffentlichkeit zur Verfügung stellte, um die Gemeinschaft zu unterstützen. Andere Shaker-Dörfer machten Möbel, einschließlich Stühle, die ausschließlich für den Gebrauch in ihren Häusern und Geschäften bestimmt waren, und der Handel mit diesen Gegenständen blieb innerhalb der Grenzen der Gemeinschaften.

Die feinste Art von Country-Design spiegelt sich in einfachen Stühlen

In amerikanischen Möbeln : Tische, Stühle, Sofas & Betten kommentiert der Autor Marvin D. Schwartz, dass "Shaker-Möbel vielleicht die feinste Art von Country-Design sind." Die Shaker produzierten den Großteil ihrer Möbel von 1820 bis 1870 und produzierten weiterhin Stühle der Rest der 1800er Jahre.

Um 1900 hatte die Gemeinde drastisch an Zahl abgenommen, und sehr wenig Möbel wurden danach gemacht.

Die von den Shakern gefertigten Stühle folgten einer Form, die auf einfachen Entwürfen aus dem 18. Jahrhundert basierte, in erster Linie auf Federal- Einflüsse, einschließlich jener, die in ihren Windsor- und Latten-Rücken-Stühlen zu sehen waren. Diese Stühle hatten auch einfache gedrehte Pfosten und gewebte Sitze.

Es mangelte ihnen im Großen und Ganzen an Ornamenten, wie es die Gründerin der Sekte, Mutter Lee, vorgeschrieben hatte, obwohl eine große Anzahl von ihnen bei ihrer Entstehung gemalt wurde.

Fremdverzierungen und tröstende Elemente wurden aufgrund der strengen religiösen Überzeugungen der Shaker als unangemessen betrachtet. Laut der Antiques Encyclopedia von Hidde Halbertsma hat diese Art von Möbeln "charakteristisch stark geometrische Linien mit glatten Oberflächen und Funktionalität." Das Talent der Shakers wurde durch Vereinfachung und Verfeinerung veranschaulicht. Sie haben "alle Kunstgriffe und Verzierungen" entfernt, um Möbel zu entwerfen, die den Grundbedürfnissen sehr gut gerecht wurden.

Shaker Chair Eigenschaften

Während die Grundform vieler Shaker-Stühle gleich war, variierten die Sitze im Material. Einige wurden mit geflochtenem Binsen-, Stock- oder Gewebeband hergestellt, während andere Ledersitze hatten. Darüber hinaus gibt es, wie vom Museum für Kunstkomplex in Duxbury, Massachusetts, geteilt, eine Reihe von Konstruktionsmerkmalen, die bei der Bestimmung einer Herkunftsgemeinschaft von Stühlen nützlich sind:

"Die Stühle, die zum Beispiel in Enfield, Connecticut, hergestellt werden, zeigen ein schlankes symmetrisches Endstück, das abrupt an einem genau definierten Hals endet. Die auf Stühlen aus South Union, Kentucky, gefundenen ähneln einem "Ei in einer Tasse", während die auf Stühlen aus Enfield, New Hampshire, wie eine Kerzenflamme aussahen. "

Subtile Unterschiede im Styling helfen Möbelhistorikern, authentische Shaker-Stücke zu identifizieren und ihre Herkunft genauer zu bestimmen. "Auf dem Höhepunkt der Bedeutung des Mount Lebanon als Hersteller von Stühlen im letzten Viertel des neunzehnten Jahrhunderts, wurde die Spitze als eine" Eichel "mit einer ziemlich spitzen Eichelform an einem gut definierten Kragen beschrieben," bemerkte Sharon Duane Koomler, Kuratorin von Sammlungen im Hancock Shaker Village in Pittsfield, Massachusetts, in einem Essay, der online in Verbindung mit einer Ausstellung von Shaker-Stühlen veröffentlicht wurde.

Zusätzlich zu den traditionellen Stühlen auf der Leiterrückseite haben die Shakers diese Stile modifiziert, um sie im Laufe der Zeit funktioneller zu machen. Zum Beispiel wurden einige frühe "Tilter" Stühle mit schräg abgeschnittenen Hinterbeinen hergestellt, so dass der Stuhl von Natur aus gegen eine Wand geneigt war. Dies lieferte mehr Stabilität, wenn die Stühle an die Wände des Hauses oder des Besprechungsraums zurückgelehnt wurden (siehe Beispiel 1), um den Insassen komfortabler zu machen.

Spätere Stühle wurden mit Neigemechanismen hergestellt, die von der New Lebanon Community erfunden wurden, um sie noch brauchbarer zu machen, obwohl das Styling insgesamt schlicht und einfach blieb.

Schaukelstühle, die von Shakers im New Lebanon hergestellt wurden, waren oft durch ovale Knäufe, runde Handgriffe und die Form der Rocker-Klingen gekennzeichnet, die von der Seite fast wie hölzerne Macheten aussehen. Eine weitere interessante Randnotiz ist, dass Schaukelstühle vor allem von älteren und kranken Haushalten bis nach der amerikanischen Revolution genutzt wurden. Die New Lebanon Shaker fertigten sie für ihre eigenen Häuser und vermarkteten sie wie ihre anderen Stuhlstile auch an Außenstehende.

Shaker-Qualität und Liebe zum Detail

Shaker-Stühle wurden mit großer Liebe zum Detail und Qualität angepriesen, zu einer Zeit, als mehr und mehr Massenmöbel hergestellt wurden. Sie sind in der Tat schön gefertigte Möbelstücke, die den Test der Zeit bestanden haben. Diese nützlichen Gegenstände wurden solide gebaut, während sie leicht waren, so dass sie bei Bedarf an Heringe gehängt werden konnten, wenn sie nicht benutzt wurden, und von den Shakern, sogar Kindern, nach Bedarf transportiert wurden.

Interessanterweise bedeutete die Handfertigung von Qualitätsmöbeln für die Shaker nicht, dass keine modernen Maschinen in ihrer Konstruktion verwendet wurden. Laut der Webseite des Metropolitan Museum of Art "haben die Shaker ständig mit arbeitssparenden Geräten experimentiert und ein Großteil ihrer Möbel wurde mit Hilfe von Kreissägen, Stemmmaschinen und dampfbetriebenen Drehmaschinen hergestellt. Es scheint, dass sie das Original waren." schlauer arbeiten, nicht härter "Handwerker, und ihr Vermächtnis dauert mehr als ein Jahrhundert, nachdem die meisten ihrer Waren verkauft wurden.