Der 1933 Saint-Gaudens Golddoppeladler

Der Golddoppeladler von 1933 wurde niemals offiziell ausgestellt

Der Gold-Doppeladler von 20 US-Dollar, Saint-Gaudens-Typ, war von 1907 bis 1932 ausgegeben worden. Obwohl 445.500 Double Eagles mit dem Datum von 1933 geprägt worden waren, wurde wegen Änderungen der Währungsgesetze während der Weltwirtschaftskrise kein einziger in Umlauf gebracht . In dem Bestreben, den Run auf die Banken zu beenden und die Wirtschaft zu stabilisieren, hat Präsident Franklin Roosevelt Amerika vom Goldstandard genommen.

Es sollten nicht mehr nur Goldmünzen für den Umlauf ausgegeben werden, sondern die Leute, die sie hatten.

Die Doppeladler von 1933 werden zum Zerstören bestellt

Für Privatpersonen wurde es illegal, Goldmünzen zu besitzen, es sei denn, sie hatten eindeutig einen Sammelwert. Dieses Gesetz wurde in verzweifelten Zeiten erlassen, um das Horten von Goldwährung zu verhindern. Da es in den USA keine Goldwährung mehr geben würde, hatte die Münzstätte 1933 die Gold Eagle- Goldbarren eingeschmolzen und diese bis 1937 in Goldbarren umgewandelt.

Einige der Doppeladler entkamen dem Schmelzen

Zwei der 1933 Exemplare wurden von der Münzstätte an die US National Numismatic Collection am Smithsonian Institute gegeben. Dies waren die einzigen legalen Exemplare, die jemals Teil einer Münzsammlung wurden. Bis 1952 hatte der Secret Service 8 weitere Doppeladler beschlagnahmt! Wie haben sie die Münze verlassen? Warum wurden sie nicht eingeschmolzen?

War der 1933 Double Eagle Switched für eine andere Münze?

Wir werden nie sicher wissen können, wie diese Münzen die Münzstätte verlassen haben, aber es gibt einen allgemeinen Konsens unter den Gelehrten, dass ein Münzkassierer namens McC McCann ungefähr 20 1933 zur Zerstörung verurteilt und durch frühere Doppeladler ersetzt wurde.

Auf diese Weise würden die Buchhaltungsbücher ausgeglichen und niemand würde erkennen, dass irgendetwas nicht in Ordnung war.

Was wir sicher wissen ist, dass ein Juwelier aus Philadelphia mit dem Namen Israel Switt in den Besitz von mindestens 19 der Münzen kam.

Die Münze eines Königs

Israel Switt verkaufte mindestens neun der 1933er Doppeladler privat an Sammler, von denen einer in die Sammlung von König Faruk von Ägypten gelangte. Als der Secret Service entdeckte, dass diese Münzen aufgetaucht waren, beschlagnahmten sie alle von ihnen, weil sie als gestohlenes Eigentum der US Mint betrachtet wurden. König Farouk hatte jedoch seine Münze legal exportiert, bevor der Diebstahl entdeckt wurde, und der Geheimdienst war nicht in der Lage, sein Exemplar auf diplomatischen Wegen wiederzuerlangen.

Die Probe des Königs wird in einer Stichoperation wiederhergestellt

Nachdem König Farouk 1952 abgesetzt worden war, erschien sein Double Eagle 1933 kurzzeitig auf dem Markt, doch als klar wurde, dass die US-Behörden ihn noch beschlagnahmen wollten, verschwand er wieder! Mehr als 40 Jahre später tauchte der britische Münzhändler Stephen Fenton in New York auf, und der Secret Service beschlagnahmte ihn schließlich während einer Stichoperation, während der er vorhatte, die Münze zu kaufen.

Der Doppeladler von 1933 wird von Terroristen fast zerstört

Fenton hat einen mehrjährigen Rechtsstreit bei den US-Gerichten über den Besitz der Münze geführt, wobei er während dieser Zeit in den Schatzkammern des World Trade Centers gelagert wurde. Nur zwei Monate vor den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde die Klage beigelegt und der Doppeladler nach Fort Knox verlegt. Fenton und die US Mint waren zu einem Kompromiss gekommen: Die Münze würde auf einer Auktion verkauft werden, wobei die Erlöse zwischen Fenton und Mint aufgeteilt würden.

Legal Tender at Last - und die wertvollste Münze der Welt

Der Doppeladler von 1933 wurde am 30. Juli 2002 für 6,6 Millionen US-Dollar versteigert, zuzüglich der 15% Käufergebühr, die dem Käufer insgesamt 7.590.000 US-Dollar kostete, plus 20 US-Dollar, um die Münze zu monetarisieren und die Münze für die 20 Dollar zu entschädigen es verlor, als man glaubte, die Münze sei gestohlen worden.

Zu dieser Zeit war dies ein Weltrekord für den Kauf einer einzelnen Münze.

Der Käufer entschied sich, anonym zu bleiben und wird derzeit in der New-York Historical Society and Library ausgestellt, die er vorübergehend aus einer anonymen Privatsammlung entliehen hat. Eines ist sicher: Der Secret Service kann ihn nicht mehr konfiszieren!

Zehn weitere Exemplare hängen in Limbo

Im September 2004 entdeckte Joan Langbord, eine der Erben von Israel Switt, zehn weitere Exemplare des Doppeladlers von 1933 unter seinen Effekten. Offenbar war sie sich des rechtlichen Status dieser Münzen nicht bewusst (oder vielleicht auch nur ein bisschen zu vertraulich gegenüber der Regierung) und schickte alle zehn Exemplare an die US Mint, um sie authentifizieren zu lassen. Der Secret Service erklärte die Münzen für beschlagnahmt, und jetzt kämpft Langbord gegen die Regierung, während die Exemplare in Fort Knox schmachten.

Ist der Doppeladler von 1933 immer noch die wertvollste Münze der Welt?

Es wird interessant sein zu sehen, ob die 10 Langbord-Münzen jemals auf den Markt kommen, wenn der Doppeladler von 1933 seinen Platz als die teuerste Münze der Welt behalten wird, wenn die Anzahl der verfügbaren Exemplare sich verzehnfacht.

Am 24. Januar 2013 verkaufte Stacks Bowers Gallery einen 1794 Flowing Hair Silberdollar für über $ 10 Millionen ( $ 10.016.875 einschließlich der Käufergebühr). Am 24. Mai 2016 wird Stacks Bowers Gallery den besten bekannten 1804 Silberdollar aus der D. Brent Pogue Kollektion verkaufen. Viele Experten denken, dass dies die teuerste Münze der Welt werden könnte.

Dieser Artikel ist einer der "Stopps" des Virtual Amazing Race , ein Unterrichtsplan, der für die Klassen 5 und höher geeignet ist. Der Stundenplan bietet Forschung zu Themen rund um die Welt und

Herausgegeben von: James Bucki