Der Sacagawea Golden Dollar und die Frau, die er honoriert

Der Sacagawea Golden Dollar (Vorderseite von Glenna Goodacre entworfen) wurde erstmals im Jahr 2000 als Ersatz für die schlecht erhaltene Susan B. Anthony-Dollar-Münze herausgegeben. Die Sacagawea-Münze zeigt eine junge Shoshone-Frau mit ihrem kleinen Sohn Jean-Baptiste auf dem Rücken. Goodacres primäres Modell für das Design war Randy'L Teton, eine 22 Jahre alte Idaho Shoshone Frau, die zu dieser Zeit in New Mexico lebte.

Die metallische Zusammensetzung der Münze ist kompliziert: ein reiner Kupferkern , der mit Schichten metallurgisch verbundener äußerer Schichten aus Mangan-Messing überzogen ist.

Es wiegt 8,1 Gramm und hat einen Durchmesser von 26,5 mm.

War ihr Name wirklich Sacagawea?

Wir wissen nicht, welchen Namen Sacagawea bei ihrer Geburt von ihrer amerikanischen Mutter Shoshone erhielt. Sie wurde im Alter von 10 oder 11 Jahren von marodierenden Hidatsa-Kriegern entführt und erhielt den Namen Sacagawea. Einige Jahre später wurde sie in die Sklaverei verkauft und von Toussaint Charbonneau, einem französischen Pelzjäger, zu seiner "Ehefrau" gekauft. Charbonneau hatte mindestens eine andere junge Sklavin, "Ehefrau", erworben, als er gleichzeitig Sacagawea kaufte.

Schwanger um 14 - Eine Mutter um 15

Als Lewis und Clark sich auf ihre historische Expedition an die Westküste Nordamerikas vorbereiteten, stellten sie Charbonneau als Führer ein, unter der Bedingung, dass er seine Shoshone-geborene "Frau" mitbrachte. Lewis und Clark erwarteten, dass sie mit den Indianerstämmen handeln mussten, besonders für Pferde, und Sacagawea sprach mehrere Muttersprachen.

Sie wurde in erster Linie erwartet, ein Übersetzer auf der Reise zu sein. Zu der Zeit, als die Expedition abreiste, war sie 15 Jahre alt und im sechsten Monat schwanger.

Hat Sacagawea ihr Baby wirklich nach vorne getragen?

Sacagawea brachte ihren Sohn, Jean-Baptiste, in einer Festung in der Nähe der Hidatsa-Mandan-Dörfer in North Dakota zur Welt, wo die Expedition überwinterte.

Kurz darauf gingen sie wieder zurück, und Sacagawea trug ihren kleinen Sohn im Stil der amerikanischen Ureinwohner.

Die Leute haben über die Tatsache diskutiert, dass diese Sacagawea ihr Baby mit dem Gesicht nach vorne auf dem Rücken trägt, wie auf dem Goldenen Dollar dargestellt. Eine traditionelle Shoshone Frau würde ihr Baby nach hinten tragen. Die US Mint hat zuvor zugegeben, dass diese Darstellung aus künstlerischen Gründen ausgewählt wurde.

Die einzige Frau auf der Expedition

Sacagawea war die einzige Frau unter den permanenten 33 Parteimitgliedern, die die Expedition abschloss. Ihre Aufgaben umfassten Wäsche und Ausbesserung, die Suche nach Wurzeln und Beeren und sogar Heilung. Ihr Wissen über Wurzeln und Pflanzen ermöglichte es den Weißen zum ersten Mal, viele der einheimischen nordamerikanischen wurzelbasierten Lebensmittel zu essen. Sacagawea zeigte den Weißen auch, wie man Verletzungen und Krankheiten mit Kräutern und anderen natürlichen Mitteln behandelt.

Sacagawea verteidigt die Expedition gegen den Angriff!

William Clark beschrieb in den Tagebüchern, die er während der Expedition führte, Sacagaweas Anwesenheit mit der Verhinderung der feindlichen Handlungen der einheimischen Stämme, denen sie begegneten. Weil indianische Stämme sich nicht vorstellen konnten, dass eine Kriegspartei mit einer Frau und einem Baby reiste, nahmen sie automatisch an, dass die Expedition in Frieden gekommen war.

Es ist fast sicher, dass ihre Anwesenheit viele Angriffe verhinderte und wahrscheinlich mehrere Leben rettete.

Die Schwester des Chefs

Unter den vielen Stämmen, die die Expedition auf ihrer langen Reise traf, war der allererste Stamm der Shoshone, der sie traf, der von Sacagaweas Kindheit! Ihr Bruder war jetzt der Häuptling und Sacagaweas wichtige Rolle auf dieser Reise wurde noch einmal verstärkt, als die emotionale Wiedervereinigung mit ihrem Bruder den Weg zu günstigem Handel und guten Beziehungen zu den Schoschonen ebnete.

Sacagawea zur Rettung!

Ein weiterer bemerkenswerter Akt von Sacagawea bestand darin, die Karten, Tagebücher und andere Aufzeichnungen des ersten Jahres der Expedition zu speichern. Eine plötzliche Böe kenterte das Boot, in dem sie einen Fluss überquerte, aber Sacagawea behielt ihre Geistesgegenwart und schaffte es, die Ranzen mit diesen wichtigen Aufzeichnungen in Sicherheit zu bringen.

Laut Clark wäre der Verlust enorm gewesen, wenn sie nicht so gehandelt hätte wie sie.

Eine gleichwertige Stimme in einer wichtigen Entscheidung

Es ist ein Zeichen der großen Wertschätzung, in der Lewis und Clark Sacagawea hielten, dass sie eine volle, gleiche Stimme bei der Entscheidung erhalten hatte, wo sie überwintern sollte, sobald die Expedition Oregon erreicht hatte. Zu einer Zeit und an einem Ort, an dem die Stimmen von Frauen selten gehört wurden, und wenn sie es waren, hatte Sacagawea durch ihre Ehemänner eine volle, gleiche Stimme in dieser wichtigen Entscheidung.

Sacagawea sieht endlich das große Wasser

In Oregon kam die Nachricht, dass ein Wal einige Meilen entfernt an Land gespült worden war. Es sollte eine Party stattfinden, um den Schlachtkörper für Fleisch und Öl zu machen. Sacagawea bat darum, mitzumachen, damit sie endlich einen selten verwirklichten Traum ihres Volkes erfüllen konnte: die Großen Wasser (des Ozeans) zu sehen. Sacagawea wurde ihr Wunsch erfüllt.

Als die Expedition nach Hause zurückkehrte, erhielt Sacagaweas Ehemann für seine Dienste 500,33 Dollar und 320 Morgen Land. Sacagawea wurde nichts bezahlt. Sie gebar ein zweites Kind, eine Tochter, ungefähr 6 Jahre später, aber Sacagawea starb kurz darauf im Alter von 25 Jahren an Fieber. William Clark fühlte solch eine Dankbarkeit gegenüber dieser bemerkenswerten Frau, die nach ihrem Tod seine Kinder adoptierte .

Sacagawea wurde von William Clark als so wichtig für den Erfolg der Lewis & Clark Expedition angesehen, dass er später behauptete, dass es keine mögliche Belohnung geben würde, um ihre Dienste zurückzuzahlen.

Herausgegeben von: James Bucki