Die amerikanische Federal Furniture Period verstehen

Neoklassische Stile von Hepplewhite, Sheraton und Duncan Phyfe

Der Begriff "Federal" bezieht sich eher auf den Zeitraum nach dem Unabhängigkeitskrieg als auf einen bestimmten Möbelstil. In den folgenden Jahrzehnten, als Amerika noch in den Kinderschuhen steckte, definierte das Land nicht nur seine Regierung, sondern auch seine Lebensweise. Die dekorativen Künste zu dieser Zeit entfernten sich von den verzierten Gesichtern der Vergangenheit, wie dem stark geschnitzten und massiven Aussehen von Rokoko-Stücken, und umarmten den Neoklassizismus, der in diesem Zeitraum entstand.

Gemäß dem Metropolitan Museum of Art in New York, das die Periode als amerikanischen Neoklassizismus weiter definierte, variierten die Stile des Bundes von Stadt zu Stadt. Die Experten der antiken Möbel, die die in den einzelnen Regionen beliebten Stile und die Techniken bekannter Handwerker genau studieren, können die Entstehung von antiken Stücken eingrenzen, die nicht vom Handwerker gezeichnet wurden. Die Ähnlichkeiten stammen jedoch von mehreren gemeinsamen Einflüssen.

Der schottische Architekt Robert Adam, verliebt in die römischen Ruinen von Pompeji und Herculaneum, schrieb 1773 The Works in Architecture . Dies öffnete die Tür für den neoklassischen Stil, sowohl in der Architektur als auch im Design, in den Vereinigten Staaten und im Ausland. In der Tat inspirierte Adams Einfluss auf die Stile des Tages Autor Frank Farmer Loomis IV, ihn als den "Frank Lloyd Wright" des 18. Jahrhunderts in seinem Buch Antiques 101 zu sehen .

Inspiriert von Adam beeinflussten die Engländer George Hepplewhite und Thomas Sheraton das amerikanische Möbelhandwerk mit ihren Interpretationen des neoklassischen Stils.

Hepplewhites Tischler- und Polsterführer wurde 1788 posthum von seiner Witwe herausgegeben. Sheraton veröffentlichte 1793 das Zeichenbuch des Tischlers und Polsterers . Diese Führer wurden von amerikanischen Möbelmachern ausführlich studiert. Und während ihre Interpretationen unterschiedlich waren, hatten die Produkte die klaren Linien und empfindlicheren Formen, die der Bundeszeit zuzuschreiben sind.

Heppleweiß

Meistens werden Hepplewhite-Stücke, besonders kleine Tische, Stühle und Schreibtische, aus Mahagoni gefertigt, sie können aber auch aus Mahagoni-Furnieren bestehen. Mahagonifurnier über Kirschholz wird manchmal als "Mahagoni des armen Mannes" bezeichnet. Hepplewhite-Designs haben auch ein delikateres Aussehen im Vergleich mit dem früheren Chippendale und der Königin Anne, die während der Kolonialzeit gemacht wurden.

Markenzeichen von Hepplewhite Stil, nach Antiques 101 , gehören Spaten Füße, Sheild Rückenlehnen, Intarsien und Tambour Fronts auf Fall Stücke. Diese Innovationen überstanden und wurden zu Markern des Einflusses von Hepplewhite auf die Möbelherstellung.

Klicken Sie auf den Link oben, um mehr über Möbel im Stil von Hepplewhite zu erfahren.

Sheraton

Während die Arbeit von Sheraton auch Mahagoni bevorzugte, gibt es einige Unterschiede, die man berücksichtigen sollte, wenn man diese beiden Stile unter dem Dach des Bundes unterscheidet.

Im Gegensatz zu Hepplewhite's Schildrücken mit einer ovalen Form, bevorzugte Sheraton einen quadratischen Rücken, wenn es um Sitzgelegenheiten ging. Die Beine auf seinen Stücken folgten, anstatt innovativ zu sein, den traditionellen runden Formen der Vergangenheit. Als amerikanische Tischler jedoch beide Stile studierten, mischten sie sie manchmal zusammen.

Das ist der Fall, wenn Referenzstücke als Federal-Periode manchmal nützlich sind, anstatt zu versuchen, ein Stück in die Hepplewhite- oder Sheraton-Lager einzuordnen, wenn eine Reihe von Merkmalen vorhanden sind.

Klicken Sie auf den obigen Link, um mehr über Möbel im Sheraton-Stil zu erfahren.

Duncan Phyfe

Antiques 101 erwähnt auch den New Yorker Handwerker Duncan Phyfe, wenn er auf die Federal-Periode verweist. Er soll "neoklassische Sheraton- und Hepplewhite-Designs zur Perfektion gebracht haben". Seine Spieltische mit Flip-Tops, mit Lyra-Backed Stühlen und Tischbasen sind erkennbare Unterschriften. Diese Originale sind schwer zu bekommen, aber es gab eine große Wiederbelebung des Duncan Phyfe-Stils in den 1930er Jahren, wodurch diese Stücke für diejenigen, die den Stil bewundern, reichlich vorhanden sind.

In Bezug auf die Möbelherstellung setzte sich die Federal-Periode bis in die 1820er Jahre fort, obwohl der Empire-Stil zu dieser Zeit bereits an Popularität gewann.