EMD MP15DC - Ein Lokomotivprofil

Das MP15DC war eines der letzten Switcher-Angebote von EMD.

Prototyp Geschichte

Bauherr: General Motors, Electro Motive Division (EMD)
AAR Typ: BB
Daten gebaut: 1974 - 1980
Nummer gebaut: 338
PS: 1.500
Motor: 645E-12
Länge: 48ft 8in

Der MP15DC ist der SW1500 in EMDs langer Reihe von "Weichen" -Lokomotiven gelungen. Mit der Bedienerkabine an einem Ende des Rahmens und einer abgesenkten langen Haube über dem Motor bieten diese Lokomotiven eine bessere Sicht für den Techniker, wenn er während des Schaltens mit dem Rest der Besatzung am Boden arbeitet.

Wie die SW1500 wurde auch die MP15-Serie sowohl für die traditionellen Schaltaufgaben in Güterbahnhöfen und -industrien als auch für den leichten Straßenverkehr konzipiert. Dies machte sie gut geeignet für Nebenstrecken, Yard Transfers und Einheimische. Obwohl sie selten waren, konnten sie bei Bedarf sogar auf normalen Straßenfrachtern gequetscht werden.

Der MP15DC war dem SW1500 sehr ähnlich, nur etwas größer und kastenförmiger. Alle MP15DCs, die ihren Road-Switcher-Status erfüllten, fuhren auf EMDs Blomberg B Trucks anstatt auf den AAR oder Flexicoils der SW1500s.

Bei seiner Einführung wurde der MP15DC einfach als der MP15 bekannt. 1975 führte EMD den MP15AC ein, der anstelle eines Generators eine Lichtmaschine verwendete. Die MP15DC-Bezeichnung wurde zu dieser Zeit erstellt, um die beiden zu unterscheiden. Im Gegensatz zu späteren Lokomotiven, die AC-Traktionsmotoren verwenden (wie der herkömmliche SD70ACe), verwenden sowohl die AC- als auch die DC-Version des MP15 DC-Traktionsmotoren wie der 1970 eingeführte GP38AC.

Die Produktion der DC-Version dauerte bis 1980. Die letzte der MP-Serie wurde 1984 geliefert. Dies waren die letzten Beispiele für den Switcher-Typ von EMD. Mit den jüngsten Einheiten, die jetzt mindestens dreißig Jahre alt sind, nähern sich viele dem Rentenalter. Lokomotiv-Leasing-Unternehmen wie Larry's Truck und Electric (LTEX) haben viele der Einheiten gekauft, als die großen Eisenbahnen sie in Rente gehen.

Es gibt einen lukrativen Sekundärmarkt für Miet-Switching-Engines in vielen großen Industrien und sogar kurze Linien.

Es scheint sicher zu sein, dass, obwohl die Produktionsjahre lange hinter uns liegen, diese Umschalter weiterhin hart arbeiten werden für die kommenden Jahre.

Ursprüngliche operative Eisenbahnen

Modelle

Der MP15DC wurde von Herstellern in mehreren Maßstäben reproduziert.

Die Liste der Modelle unten bezieht sich nur auf den MP15DC selbst. MP15ACs können ein logischer Ausgangspunkt für eine Kitbash in anderen Maßstäben sein oder einfach als Stand-In verwendet werden. Ein SW1500 könnte auch Teile liefern, wenn kein MP15 verfügbar ist.

N Skala: Atlas, Con Cor
HO Maßstab: Atlas, Con Cor
O Maßstab: Atlas O