Der Thomas Jefferson Presidential Dollar

Der Thomas Jefferson Presidential Dollar ist der dritte in der mehrjährigen Presidential Dollar Münzserie und wurde am 16. August 2007 in Umlauf gebracht. Am Tag vor der allgemeinen Veröffentlichung veranstaltete die US Mint eine offizielle Freisetzungszeremonie im Jefferson Memorial in Washington , DC Einer der Höhepunkte der Veröffentlichungszeremonie war die Enthüllung der Ergebnisse der Mint Gallup Umfrage der Münze, die Amerikaner fragen einige grundlegende Fragen über die ersten vier US-Präsidenten.

Thomas Jefferson auf US-Münzen

Thomas Jefferson ist einer der beliebtesten Gründerväter unserer Nation und wurde auf mehreren US-Münzen vor dem Presidential Dollar, der ihn ehrt, gezeigt. Am bekanntesten ist das Nickel. Jeffersons Porträt ist auf dem Nickel seit 1938 erschienen, als es vom Buffalo Nickel Design geändert wurde. Jefferson ist auch auf zwei Gedenkmünzen erschienen . Der erste war ein Gold-Dollar, der 1903 zur Erinnerung an die Louisiana Purchase Exposition ausgegeben wurde. Der Kauf wurde 100 Jahre zuvor von Jefferson während seiner ersten Amtszeit als Präsident ausgehandelt. Die andere Gedenkmünze zu Ehren Jeffersons war ein Silberdollar , der 1993 zum Gedenken an den 250. Geburtstag von Jefferson ausgegeben wurde. Es zeigte auf der Vorderseite ein Porträt von Jefferson und auf der Rückseite seine Residenz Monticello.

Thomas Jefferson erscheint auch auf zwei zusätzlichen Münzen, die von der US-Münze herausgegeben werden, obwohl die Münzen nicht speziell über ihn sind.

Das South Dakota Statehood Quarter, ausgestellt im Jahr 2006, zeigt Mount Rushmore, von dem eine Skulptur von Jeffersons Gesicht ein Teil ist. Eine weitere Münze, die an den Mount Rushmore erinnert, ist ein Half Dollar, der 1991 herausgegeben wurde, um den 50. Jahrestag dieser majestätischen Bergskulptur zu begehen. Jefferson erscheint auch auf dem US $ 2 Bill und dem $ 100 Series EE Sparbond.

Thomas Jefferson als Präsident

Jefferson kandidierte 1797 für die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten gegen John Adams . Als zweiter Votant erreichte er das Amt des Vizepräsidenten unter Adams aufgrund der Art und Weise, wie die Verfassung solche Dinge vorsah. Jefferson wurde 1801 in einer sehr engen Wahlsituation zum Präsidenten gewählt und diente schließlich zwei volle Amtszeiten bis 1809.

Zu den wichtigsten Ereignissen, die während der Präsidentschaft von Jefferson stattfanden, gehörten die Verhandlungen über den Louisiana Purchase und die bahnbrechende Lewis & Clark Expedition (zu der auch ein junges indianisches Mädchen namens Sacagawea gehörte , das ebenfalls auf einer US-Dollar-Münze erscheint). Jefferson sah sich mit internationalen Drohungen gegen die US-amerikanischen Schiffahrtsinteressen konfrontiert, indem er die im Entstehen begriffene US-Marine zur Unterdrückung der Barbaren-Piraten schickte und eine feine diplomatische Linie verfolgte, damit die USA nicht in den Streit zwischen England und Frankreich verwickelt werden.

Obwohl Jeffersons erste Amtszeit als Präsident weitgehend von der Öffentlichkeit befürwortet wurde, geriet er in seiner zweiten Amtszeit in Schwierigkeiten. Obwohl er in seiner ersten Amtszeit alles getan hatte, um die Interessen der US-Schiffahrt und des internationalen Handels zu schützen, verschlechterte sich die Situation zwischen England und Frankreich bis zu dem Punkt, an dem US-Schiffe nicht mehr als neutrale Einheit mit diesen Nationen handeln konnten .

Beide Länder unternahmen feindliche Aktionen gegen die US-Schifffahrt, um zu verhindern, dass die gegnerische Nation vom Handel profitierte, und Jeffersons Lösung bestand darin, den gesamten Außenhandel zu blockieren, wenn US-Schiffe in ausländische Häfen einfuhren. Die Embargo-Gesetze waren für Teile der US-Wirtschaft katastrophal, und Jefferson war ein äußerst unpopulärer Mann, als er die Präsidentschaft verließ.