Akro Achat - Eine Einführung

Von Marmor zu Kindergeschirr und mehr

Während viele Glaskollektoren mit dem Namen Akro Achate vertraut sind, begann das Unternehmen im Jahr 1910, Murmeln herzustellen. Sie wurden in Kartons verpackt und im Wagner-Marsh-Schuhgeschäft in Akron, Ohio, vermarktet, einem Geschäft, das von Gilbert C. Marsh, einem der Gründer des Unternehmens, betrieben wurde.

Marsh schloss sich mit Dr. George T. Rankin und Horace C. Hill, einem ehemaligen Angestellten von Navarre Marbles, zusammen, um ihr Arbeitskapital und ihr Fachwissen zu kombinieren.

Das Team baute seine eigene Ausrüstung für die Herstellung von maschinell gefertigten Murmeln und installierte sie über dem Schuhgeschäft von Marsh.

"Manchmal haben wir Murmeln bis ein oder zwei Uhr morgens gepackt. Wir verkauften 25 'Glassies' für fünfzig Cent pro Packung in abgestuften Größen. Später, als unser Marmorgeschäft so gut lief, zogen wir in eine Werkstatt an der East Exchange Street ", verrät Marsh in einem Interview auf AkroAgate.com.

Akro Agate hat seinen Namen im Jahr 1911 eingetragen. Nach dem anhaltenden Erfolg zog das Unternehmen 1914 nach Clarksburg, W.Va., wo die von Glasherstellern benötigten Materialien, hauptsächlich Sand und Erdgas, reichlich vorhanden waren. Sie wurden im Clarksburg City Directory als Hersteller von Spielzeugmurmeln, Casterbällen und Glaskugeln aufgeführt, die 1915 von Lithographen benutzt wurden, wie auf AkroAgate.com vermerkt.

Akro Agates Marmore

In den 1920er Jahren hat das Unternehmen seine Fertigungsprozesse weiter verfeinert und die Effizienz verbessert. Zu dieser Zeit wurde das Unternehmen weltweit führend bei der Herstellung und dem Verkauf von Glasmarmor.

Sie produzierten viele Arten von Marmor über mehrere Jahrzehnte, jetzt von Sammlern wie Korkenzieher, Ochsenblut und Wunderkerzen zusammen mit einer Reihe von anderen einschließlich der "Glassies" gesucht, die das Geschäft begann.

Akro, wie die Marmorsammler oft auf das Unternehmen hinweisen, ist auch dafür bekannt, dass es die überwiegende Mehrheit der "Schlacken" aus Glas herstellt, eine Art undurchsichtiger Glasmurmel mit einem wirbelnden Aussehen.

Die verschiedenen Farben der Schlackenmarmore ähneln den späteren Glasteilen des Unternehmens, die in den 30er und 40er Jahren unterschiedliche Formen annehmen.

Glas über Marmor hinaus

Als sich der Wettbewerb im Marmorgeschäft mit Peltier Marbles und Master Marbles herumschlug, die Patentanträge gegen das Unternehmen gewannen, wagte Akro Achate andere Glasarten. Anfang der 1930er Jahre bauten sie eine Reihe von Aschenbechern in ihre Produktionslinien ein und begannen mit der Herstellung anderer kleiner Behälter wie z. B. Cremedosen.

Als Westite, eine Glasfirma in der Nähe von Weston, W.Va., wegen eines Brandes im Jahr 1936 geschlossen wurde, erwarb Akro Agate die "Garden Line" Formen des Unternehmens. Dazu gehörten unter anderem charakteristische Blumentöpfe, Pflanzgefäße und Vasen, und einige wurden mit Metallarmaturen verkauft, so dass sie leicht als Wanddekoration verwendet werden konnten. Später in den 1930er Jahren wurde eine begrenzte Anzahl von Kindergeschirr ohne viel Erfolg produziert.

Erst in den 1940er Jahren setzte Akro Agate seine populären Scotty Dog und Colonial Lady Pulvergläser ein . In der Tat, während der Zeit des Zweiten Weltkriegs, als billige importierte Waren den amerikanischen Verbrauchern nicht mehr zur Verfügung standen, wurden die Glaskindergeschirr des Unternehmens plötzlich zu einer heißen Ware und verkauften sich schnell bis 1946, als der weltweite Nachkriegshandel wieder aufgenommen wurde.

Nachdem die Verkäufe in den Jahren unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg stark zurückgegangen waren, stellte Akro Agate 1949 die Produktion ein. Das Unternehmen verkaufte sein restliches Inventar bis 1951 und schloss dann offiziell seine Türen.

Sammler erkennen heute viele von Akros Teilen aus Schlackenglas, das gleiche Material, das in ihren Schlackenkugeln verwendet wird. Dieses schwere, undurchsichtige Glas hat entweder weiße oder cremefarbene Wirbel. Schlackenglas wurde auch von Unternehmen wie Imperial, Westmoreland und Fenton hergestellt .

Andere Akro-Stücke, einschließlich Kindergeschirr, wurden aus Glas in Farben hergestellt, die denen ähnlich waren, die in den Zeiten der Depression verwendet wurden, wie Kobaltblau oder Grüngrün. Akros Kindergeschirr, wenn es nicht gekennzeichnet ist, zeichnet sich normalerweise durch ihre Formen aus, die einen Art-Deco-Einfluss mit geometrischen Linien und gestapelten Designs haben.

Das Crow- oder "Kro" -Logo des Unternehmens

Eine der Gefahren des Akro-Zeichens ist, dass es sehr oft schlecht in das Glas eingegossen wird, was es schwierig macht, es zu entziffern. Aus diesem Grund wird es oft als ein Adler oder eine andere Art von Vogel verwechselt. In Wirklichkeit stellt das Akro-Achat-Logo eine Krähe dar, die durch den Buchstaben "A" fliegt, wobei Murmeln in ihren Krallen und Schnabel gehalten werden. Die Symbolik bezieht sich auf den Slogan, den das Unternehmen auf seiner Marmorverpackung verwendet: "Schieße gerade wie ein Kroflies".

Diese Markierung findet sich auf größeren Gläsern und Kindergeschirr statt auf Murmeln. Die Murmeln wurden nur auf den Originalschachteln markiert, obwohl einige Referenzanleitungen zur Verfügung stehen, um Sammlern und Verkäufern zu helfen, Akros Marmorstile und -farben zu identifizieren.

Neben dem Krähenlogo sind auch viele größere Glasstücke markiert, die darauf hinweisen, dass sie in den USA in erhabenen Buchstaben hergestellt wurden und manchmal eine Formnummer enthalten. Frühe Stücke, die in den 1930er Jahren hergestellt wurden, als das Unternehmen anfing, über die Marmorproduktion hinaus zu experimentieren, können unmarkiert werden.