HO Scale Trackmobile von Factory Direct Trains

Herstellerseite

Ab und zu kommt ein Produkt hinzu, das so cool ist, dass man es ausprobieren muss. Das war meine erste Reaktion, als ich das Trackmobil der HO-Serie von Factory-Direct Trains fand. Dieses Produkt wurde seitdem unter Verwendung der gleichen Werkzeuge von Broadway Limited hergestellt.

Prototyp Hintergrund

Prototype Trackmobile sind Hybrid-Straßen- / Schienenfahrzeuge, die oft in Industriezweigen anzutreffen sind, wo ihre Vielseitigkeit auf die Probe gestellt werden kann. Die meisten sind im Besitz der Industrien, denen sie dienen. Teiltraktor, Teillokomotive, diese kleinen Lebewesen sind das moderne Äquivalent zu den kleinen Industrielokomotiven, die von Leuten wie Porter, Vulcan, Brookville, General Electric und anderen im Laufe des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Da das Trackmobile von der Schiene gehen kann, können die Bediener viel Zeit und Platz sparen, indem sie Umläufe und ähnliches während des Umschaltens vermeiden.

Das Modell ist in DC- oder DCC-Decoderversionen erhältlich. Die Gummireifen sind rein für Show, es ist ein Nur-Schienen-Schalter. Für diese Überprüfung habe ich das mit DCC ausgestattete Modell getestet.

Malen und Details

Das Modell Factory-Direct Trains fängt das Aussehen des Prototyps sehr gut ein.

Die Detaillierung am Körper ist grandios. Feine Kunststoff-Handläufe und eine Fülle von Dachdetails machen das kleine Modell besonders attraktiv.

Das Trackmobil ist in mehreren Straßennamen verfügbar. Während einige große Eisenbahnen sie besitzen, kann ich nicht für die Echtheit von allen diesen bürgen. Für diejenigen, die ein allgemeineres Farbschema für eine private Industrie wünschen, können Eisenbahnlogos leicht mit einer Abziehlösung und einem sauberen Radiergummi entfernt werden.

Die Farbe auf meiner Canadian National Einheit ist sauber aufgetragen und alle Grafiken sind klar und lesbar, auch wenn sie klein sind.

Operationen

Die größte Frage bei jedem Modell, vor allem bei einer dieser Größe, lautet: "Wie läuft es?" Ich hatte meine Bedenken, dass ein Motor mit solch einem kurzen Radstand Probleme mit Weichen und Fröschen hätte. Angesichts seiner beabsichtigten industriellen Rolle wäre das ein großes Problem.

Ich bin sehr angenehm überrascht von seiner Bedienung. Dieses Modell läuft wirklich so gut wie es aussieht. Es wird problemlos Weichen Nr. 6 aushandeln. Es ist Höchstgeschwindigkeit ist etwa 30 Meilen pro Stunde, und dieses Ding wird kriechen. Nachhaltige langsame Leistung ist hervorragend.

Das Trackmobile wird 3 bis 5 Autos auf einer ebenen Strecke ziehen, was für den Prototyp ungefähr richtig ist. Der minimale Arbeitsradius von 10 Zoll sollte viele Möglichkeiten für diejenigen eröffnen, die versuchen, eine Menge Eisenbahn in die engsten Räume zu packen.

Mängel

Der größte Mangel des Modells ist das Fehlen eines zweiten Betriebskupplers. Dies schränkt das Betriebspotential des Modells stark ein, da es im Gegensatz zum Prototyp nicht einfach auf seinen Gummireifen herumdrehen kann, um die Richtung zu ändern.

Ich vermute, dass viele bereit sein werden, ihre Arme im Maßstab 1: 1 in die Szene zu lassen und den Motor drehen zu lassen, um das auszugleichen.

Es kann auch möglich sein, die Schale zu modifizieren und einen zweiten Arbeitskoppler hinzuzufügen.

Obwohl es eine Herausforderung wäre und zweifellos zu den Kosten beigetragen hätte, würde das Modell von Arbeitsleuchten profitieren. Es gibt sehr wenig Raum in der Schale, um solche Modifikationen vorzunehmen. Fiber Optics kann die beste Option sein, um diesen Aftermarket hinzuzufügen.

Insgesamt ist dies ein fantastisches kleines Modell. Mit seinen herausragenden Details und dem einzigartigen Design wird das Trackmobile auf jede Eisenbahn aufmerksam. Während das Fehlen eines zweiten Arbeitskopplers ein deutlicher Nachteil im Vergleich zu anderen umschaltenden Lokomotivmodellen ist, haben der reibungslose Betrieb und das Langsamlaufverhalten in dieser Größenklasse nichts zu suchen. Viele Modellbauer werden sich wahrscheinlich einfach dafür entscheiden, den Motor "von der Schiene" zu nehmen, ein wenig Hilfe von ihren nicht maßstabsgetreuen Händen.

Das Engineering bei der Herstellung dieses Modells ist einfach unglaublich.

Angesichts der Größe des Modells würde ich nicht versuchen, eine DCC-Decoder-Installation zu versuchen, wenn ich nicht müsste. Wenn Sie die DCC-Steuerung für Ihre Modelleisenbahn in Betracht ziehen, geben Sie das zusätzliche Geld für die mit Decoder ausgestattete Version aus. Ich habe auch den empfohlenen Ersatz-Schuh gekauft. Obwohl das Modell auf meinem Layout sehr leicht verwendet werden sollte, ist eine einfache Reparaturoption bei einem empfindlichen Modell dieser Größe immer eine gute Investition.

Herstellerseite