EMD F9 - Ein Lokprofil

Die F9 war die letzte der "gedeckten Wagen" von EMD.

Prototyp Geschichte

Bauherr: General Motors, Electro Motive Division (EMD)
AAR Typ: BB
Daten gebaut: 1954-1960
Anzahl gebaut: 99 A, 156 B
Pferdestärken: 1.750
Motor: 16-567C
Länge: 50 ft

Im Jahr 1954 hatten die Eisenbahnen begonnen, sich über die Lokomotive im Führerstand hinauszubewegen und zogen in Scharen auf das neue Modell der "Straßenumschaltung" um. Aber EMD war der Meinung, dass es mit seinem modernisierten 567C-Antriebsmotor genug Markt gab, um dem alten "Planwagen" noch einen Schuss zu geben.

Von der FT im Jahr 1939, der Lokomotive, die mehr als jede andere für den Wegfall von Dampflokomotiven verantwortlich ist, hat die wachsende Linie von F-Einheiten Eisenbahnen in ganz Nordamerika in scheinbar jeder Art von Service gefunden. Der Vorgänger des F9, der F7, verkaufte fast 4000 Einheiten zwischen A- und B-Modellen. Obwohl die Ziffern mit aufeinanderfolgenden Modellen anstiegen, waren die Fs nicht sequentiell wie die E-Serie.

Die F stand ursprünglich für Vierzehnhundert Pferdestärken mit der F3. Als die F9 kam, war die Macht auf 1750 angestiegen.

Modellbahner gehen allgemein davon aus, dass die F für den Güterverkehr steht und dass die F-Einheiten die Gegenstücke zu den sechsachsigen E-Personenlokomotiven sind. Die Briefe basierten auf Pferdestärke wie erwähnt, und Fs waren im Passagierservice zu Hause. Ein optionaler Kessel lieferte Dampf für die PKW-Heizung. EMD bot auch eine größere Lokomotive ausschließlich für den Personenverkehr an, das FP9.

Später würde der F9 im spezialisierten Dual-Mode-Dienst für den New Haven noch länger werden als der FL9.

Obwohl ein F9 selbst viele Aufgaben bewältigen konnte, wurden sie typischerweise durch die Verwendung von MU-Kabeln mehrfach betrieben. Der Betrieb in Paaren mit einer anderen "A" Einheit erleichterte Rückwärtsbewegungen, da die Lokomotiven nicht gedreht werden mussten.

Für zusätzlichen Strom zu niedrigeren Kosten bot EMD F9B oder Booster-Einheiten. F9s lief gewöhnlich als Sätze von drei, vier oder mehr Lokomotiven auf Fernzügen. Um mögliche Gewerkschaftsanforderungen für Besatzungen an jeder Einheit zu vermeiden, numerierten viele Eisenbahnen ihre A- und B-Lokomotiven als ABCD-Sätze oder andere Kombinationen von Buchstaben, um verschiedene Einheiten als Teil einer "Lokomotive" zu bezeichnen.

Für die F9 waren, wie auch ihre Vorgänger, keine Arbeiten geeignet, die häufige Rückwärtsbewegungen erforderten oder mit Besatzungsmitgliedern am Boden wechselten. Railroader fanden die engen Hauben der neuen "Road-Switcher" wie Alco RS-3 und EMD's GP7 sehr viel einfacher zu bedienen .

Äußerlich war die F9 der F7 sehr ähnlich. Der einzige "signifikante" Spotting-Unterschied war die Hinzufügung eines weiteren Satzes von Luftschlitzen vor dem vordersten Bullaugenfenster auf jeder Seite. Railroad-ausgewählte Optionen wie der Dampferzeuger, dynamische Bremsen und kleinere Details können auch manchmal Verwirrung zwischen verschiedenen Klassen einschließlich der aufeinanderfolgenden F9 verursachen.

EMD hatte bereits seine GP7 vorgestellt und würde bald seine zweite Geep, die GP9, veröffentlichen. Die Zukunft der Lokomotive war in diesen Lokomotiven vertreten und der GP9 würde EMDs bisheriger Bestseller werden, während der F9 weniger als 250 Lokomotiven verkaufte.

Trotz der niedrigen Zahlen fand EMD Käufer in fast 20 Eisenbahnen. Mehr F9B Lokomotiven wurden als verkauft, als Eisenbahnen die neueren Einheiten mit bestehenden Flotten von F3 und F7-Modellen oder neuen FP9s vermischten. Einige davon sind heute in Museen und Touristenbahnen in Betrieb. Norfolk Southern verwendet ein Paar F9A-Lokomotiven für seine Executive-Züge, obwohl diese stark umgebaut sind und kaum mehr als eine äußerliche Ähnlichkeit mit den Originalen aufweisen.

Ursprüngliche operative Eisenbahnen

Modelle

Der F9 ist einer der gängigsten Modelleisenbahnen auf dem Markt. Es ist glatte Linien und gutes Aussehen geben ihm eine Menge Anziehungskraft. Und da so viele Straßen sie hatten, ist es einfach, beliebte Prototypen zu finden. Sie machen es auch relativ preiswert zu formen und zu dekorieren, so dass diese Lokomotive eine sehr beliebte Wahl für Starter-Sets in vielen Maßstäben ist.

Die Liste der verfügbaren Modelle enthält alle Produktionen, die ich zu diesem Zeitpunkt finden kann. Die Modelle reichen von einfachen Spielzeugzug-Versionen bis hin zu detailgetreuen Modellen. Es ist möglich, dass in der Vergangenheit weitere Modelle, insbesondere Messingimporte, verfügbar waren. Die hier aufgeführten Lokomotiven werden in der Regel auch in limitierten Serien hergestellt, so dass die Verfügbarkeit variieren wird. Für Waagen, bei denen kein F9 verfügbar ist, sollte ein F7 einen guten Anfang für die Detaillierung oder einen Ersatz wie er ist, darstellen.

N Tonleiter: Bachmann , Zwischenberg, Lebenslust, Kato
HO Maßstab: Athearn, Bachmann, Cary (Bowser), Zwischenberg, PEMCO, Roco, Stewart
O Maßstab: Atlas - O