Der Windsor Stuhl

Alles über Amerikas erstes Möbelstück

Der Windor Chair hat seinen Namen von der englischen Stadt Windsor, wo er um 1710 entstand. Dieser Stuhl ist eine Art Holzsitz, bei dem der Rücken und die Seiten aus mehreren dünnen, gedrehten Spindeln bestehen, die an einem soliden, geformten Sitz befestigt sind . Es hat gerade Beine, die sich nach außen spreizen, und sein Rücken ist leicht geneigt.

Die Legende besagt, dass König Georg II., Der Schutz vor einem Sturm suchte, in einem Bauernhäuschen ankam und einen mehrspindligen Stuhl erhielt, auf dem er sitzen konnte.

Sein Komfort und seine Einfachheit beeindruckten ihn so sehr, dass er seinen eigenen Möbelhersteller nachahmen ließ. Aus dieser einfachen Begegnung wurde die Windsor Vogue geboren, laut der Finanzbehörde für amerikanisches Design und Antiquitäten von Clarence P. Hornung. In den 1730er Jahren hatte der Stuhl den Ozean überquert und erschien in den amerikanischen Kolonien Großbritanniens. Es wurde zuerst in Philadelphia hergestellt, bevor seine Popularität in Neuengland und in anderen Regionen verbreitet wurde.

Yankee-Einfallsreichtum

Wenn der Windsor-Stuhl in England entwickelt wurde, wurde seine Form in Amerika sicherlich perfektioniert. Kolonialhandwerker eliminierten den zentralen Fleck, der auf dem Rücken des ursprünglichen Stuhls zu sehen war. Sie haben auch die Splats und Beine schlanker gemacht und für einige Modelle den "durchgehenden Arm" entwickelt - das heißt, die Stuhlarme und der hintere Rand bestehen aus einem einzigen, gebogenen Stück Holz. Diese Veränderungen stärkten gleichzeitig den Stuhl und gaben ihm gleichzeitig eine helle, luftige Erscheinung - "eine feine Balance und Harmonie", wie Hornung es in seinen Text schreibt.

Windsors kommen in einer Vielzahl von Stilen, einschließlich Sessel, Seitenstühle , Rocker und - wie viele Studenten eines bestimmten Alters erinnern - Schreibstühle. Es gibt sogar Windsor Sofas . Die spindligen Rücken kommen in verschiedenen Höhen und Formen, und Windsor Stühle sind in der Regel durch diese Eigenschaft identifiziert: "low back", "zurückkämmen", "zurück zu verbiegen," zum Beispiel.

Aber die bekannteste, die Version, die der Inbegriff von Windsor zu sein scheint, ist der Sack-zurück-Ring. Dies ist normalerweise ein Sessel mit einem halbkreisförmigen Rücken (wie auf dem Foto oben gezeigt). Dies sind diejenigen, die oft in Porträts von prominenten kolonialen Figuren und, als die amerikanische Revolution sich näherte, Mitglieder des zweiten Kontinentalkongresses erscheinen. In der Tat, Tischler Francis Trumble machte mehr als hundert von ihnen für das Philadelphia State House in den 1770er Jahren, wo die Unabhängigkeitserklärung entworfen wurde.

Andere Windsor Stuhl Eigenschaften zu beachten:

Prestige, Popularität und Preise

Die Beliebtheit des Windsor-Stuhls beruhte zum Teil auf der Verbindung mit den Gründungsvätern Thomas Jefferson, George Washington, John Adams und Benjamin Franklin - und sie waren alle leicht zu fertigen. Sie waren vielleicht der erste massenproduzierte Stil in den Vereinigten Staaten. Um die Jahrhundertwende begannen die Möbelhersteller mit der Herstellung von Einzelteilen - Spindeln, Beinen usw. Da die Teile untereinander austauschbar waren, konnten sie leicht verkauft und für die Montage durch ortsansässige Handwerker im ganzen Land versandt werden.

Möbelhistoriker zitieren 1725 bis 1860 als das goldene Zeitalter des Windsor-Stuhls; danach begann es altmodisch zu erscheinen und seine Dominanz begann mit der Qualität zu schwinden, da massengefertigte Modelle handgemachte oder handmontierte Exemplare ersetzten.

Nichtsdestotrotz blieb es ein Grundnahrungsmittel für Landhausmöbel und erfreute sich regelmässigen Anläufen von neuem Interesse, besonders während der 1910er Jahre, als Teil der Kolonialrevival-Bewegung in Möbeln, und in den 1980er Jahren, mit dem erhöhten Prestige indigener amerikanischer Kunst und Kunsthandwerk. Windsor Stühle aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert können heute Preise in den vier Figuren erzielen; die in tadellosem Zustand, mit ihrer ursprünglichen Farbe, können fünf Zahlen leicht bringen.

"In einem guten Windsor finden sich Leichtigkeit, Stärke, Anmut, Beständigkeit und Neugierigkeit in einer unwiderstehlichen Mischung", schrieb der amerikanische Möbelhistoriker Wallace Nutting im A Windsor Handbook . Der Windsor war gewissermaßen der erste Stuhl des Landes: Wie die Vereinigten Staaten selbst, ein englischer Prototyp, der sich in seiner eigenen, einzigartigen Richtung entwickelte.