7,5 Zoll und Sehen 70; Hartplastik Dress-Me Dolls und mehr

Faszinierende kleine Puppen mit ganzem Stammbaum

Vintage-Puppen sind wie vor 1960 definiert und beinhalten antike Puppen. Antike Puppen sind solche, die zwischen 75 und 100 Jahren alt sind. Da die Puppen von 1960 über 50 Jahre alt sind, wird der Begriff "Vintage" von den meisten Händlern großzügig und praktisch auf Puppen angewendet, die vor etwa dreißig Jahren hergestellt wurden.

Zum Beispiel, viele frühe Reproduktionen, wie die von Emma Clear, treffen das Alter von 75 oder nahe daran.

Nach einigen Definitionen sind dies jetzt antike Puppen, so wie die Karyatidenjungfrau, die Lord Elgin vor mehr als 200 Jahren mit dem Parthenon versorgte, jetzt eine Antiquität ist, auch wenn es eine Fälschung ist. Er brachte das Original mit den anderen sogenannten Elgin Marbles nach England.

Für andere sind diese über 75 Jahre alten Reproduktionen jedoch nur Vintage-Puppen.

Meine Kindheitspuppen fallen in die Vintage-Kategorie. Für einige sind sie Antiquitäten. Als ich zum ersten Mal eine 80er-Jahre-Girl-Scout-Puppe in einem Secondhand-Laden kaufte, wollte der junge Angestellte wissen, ob ich "antike" Puppen gesammelt habe. Ich war verblüfft! Ich halte mich selbst kaum für eine Antiquität, und das war eine Puppe aus meiner frühen Kindheit.

Ich hätte gerne mehr Puppen von meiner Mutter und meiner Tante gehabt, aber leider haben sie 1938 eine Reise nach Europa unternommen, die sie acht Jahre ihres Lebens kostete. Meine Mutter hatte nur ein paar Puppen, und zwei waren die Puppen wie Duchess und Carlson Puppen, 7,5-Zoll-Hartplastikpuppen.

Sie kleidete sie in griechische Trachten.

Das Interesse an Vintage-Puppen steigt. Jetzt, wo die Baby Boomer Senioren werden, haben viele ein Interesse an den Puppen und Spielsachen ihrer Kindheit entdeckt. Bücher wie "Ich hatte diese Puppe!" Sind zu Bestsellern in der Sammlerwelt geworden, und viele Bücher sind aufgetaucht, die diesen Puppen gewidmet sind.

Johanna Gast Anderson, Pat Smith, A. Glenn Mandeville, Judith Izen und Patricia Schoonmaker sind nur einige Autoren, die Bücher mit Vintage-Puppen geschrieben haben.

Eine Firma, deren Puppen als Vintage gelten können, ist Carlson Dolls. Carlson Dolls wurden 1946 von Ray und Ann Carlson in Minnesota gegründet. Offensichtlich waren sie die Hersteller der "Skookums" Puppen, die von Mary McAboy entworfen wurden. Sie begannen, die kostümierten Puppen zu schaffen, für die sie in den 1950er Jahren berühmt waren. Ich sah Carlson Puppen in Museumsläden noch in den frühen 2000er Jahren, habe aber seitdem keine neuen Puppen mehr gesehen. Eine Quelle sagt, dass das Unternehmen im Jahr 1997 trotz der Bemühungen der Söhne Lowell und David pleite ging. Wiederum belasteten ausländische Importe, diesmal aus China, die Produktion und zwangen das Unternehmen diesmal zum Abschluss.

Neben Skookums produzierte Carlson Minnetonka Mokassins für die Arrowhead Company und neuartige Salz- und Pfefferstreuer. Sie haben auch Plüschtiere und Skischuhe auf einmal hergestellt. In den 1960er Jahren, angeblich aufgrund der Konkurrenz japanischer Hersteller, widmete sich Carlson den Puppen.

In seiner Blütezeit produzierte Carlson 500 verschiedene Puppen, die von 100 Mitarbeitern in drei Fabriken hergestellt wurden. Die Puppen wurden in Touristenparks und an nationalen Sehenswürdigkeiten verkauft.

Ich kaufte Carlson Puppen in Fort Cody, NE, Disneyland, dem Buffalo Bill Museum, LeClaire, IA, Springfield, IL, und anderen Touristenläden. Wisconsin Dells Geschäfte waren gute Quellen, und die größte Auswahl war im Wyoming-Bericht, Little America.

Lesen Sie mehr über diese Puppen in Teil II dieses Artikels.