Die Geschichte von Gene Marshall Dolls

Die erste große Modepuppe

Mit ihrer Einführung im Jahr 1995 eroberte Gene Marshall die Puppenindustrie. Entworfen von dem Künstler und Illustrator Mel Odom, war Gene eine aufregende Veröffentlichung für Modepuppen-Sammler.

Sie war die erste größere (als Barbie) Modepuppe, die eine umfangreiche Kleidergarderobe hatte. Die meisten ihrer Kleider haben ein Vintage-Gefühl - in der Regel von den 1930er bis 1950er Jahren - und sie ist für ihren eleganten Stil bekannt.

Genes Hintergrundgeschichte ist, dass sie eine Schauspielerin ist, daher gibt es auch Theaterkostüme aus verschiedenen Epochen. Separates Zubehör und sogar Möbel wurden für Gene hergestellt.

Größe

Gene ist 15 1/2 Zoll groß. Sie ist die Puppe, die den modernen größeren Modepuppenwahn begann, der Gene, Tyler, Alexandra Fairchild Ford, Clea Bella und viele andere einschließt.

Jahre der Produktion

Die ersten drei Gene-Puppen (Red Venus, Monaco und Premiere) wurden 1995 von Ashton Drake Galleries produziert. Von 2005 bis 2010 wurde Gene Jason Wu für Integrity Toys produziert.

Im Jahr 2013 gab JAMIEshow Dolls USA Gene neues Leben und führte sie als eine Harzpuppe zusammen mit einer Reihe von interessanten und sammelbaren Charaktervariationen wieder ein. Gene soll 2018 wieder in Rente gehen.

Es gibt zusätzliche Zeichen in der Gene Series. Die bekanntesten sind Madra Lord (der Gene im Jahr 2000 beitrat), Trent Osborn (16 Zoll; seit 2001 bei Gene) und Violet Waters, eine afroamerikanische Sängerin.

Gegen Ende der Ashton Drake-Produktion von Gene-Puppen im Jahr 2004 wurden die meisten der Puppen-Sets, die geschaffen und verkauft wurden, angezogen. Im Laufe der Jahre wurden Gene Dolls als limitierte Puppenkleider und als "Simply Genes" zum Anziehen hergestellt. Zahlreiche Outfits wurden auch für Gene produziert.

Material und Eigenschaften

Mit Ausnahme der JAMIEshow-Puppen, die aus Harz bestehen, wurden die Gene-Puppen aus einem harten Vinyl hergestellt, das sich wie ein Porzellan anfühlt. Die frühen Puppen haben nur Gelenke an Hals, Schultern und Hüften. Spätere Puppen haben auch Knie-, Ellbogen- und Hüftgelenke, wodurch sie leichter posieren können. Genpuppen haben gemalte Augen, angewendete Wimpern und verwurzeltes Haar.

Lustige Fakten

Gene hat viele Sammler dazu inspiriert, Gene und andere Modepuppen neu zu streichen und in ihre eigenen Kreationen zu verwandeln .

Gene hat zwei Bücher über sie geschrieben: "Gene" von Carolyn Cook und "Gene Marshall: Girl Star" von Mel Odom. Beide Bücher sind wunderbar für jeden, der Gene sammelt oder daran denkt, sie zu sammeln. Frau Cooks Buch ist praktischer, mit einem direkten Blick auf die Sammlung. Mr. Odoms Buch hat eine hervorragende Fotografie der Puppen und Outfits sowie die "wahre" Geschichte von Genes Hintergrund.

Viele Sammler, die Gene sammeln, sammeln auch andere, größere Modepuppen ähnlicher Größe. Die Puppen haben jedoch unterschiedlich geformte Körper und die Outfits können nicht immer geteilt werden.

Wert

Sekundärmarktpreise für die meisten Ashton Drake Gene-Puppen liegen aufgrund einer Überproduktion für ein paar Jahre bei oder unter dem Einzelhandel.

Bestimmte Artikel sind jedoch knapp und steuern Premium-Preise. Dazu gehören Konventionspuppen, bestimmte frühe Puppen, die schwer zu finden sind, und einige Gene-Puppen, die in sehr begrenzten Auflagen hergestellt werden.